Powerdynamo verkabeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hes Leute,

kleine Frage. Ich habe meine Powerdynamo fertig verkabelt.
    Hupe und Blinker werden durch Klemme 30 mit Saft versorgt.
    Nun ist aber die Frage wodurch die anderen Verbraucher ihren Saft bekommen.

Ich versteh das es jetzt nurnoch einen Stromkreis gibt.
    Aber die 30 versorgt ja nicht z.B die 59 u 59 b mit + für die Rücklicht und Scheinwerfer.

Hier ein Ausschnitt von dem Schaltplan.

Meiner Meinung nach würde es mit orangen kabel Sinn ergeben weil so 59, 59b und das Stoplicht auch versorgt werden. Richtig ?

außen Pfui
    innen Pfui

2 Mal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

• Wo das orange Kabel von der Sicherung hingeht, ist der 3fach-Verteiler vom ZS.

Von hier (3fach-Verteiler) werden dann nach deinem Plan die ZS-Klemmen 59b (Eingang "Rücklichtschaltebene"), sowie die Bremslichtbirne (schwarz/rot) mit Spannung versorgt.

59 (Eingang "Scheinwerferschaltebene") wird von 59b (Eingang "Rücklichtschaltebene") abgezweigt.

(zumindest nach dem Ausschnitt deines Planes)

Du kannst auch den Moser-Plan "Schwalbe mit Vape-Umbau" als Sinnbild nehmen:
    das schwarz/weiße Kabel zw. 3fach-Verteiler und gelb hängt bei der PD nicht an Gelb, sondern am Zündschlossseitigen Sicherungsausgang.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

4 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Danke für die Antwort.

Ich habe es vorgestern so mal probiert.
    Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht gingen nach meiner Änderung des Schaltplans.

Natürlich sind jetzt alle Verbraucher wie Scheinwerfer und Rücklicht schon an wenn ich in Zündstellung 2 gehe.
    (dadurch das ich eine Batterie angeklemmt habe )

Mich wundert es nur das im orginalen Schaltplan vergessen wurde, die anderen Verbraucher mit zu verkabeln.
    Dort werden nur Blinker und Hupe durch die 51/15 versorgt.

außen Pfui
    innen Pfui

• Leider kenne ich den bei dir mitgelieferten Schaltplan nicht...

Aber da die PD ja ein reines DC-System ist, ist es normal, dass jetzt die gesamte Beleuchtung direkt von der Batterie versorgt wird, wenn der Motor aus bzw. zu langsam dreht - somit das Licht auch ohne laufnden Motor auf ZS-Stellung II angeht.
    Das ist also völlig normal. ;)

<Info>
    Wenn das Licht nur bei laufendem Motor einschalten oder in voller Helligkeit leuchten soll, müsste man eine "drehzahlerkennende" Schaltung nachrüsten.

es gibt bei einigen Asia-Rollern z.B. einen "Licht-Kontroller", der das Licht bei Standgasdrehzahlen oder "Motor aus" abdimmt (wird von der CDI des Rollers "angesteuert"), um die Batterie zu entlasten...
    Alternative wäre: ein 12V-AC-Relais (Arbeitsspannung zw. 6 und 15V) an die AC-Kabel aus der Lima anklemmen, welches dir das Licht dann ein/aus schaltet, wenn der Motor dreht/nicht dreht. Mit etwas "Hühnerfutter" ließe sich sicherlich aus noch der genaue Einschaltpunkt in Abhängigkeit der Drehzahl für das Relais definieren
    <Info Ende>

Was ich vielleicht ändern würde, wäre der direkte Abgriff des Lichtes von der Batterie-Sicherung.
    Ich würde (mindestens) 2 Sicherungen verwenden und so aufteilen:

Sicherung 1 für die Versorgung von Hupe, Blinker und Bremslicht
    Sicherung 2 für das Fahrlicht (Scheinwerfer + Rücklicht)

Mit nur einer "Hauptsicherung" fällt dir sonst die gesamte Elektrik aus (außer das Zündsystem)
    Mit 2 oder mehr Sicherungen würde nur der schadhafte Stromkreis ausfalllen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• 2 Sicherung einzubauen scheint mir eine wirklich gute Idee.
    Ich müsste dafür ja nur vor dem Batteriekreislauf eine Abzweig mit einer 2ten Sicherung legen der zu 59/59b und Dreierverteiler geht.

Mit welchen Werten sollte ich absichern ( für beide Fälle) ?

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7676/kr51_www.pdf

Hier der Schaltplan von PD.
    Mir fehlt hier die Versorgung von 59/59b und Dreierverteiler.
    Sie werden zwar durch Brücken verbunden, aber + von der Zündung kommt nur an die 51/15.
    Deswegen meine Ideee mit dem organgen Kabel.

außen Pfui
    innen Pfui

• :D , die haben tatsächlich die Plus-Verbindung zum "Fahrlicht (59 + 59b) vergessen... (Da gibt es weder einen Abgang von der Sicherung oder von der 30, noch von der 15/51.)

<Überarbeitet>

Sicherungswerte?

Die Sicherungen sind ja eigentlich dazu da, dass nicht die Verbraucher selber, sondern eher die Kabel selber vor Überlastung geschützt werden...
    Das heißt also, dass die Stromfluss auf der jeweiligen Leitung den Kabelquerschnitt dieser Leitung bestimmt.

Oft werden aber diverse Stromkreise/Leitungen auf einem "Sammelpunkt" zusammengefasst, so dass man dann auf die zu erwartende, zulässige Gesamtlast absichert.

Ich würde beide Sicherungen als 8A Keramik/"Torpedo" ausführen, weil 0,75mm²-Leitungen verbaut sind und mehrere Verbraucher jeweils eigene Leitungen haben (die von den daran serienmäßig hängenden Verbrauchern nicht überlastet werden)
    Wenn du Flach-/Stecksicherungen verwendest, kannst du auch den für 0,75mm² maximalen Sicherungswert von 7.5A verbauen, da ja die Verbraucherstromkreise "Blinker", "Rücklicht", "Hupe", "Bremslicht", "Scheinwerfer" separat vom jeweiligen "Sammelpunkt" an der Sicherung (nur Scheinwerfer/Rücklicht) bzw. an der 15/51 weggeführt werden.
    Aber die Zuleitungen bis zu diesen Sammelpunkten sollten lieber mit 1,5mm² (1,5mm² kann bis 15A belastet werden) ausgeführt werden.

Wenn => ~ Strom => Dann ausreichende/maximale Sicherung: ........... "()" = Wert für Flachsicherung

Scheinwerfer + Rücklicht/Tachobel. => ~3,5A (~42W) => (4 / 7,5) 5 / 8 A

Scheinwerfer + Rücklicht/Tacho + Bremslicht => ~5,5A => (7,5) 8* A
    (* 8A: wäre gerade noch so vertretbar, weil die Einzelbelastung der einzelnen Kabel zu den Leuchten (bei originaler Verkabelung der Stromkreise) niedriger bleibt, als der maximal zulässige Wert und im Kurzschlussfall die Sicherung "sofort" auslöst)

30 bzw. 15/51 (Hupe, Blinker) => vermutlich ~5A wenn Blinker + Hupen => (7,5) 8 A

lange Rede - Kurzer Sinn:
    Persönlich würde ich also 2x 8A "Torpedo" (bzw. 2x 7,5A Flachsteck-Sicherung) verbauen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!