M541 Läuft zu mager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich werde nochmal alles auf die Standarteinstellung bringen , auf Falschluft prüfen und das Quetschmaß anpassen indem ich mir ne dünnere Fußdichtung zuschneide :)
    Bis dahin schonmal vielen Dank :thumbup:

• Ja, der Einfluss reicht über das gesamte Band, was dazu führt, das bei einem ordentlichen Leerlauf der Motor im Vollastbereich zu fett läuft.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• die Vape habe ich auf akkuten Verdacht der Frühzündung auf 1,6mm vor OT eingestellt und abgeblitzt (was die übermäßige Erwärmung dämmte)

Original 50 ccm? Dann bitte den Zündzeitpunkt auf 1,8 mm vor OT einstellen.
    In der (nicht wirklich gelungenen) Anleitung zur Vape steht zwar 1,4 mm, aber das gilt nur für die S70.

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Die Einbauanleitung hab ich erst garnicht beachtet da die wie du schon sagtest nicht gelungen ist .
    Ich hatte den zzp zuvor auf 1,8mm vor OT ,da wurde der motor aber knalle heiß :huh:
    Deshalb hab ich den zzp richtung spät verstellt womit die simson sogar wesentlich besser läuft und auch nicht mehr so heiß wird

MfG

• mir fallen nur 3 möglichkeiten ein, wenn falschluft absolut auszuschließen ist:

1) zündkerze mit zu niedrigem wärmewert
    2) es gelangt zu wenig sprit in den brennraum - miss mal die durchflussmenge aus dem benzinschlauch in einer minute
    3) dein zylinder wurde sehr eng gehont

• ich halte es generall für sehr gewagt vom kerzenbild rückschlüsse auf die gemischqualität ziehen zu wollen.
    das geht, wenn überhaupt, nur dann, wenn die gleiche last anliegt, da sonst verschiedene bereiche im vergaser die gemischbildung übernehmen.
    und diese gemischquali unterscheidet sich zwischen leerlauf, teil- und volllast mitunter erheblich.
    daher sagt ein "normales" kerzenbild im sinne von normal gefahren, also durch jeden lastbereich, überhaupt nichts stichfestes aus.
    dazu kommt mittlerweile das problem des praktisch blei und schwefelfreien sprits.
    die tollen lehrtafeln, nach denen "rehbraun" das optimum sei, stammen aus zeiten, die sprittechnisch mit den heutigen nicht zu vergleichen sind.
    daher nicht direkt verrücktmachen, wenn die kerze ein bissi anders aussieht.
    in dem atemzug sei erwähnt, dass ein foto deinerseits die sache deutlich vereinfachen würde, da es so wie jetzt fast nur kaffesatzleserei geben kann.
    sicher ist es, von deutlich zu fett in kleinen schritten magerer zu gehen, bis das möpp sauber läuft.
    so ist man in jedem fall noch auf der sicheren seite im sinne von fett genug.
    alles, was darüber hinausgeht, ist meiner bescheidenen meinung nach ohne hieb- und stichfeste grundlage und kann letztlich nur mit teuren gerätschaften wie detocounter und genau für den jeweiligen motor passenden egt-werten behandelt werden.
    nicht umsonst ist das kerzenbild mittlerweile beim professionelleren abstimmen deutlich in den hintergrund getreten.
    das wollte ich nur mal grundsätzlich mit auf den weg geben, damit man eine kerze einigermaßen einordnen kann, wenn sie denn nicht so aussieht, wie man erwartet hat.
    nichts desto trotz kann bei dir natürlich ein anderer defekt vorliegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!