Neue Felgen = Neue Bremsen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich fahre derzeit noch mit alten - sehr abgerockten - Alufelgen herum. Die sind leider durch Aufarbeiten nicht mehr wirklich zu retten.

Ich habe vor ca. 500-600Km neue Bremsen montiert. ("EBC 1. Qualität")

Für den Sommer wollte ich mir mal neue Alufelgen(Kompletträder) zulegen und die alten als Winterräder, bzw Ersatzräder beiseite legen.

Die Bremsen schleifen sich ja auf die Narbe ein, sollte ich jetzt auch neue Bremsen montieren, oder kann ich die alten bedenkenlos einsetzen und nach kurzer Einfahrtzeit haben die den gewünschten Grip?

Und gibt es Empfehlungen zu Kompletträdern? Oder ist es sinnvoller, die einzelnen Teile selbst zu kaufen, sprich Felge vormontiert und selbst Felgenband, Schlauch und Reifen zu montieren? Gibt es außerdem Erfahrungen zur Wuchtung der neuen Räder? Oder muss ich mich da noch selbst drum kümmern?

Gruß,
    Jan

Edit: Ich dachte z.b. an diese hier:
    http://www.ostoase.de/Komplett…15x16-inkl-Heidenau-K36-1

Edited once, last by Shogun1k ().

• Die Bremsbacken wirst du nicht wieder tauschen müssen, die sind da recht anspruchslos.
    Was passieren kann ist, dass zunächst die Bremskraft etwas leidet, da die beiden Komponenten noch nicht perfekt aneinander anliegen.
    Du könntest in diesem Fall ne Runde drehen, langsam bremsen und dann die Spuren überprüfen. Dort, wo du den Griff siehst, etwas abschleifen und erneut probieren.
    Ansonsten, passen die sich schon an.
    Im blödesten Fall passen die EBC Backen nicht in die neue Felge, da die beiden zusammen zu gut im Futter sind. Dann ist Abschleifen angesagt.

Du möchtest eventuell auch Bremsbackenzwischenlagen mitbesorgen, für den Fall, dass du anpassen musst.

Das Felgenset ist in Ordnung, günstiger wird es im Einzelverkauf auch nicht.
    Wobei ich dachte, dass es das Set mit K36/1 letztes Jahr noch 10-15€ günstiger gab. :kopfkratz:

Eventuell möchtest du ein paar € drauf legen und die Variante in Edelstahl erwerben, die sind haltbarer als die Aluminium Versionen, aber auch schwerer.
    Fällt aber nicht auf.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Durch die "schwereren" Felgen wird das Moped aber auch etwas unwilliger, wenn man es in die Kurve schmeißen will. Hab ich zumindest so das Gefühl wenn ich, z.B. aus einem Kreisverkehr abbiege oder Wechselkurven fahre....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• kauf die kompletträder am besten auf ebay so hab ich 35€ gespart, und beide sind von mza

• Der Tipp mit bseq ist gut, da werd ich mal nachfragen, sobald es soweit ist. :)

Inwiefern ist Edelstahl denn haltbarer als Aluminium? Meinem Informationsstand nach kann man Alu doch jederzeit wiederaufarbeiten, sofern es nicht zu kaputt ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!