Hallo zusammen,
kann mir jemand beantworten ob es zulässig ist mit nem SL einen Anhänger mit zu schleifen...
z.b. nen simme Anhänger oder einen der eigentlich für Fahrräder gedacht ist?
hab für die Tour nach suhl n kleines Platz Problem auf dem ding und habe noch keinen Rucksack gefunden
der 20 std auf dem Rücken angenehm ist....
also dachte ich mir n Anhänger wäre vllt. garnicht so doof...
hat da jemand ne Ahnung oder Erfahrung ?
mfg henne

SL mit Anhänger?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja darfst einen Fahrradanhänger an Mofa nutzen nur die Kupplung muss Typgeprüft sein.
Anhänger
hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor werden bei Anwendung der Bau- und
Betriebsvorschriften wie Anhänger hinter Fahrrädern behandelt, wenn1.die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs 25 km/h nicht überschreitet oder2.die Anhänger vor dem 1. April 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Auf andere Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor sind die Vorschriften über Anhänger hinter Kleinkrafträdern anzuwenden.
Mist SL 1 hat ja 30km/h
-
ja er hat 30 km/h also zumindest aufm papier....
aber nen normaler simme Anhänger darf doch mit 45 km/h gezogen werden...
kann ich den dann nich auch hinter den sl hängen -
Da hat man mit dem SL wirklich Pech gehabt, d.h. man braucht wegen der 5 km/h zuviel in den Papieren einen beleuchteten Mopedanhänger (außer man findet einen Fahrradanhänger, der nachweislich! vor April 1961 in Verkehr gekommen ist; - so einen suche ich auch noch!!!).
An ein normales Mofa, das nur 25 km/h Höchstgeschwindigkeit in den Papieren hat, darf man einen Fahrradanhänger machen (der in der brd nicht beleuchtet sein muß!). Quelle siehe oben._______________________________________________________________
-
Auf andere Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor sind die Vorschriften über Anhänger hinter Kleinkrafträdern anzuwenden.
Das müsste dann also mindestens ein MKH/M sein, damit es mit den 30km/h klappt
MfG
Matze
-
SL mit Anhänger und dann rauf nach Frauenwald? Das wird spannend.
-
Spannend, so kann Mans auch nennen. Zumutung triffts wohl eher.
-
Kann man eigentlich noch mittreten, wenn der Motor läuft?
MfG
Matze
-
Glaube ja, wie beim sr2
-
ja er hat 30 km/h also zumindest aufm papier....
aber nen normaler simme Anhänger darf doch mit 45 km/h gezogen werden...
kann ich den dann nich auch hinter den sl hängennee offiziell nur mit 40km/h
-
klar kannste mopedanhänger ranbaumeln sr1/2 Kupplung und schon kanns losgehen
aber hol dir gute hackenschuhe wegen bremsen
-
Wenn du dann in Ilmenau angekommen bist, sag Bescheid -wir ziehen dich dann hoch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!