Wann sollte man eigentlich den Motor regenerieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! also ich bin ja derzeit im Neuaufbau meine S51 nun weiß ich nicht so richtig ob ich den Motor regenerieren soll. Kostet ja schließlich ein paar euros. Wann sollte man das machen? ich weiß auch nicht ob mein Vorgänger es schon gemacht hat, aufjedenfall sieht der Motor nicht frischgemacht aus obwohl hab ich gesehn dass es bei der Lichtmaschine ein Simmerring Braun ist. Das ist doch nicht original oder? kann ich den eigentlich jetzt einbauen ? nach dem saubermachen oder soll ich Ihn lieber wegschicken. Ich weiß garnicht ob alles dicht ist oder er irgendwan hat. Ich hoffe ihr helft mir weiter.
    lg Enrico :)

• Wenn die Kohle nicht so locker sitzt, teste ihn erstmal. Wenn er nicht mehr gut ist kannst ihn immer noch machen lassen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Naja, also eine Überholung schadet meist nicht, wenn der Motor noch original DDR ist und viel gelaufen ist.
    Kannst aber erstmal beide Wedis tauschen und probieren, ob er läuft. Mit etwas Glück hält er ja noch seine Zeit.
    Ansonsten musst du für eine komplette Überholung mit neuer KW und neuer Garnitur (am besten orig. DDR) ca. 150-220€ rechnen, aber dann hast du im Idealfall auch erstmal die nächsten Jahre bzw 20.000 KM und mehr deine Ruhe.

• Hallo.

Einen Motor sollte man immer dann regenerieren sobald er Verschleisspuren aufweist deren Behebung eine Regeneration erfordern.
    Sowas lässt sich pauschal nicht sagen. Ab wann kaufst du neue Schuhe? Wenn die Sohle abfällt oder nach dem ersten Schmutz.
    Der Simmerring kann auch irgendwann mal getauscht worden sein weil der alte undicht war. Das muss nicht unbedingt heißen, dass der Motor gemacht wurde.
    Man sollte den Motor auch regenerieren wenn man vorhat einen stärkeren Zylinder zu verbauen.

Du könntest den Motor ersteinmal verbauen und sehen ob er noch einwandfrei funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein kannst du ihn immernoch ausbauen und wegschaffen.

Melde dich mal bei Tacharo -> KLICK Er bietet hier im Forum eine Dienstleistung (Motorregeneration) an. Diese kannst du allerdings noch nicht sehen da du noch nicht verifiziert bist.
    Man hört von seiner Arbeit ausschließlich Gutes und der Preis ist absolut klasse!

MfG

• Ok. Ich versuche erstmal ihn einzubauen mal sehen ob er noch ok ist. Danke euch

Doch,kann er ;)
    Es sind nicht alle bereiche des Flohmarktes gesperrt.

Nimm doch mal die Schwungmasse in die hand und wackel/zieh mal dran. Dann kannst du sehen,ob da Spiel drin ist.
    Aber: In der regel ist die KW,wenn sie noch original ist ,hinüber.
    Was du so nicht prüfen kannst: Höhenspiel des Pleuels,Zustand der Kupplung/Kupplungsspiel,Zustand der Kupplungswelle,Zustand des kickstartermitnehmers.
    Das sind so die typischen Dinge bei dem motortyp

• Ok danke für den Tipp. Ich habe im Moment leider Schwierigkeiten mit Geld. Ich versuche den so einzubauen wenn nicht geht dann schicke ich ihn weg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!