Hauptständer auf halb 8

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein Hauptständer (S51) hängt so schief, dass er im entlasteten Zustand am Hinterrad schleift.
    Also das Ding mal ausgebaut. Die Hülse im Hauptständer ist
    a) innen oval
    b) auf beiden Seiten bündig mit dem Hauptstänger
    c) im Hauptständer festgebacken.

Das sollte alles nicht so sein, wa?
    War bisher immer der Meinung, dass sich der Hauptständer mitsamt Hülse auf der Befestigungsschraube bewegen soll.
    Aber wenn ich mir die Bilder in diversen Shops so ansehe, dann steht die Hülse beidseitig über.
    Wird also die Hülse festgeklemmt und der Hauptständer bewegt sich frei auf der Hülse?

Wenn ja, stehe ich noch vor dem Problem die alte Hülse rauszubekommen. :juchuu:

• Richtig, die Hülsenfrüchte dient als Lagerung. Wenn das alles lose / ausgeschlagen ist, zieht die Feder alles nach rechts und der Ständer schleift. Alles heiß machen, versuchen Hülse rauszubekommen und neue verbauen, dann gucken wie sehr es jackelt, wenn zu sehr Ständeraugen aufreiben und größere Hülsenfrüchte drehen lassen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Habe ich letzten auch erst durch. Dremel nehmen auf einer Seite denn zusammengestauchten Bund abschleifen und von dort aus herausschlagen wenn du keinen Dremel hat kann du es mit Hammer und Meißel oder Rundfeile probieren.

• weiß ich, ich meinte damit auch eher, ob sie sich rauskloppen lassen wird, oder ob ich sie ausbohren muss.
    immerhin hab ich das moped schon einige jahre und hauptständer und hülse waren in der zeit schon immer eins :biglaugh:

• Neues vom Hauptständer...

Die Hülse saß dermaßen fest, dass sich beim Versuch die Hülse rauszukloppen rein gar nichts bewegte. Ausbohren hat dann geklappt und jetzt sitzt der Hauptständer wieder da, wo er hingehört. :thumbup:

• Beim mir schleift der Hauptständer rechts UND links am Hinterrad... ich hab da jetzt provisorisch eine alte Fußraste mit Panzertape zwischen geklebt. Das soll wohl auch nicht so. :huh:

• Ausbohren ist Dreck.
    Alte Hülse mit Rostlöser einsprühen und gut einwirken lassen.
    Neue Hülse an die alte halten, Gewindestange durch, auf die andere Seite eine dickere Hülse (zum Beispiel von den Schwingenbuchsen)
    Muttern und stabile Unterlegscheiben drauf, aufpassen, dass beide Hülsen schön sitzen und die Muttern festschrauben. Damit presst du die alte Hülse aus und ziehst im gleichen Zug die Neue ein.

Gewindestange und Muttern entfernen, die dickere Hülse und die alte Hauptständerhülse ebenfalls.

Wenn dein Bockständer wackelt, ist aber meist auch die Ständeraufnahme im Rahmen ausgenuddelt. (mittlerweile zu Langlöchern geworden)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• wie du meine hülse mit der von dir genannten methode rausbekommen hättest, hätte ich gerne gesehen. ist nun leider nicht mehr möglich :biglaugh:
    die war links und rechts so breit gedrückt, dass man bei arbeiten mit dem dremel mit sicherheit auch material vom hauptständer genommen hätte.
    jahrelanger gammel und somit eins. hatte 'ne woche vorher mal wd-40 draufgegeben und trotzdem hat es roststaub gegeben, als sie endlich aufgegeben hat. ausbohren ging dank standbohrmaschine und bohrern in 0,5mm schritten gut von der hand. hab davor mit 'nem passenden bolzen wie blöd draufgekloppt. nichts.
    und selbst wenn es funktioniert hätte: alte hülse auspressen und neue einpressen, naja. dann muss die neue trotzdem erst wieder raus, die korrosion entfernt und neu gefettet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!