10 Euro ![]()
Fortune Reifen - Taugen die etwas?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wer billig kauft, kauft zweimal.
-
Hi,
die Dinger sind einfach mist, wenn man genau drauf schaut haben die eine E-Nummer aus Rumänien? und haben Vmax 40mph (entspricht 64km/h).
Die Vee Rubber sind schon würg, die sind schlimmer als Würg.
Kauf einfach ein paar Heidenau K36/1 und gut ist. Ich verstehe eh nicht, wie man sehr viel Geld in Motor, Lack und Co steckt und dann billigreifen wie Vee Rubber oder Fortune fährt. Die Heidenau sind doch bezahlbar, der (Preis-)Unterschied ist marginal.
MfG
Tobias
-
Gut wusste ich nicht ... Also weg damit ...
-
Hm.. wenn ein Reifen schon "Fortune"(Schicksal, Glück) heißt, würde mir das zu denken geben.

(Sorry für's OT, aber den konnte ich mir nun nicht verkneifen.
) -
Ich muss jetzt aber mal was dazu sagen. Ich selber fahre nur Heidenau und mir kommt auch nix anderes ran. Allerdings fahren einige meiner Freunde hier mit VeeRubber rum und die hatten eigentlich nie, weder bei Nässe noch bei Schnee, Probleme damit! Ich lese hier nur immer in den Foren das die so schlimm sind. Diese erfahrung kann ich allerdings nicht teilen.

-
Ich muss jetzt aber mal was dazu sagen. Ich selber fahre nur Heidenau und mir kommt auch nix anderes ran. Allerdings fahren einige meiner Freunde hier mit VeeRubber rum und die hatten eigentlich nie, weder bei Nässe noch bei Schnee, Probleme damit! Ich lese hier nur immer in den Foren das die so schlimm sind. Diese erfahrung kann ich allerdings nicht teilen.

Fahr die mal selber, richtig bei Nässe. Der Unterschied zwischen Heidenau und Vee Rubber ist deutlich! merkbar.
Und nach 6 Jahren bekommt man die kaum noch runter, Montage und Demontage ist bei Vees immer nervig. Im Gegensatz zu Heidenau.
MfG
Tobias
-
Ich würde mir die Frage gar nicht stellen. Im Simsonbereich ist die Auswahl nun ja nicht so wirklich riesig, aber für den Alltag gibt es nur eine Wahl: Heidenau. Reifen sind die einzige Verbindung auf wenigen cm² zur Straße, da sollte man nicht sparen. Tut mir leid für die Moralapostel, aber bei einigen scheint dieser Sicherheitsaspekt noch nicht ganz angekommen zu sein. Das gilt ebenso für das Auto. Vorallem bei Winterreifen kaufe ich nur Marken.
MfG
Christian -
Hi,
da gibt es noch mehr, Heidenau ist nur das, was die breite Masse fährt.
Es gibt auch noch andere die 2,75-16 anbieten:
http://www.reifen-richtig-bill…tcc_med=PriceSearchEngine
oder
http://www.reifen-richtig-bill…tcc_med=PriceSearchEngine
oder
http://www.reifen-richtig-bill…-RF-M-C_10002462/10002462
Einfach mal die Reifenhändler absuchen.
Alternativ ist ja immer noch 80/80-16, die dann abgenommen werden müssen, da es nur von Heidenau eine Freigabe gibt.
MfG
Tobias
-
Ich glaube, das ist ein China-Reifen.
Hatte ´mal einen kleinstolligen drauf. Ging so, war aber schnell abgefahren.Heidenau mache ich grundsätzlich nicht drauf, weil den alle anderen fahren.
Momentan habe ich Conti-Go! drauf. Die Schwalbe ist mit der Angabe des Gesamtgewichts ein kleines bißchen zu schwer dafür; - aber das weiß ja niemand (wer hat schon ein Datenblatt von einem Reifen und vergleicht dieses mit den Angaben im Auszug aus der Betriebserlaubnis?).______________________________________________________
-
Ich glaube, das ist ein China-Reifen.
Hatte ´mal einen kleinstolligen drauf. Ging so, war aber schnell abgefahren.Heidenau mache ich grundsätzlich nicht drauf, weil den alle anderen fahren.
Momentan habe ich Conti-Go! drauf. Die Schwalbe ist mit der Angabe des Gesamtgewichts ein kleines bißchen zu schwer dafür; - aber das weiß ja niemand (wer hat schon ein Datenblatt von einem Reifen und vergleicht dieses mit den Angaben im Auszug aus der Betriebserlaubnis?).______________________________________________________
Nö, das passt.
Der hat einen Traglastindex von 46 (170kg) bei 130km/h, da Geschwindigkeitsindex M.
Da du mit dem Fahrzeug aber offiziell nur 60km/h fährst, darf der Reifen nach ECE 75 mit 23% mehr belastet werden. Also 170kg*1,23=209kg.
Nachzulesen hier:
http://www.schwalbennest.de/si…#Berechnung_des_Lastindex
Wenn man sich dann den Heidenau K30 anschaut, ist der für Schwalbe und S51 auch eigentlich nicht geeignet, weil der Traglastindex trotz Aufwertung nicht passt.
Wenn man in die ABE des SR50 schaut, ist das so sogar in der ABE vorgesehen. Da stehen Reifen mit weniger Traglast als Achslacht (bei höheren Geschwindigkeitsindex!) vom Werk aus drin.
MfG
Tobias
-
Alles anzeigen
Der hat einen Traglastindex von 46 (170kg) bei 130km/h, da Geschwindigkeitsindex M.
Da du mit dem Fahrzeug aber offiziell nur 60km/h fährst, darf der Reifen nach ECE 75 mit 23% mehr belastet werden. Also 170kg*1,23=209kg.
Nachzulesen hier:
Danke. Wissen kann nie schaden.