Simson Schwalbe Ladeanlage welche nehmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich befinde mich gerade in einem Aufbau einer KR51/1 und da ist eine Frage bezüglich meiner Ladeanlagen aufgetreten.
    Meine beiden Ladeanlagen sind die folgenden:

• 8871.1 U-Zündung mit innenliegender Zündspule (SR4-2, KR51/1) - Ladestrom 0,4A /0,7A
    • 8871.6/2 U-Zündung mit außenliegender Zündspule (S51B1) - Ladestrom 1,1A/2,5A

Da meine 8871.1 ihr Alter sehr doll zeigt und die 8871.6/2 quasi neuwertig aussieht sollte an dieser Stelle schon klar sein auf was ich hinaus will:
    Am liebsten würde ich natürlich die gutaussehende Ladeanlage verwenden.

Nun die Frage: Kann ich diese verwenden?
    Wenn ich in Physik nicht ganz geschlafen habe sollte ich mir lediglich eine Batterie holen, welche diesen Ladestrom "abkann" oder?

(Als Beispiel habe ich hier meine S51 GelBatterie mit 6V 7,2Ah. Diese lade ich über eine 8871.5 Elektronikzündung (S50/S51B2, S51E, S51C, S70) - Ladestrom 1,1A/2,5A und hab bisher keine Probleme damit.)

lg
    der Hahnematz

• Dir ist schon bewusst, dass die Schwalbe-"(Batterie-) Ladespule" eine 18W-Spule ist und die Spule in der S51 21W liefert?

Die Ladeanlagen sind speziell auf die im Fahrzeug (auf der originalen GP) verwendeten "Ladespulen" ausgelegt...
    Baust du nun eine falsche Kombination aus Grundplatte/"Ladespule" und Ladeanlage zusammen, gibt es ungewollte Probleme mit der Batterieladung und den DC-Verbrauchern sowie mit der hinteren Beleuchtung...

Also solltest du nur die zusammengehörigen Komponenten verbauen...
    (Deine Wahl wird somit sicherlich auf die 8871.6 (GP + LA von der S51) fallen, oder?)

Was die Batterie betrifft:

Bisher hast du anscheinend Glück gehabt, dass deine Batterie nie zu weit entladen war, als dass sie solch hohe Ladeströme fließen lassen würde, als ihr guttun würden...
    (je leerer die Batterie wird, um so geringer wird ihr Innenwiderstand, was wiederum einen entsprechend höheren Ladestrom zur Folge hat; Ist der Ladestrom für die Batterie zu hoch, können die Platten nachhaltig geschädigt werden)

Ladestrom von 1,1A bedeutet bei der 10%-Faustformel, dass die Batterie eine 11Ah sein sollte.

Alternativ:
    Da du weißt, von welchen Fahrzeugen die GP und die Ladeanlage kommen... Warum schaust du nicht in die Fahrzeugdatenblätter, welche Ah-Angaben für das jeweilige Fahrzeug vorgegeben werden?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke schon mal für deine Antwort. Diese brachte auf Anhieb ein wenig Licht ins Dunkle :)

Als ich den Thread verfasst habe, war noch unklar welche Zündung am Ende in der Schwalbe werkeln wird, aber
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/90459 hat mir gezeigt, dass ich meine komplette

S51 U-Zündung verbauen kann und mein komplettes Elektroniksystem darauf ausrichte.

Meine S51 Batterie wird von mir in regelmäßigen Abständen(Kalender) von mir geprüft und geladen
    (zB im Winter oder in Zeiten wo ich wenig zum Fahren komme). Deswegen hatte ich da bisher wohl keine Probleme aber
    danke für den Hinweis. Falls ich mal solche Probleme bekommen sollte, weiß ich zumindest woran es liegen kann :)

Die beiden Threads haben mir also bestätigt, dass dieser Umbau möglich ist und ich fasse hier einfach nochmal zusammen was ich alles
    im System haben sollte.
    Eventuell bekomme ich ja euren Segen:

• Grundplatte + Polrad = 8307.8-Reihe (+dazugehörige Zündspule, +Kerzenstecker)
    • Ladeanlage = 8871.6/2 mit 1,1A Ladestrom
    • aus der Ladeanlage ergibt sich die Batterie: 6V 11Ah (z.B. Sotex 6V 11Ah)
    • Zündkerze = Isolator 260
    • Lampen analog zur S51 (vorn: 25W, hinten: 5W / 21W)

Oder gäbe es hier noch Einwände?

Mit freundlichem Gruße
    der Hahnematz

• Als ich den Thread verfasst habe, war noch unklar welche Zündung am Ende in der Schwalbe werkeln wird, aber
    Verständnisfrage KR51/1 und andere Zündung hat mir gezeigt, dass ich meine komplette

S51 U-Zündung verbauen kann und mein komplettes Elektroniksystem darauf ausrichte.

:kopfkratz: - Was willst du da großartig an der Elektrik (r)umbauen?
    Dü änderst doch nur die zur GP gehörigen Komponenten mitsamt der Ladeanlage... - OK, ggf. Scheinwerferbirne anpassen (neuer Reflektor erforderlich? => 25/25W- oder 35/35W-Bilux erfordert ja den BA20d-Sockel), Bremslicht ersetzt du die 18W gegen 'ne 21W-Birne, Blinkerbirnen und BG bleiben unverändert.
    Aja, da wäre noch eine entsprechende mechanisch passende 11Ah-Batterie...

Die einzig neu zu übernehmende "Kabel-Erweiterung" ist doch nur die externe Zündspule...
    (Klemme 2 entsprechend an die Zündspule führen, Masse, Zündimpuls ... - Also nur 3 Kabel, die du entsprechend übernehmen musst...)

Ohne jetzt in die Schaltpläne zu schauen, fällt mir (von der Logik her) nichts auf, was beanstandet werden müsste...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited once, last by DUO78 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!