Alten Rahmen gegen neuen tauschen...Eintragen usw?! (+Frage Endurostrebe)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich will meinen Rahmen der unten am Hauptständer leicht verbogen ist durch einen nachbau von MZA ersetzen (sollen ja sehr gut sein)

Nun folgende Fragen:

Kann ich einen mit Endurostreben nehmen? (Brauche ich dann eine längere Steckachse? Denn die Streben werden ja an der Schwingenaufnahme befestigt) Wenn ja gibt es die so zu kaufen?

Wie läuft das mit dem Umtragen damit ich weiterhin 60kmh fahren darf?

Zum Kaufen/Tauschen/Verkaufen ist der Flohmarkt da.Daher ein Teil gelöscht
    mfg,tacharo

vg Josef

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

• Hallo,

also das mit den Endurostreben ist garkein Problem. Der alte Schwingenbolzen passt bzw. sollten die Schwingenbolzen gleich sein, meiner Meinung nach.

Das "Umtragen" hab ich gerade erst selbst hinter mir:

Du gehst mit einem selbsterstelltem Schreiben, auf dem steht dass du die Neueinschlagung der FIN in einen Ersatzrahmen beantragst, zur Zulassungsstelle. In Dresden musste ich dann damit zum Sekretariat. Dort musst du dieses Schreiben, die Rechnung des neuen Rahmens und die Papiere vorliegen.
    Dann bekommst du den Auftrag zum Schlagen einer FIN für die DEKRA (in Ostdeutschland) bzw. beim TÜV (im Westen).
    Damit gehst du mit allen Unterlagen zu eben jener Organisation und dort wird dir die FIN mit TP-Stempel vorn und hinten eingeschlagen.
    Achtung: Die Stelle für die Rahmennummer sollte frei von Lack sein und in den Steuerkopf ein Stück passendes Rohr einschieben ist auch nicht verkehrt.

Joa und dann hastes eig auch schon :)
    Ich musste nichtmal mehr in die Papiere den Wechsel eintragen lassen, hätte ja den Nachweis über das DEKRA Protokoll. :thumbup:

Kosten bei der DEKRA: ca 35€ und bei der Zulassungsstelle ca. 12-15€ (Dresden letztes Jahr)

• Das is ja halb so wild...

Wenn ich einfach das alte Typenschild weiterbenutze kanns bei ner Polizeikontrolle Probleme geben oder?

Welche Probleme genau? :D

Also ich habe bei mit diese Steckachse geeerade so mit Muttern auf beiden Seiten festbekommen, viel war nicht mehr vom Gewinde der Achse zu sehen...wenn nun noch die Endurogurte mit dazu kommen, stelle ich mir das schon iwie so vor dass dann die Muttern nicht mehr aufs Gewinde gehen... ?(

vg

• Also wenn du einen neuen Rahmen hast hat der ja keine Nummer. Wenn dann die alte dort eingeschlagen ist, solltest du sogar das alte Typenschild wieder drannieten.
    ABER: Einfach nen neuen Rahmen kaufen und dort nur das Typenschild dranbauen, das darfst du nicht.

Gut wegen dem Schwingbolzen bin ich mir halt nicht ganz sicher, aber normalerweise sollte noch Platz auf dem Gewinde sein wenn alles richtig zusammengebaut ist.
    Wurde an dem Schwingenbolzen vll mal was gekürzt oder Ähnliches?

• Nein ich habe sogar extra einen neuen Schwingenbolzen verbaut...

Naja ich hab ne etwas dickere Unterlegscheibe mit drin...vlt. liegt es daran.

Wie ist denn die Reigenfolge?

Also zuerst

Normal: Schwinge--> Strebe zum Obergurt-->Unterlegscheibe-->Sprengring--> Mutter

Enduro: Schwinge-->Strebe zum Obergurt-->Endurostrebe-->Unterlegscheibe--->Sprengring-->Mutter

Stimmt das so?

• Einfach nen neuen Rahmen kaufen und dort nur das Typenschild dranbauen, das darfst du nicht.

Stimmt. - Aber (wenn der alte Rahmen bzw. das Stück mit der Nummer darauf vollständig vernichtet ist und Du die alte Nummer in den neuen Rahmen eingeschlagen hast) wer merkt´s?

• Die Reihenfolge sollte so stimmen.

Seltsam, ich hatte erst neulich auch einen neuen Schwingenbolzen verbaut und da war mehr als genug Platz :huh:
    Hast du auf beiden Seiten je eine Unterlegscheibe und einen Federring verbaut? Ich habs schon öfters erlebt, dass das nur auf einer Seite der Fall war. Auf der anderen Seite war nur die Mutter.

So würde es natürlich auch gehen, dann aber bitte sauber und gerade einschlagen, damit keiner auf die Idee kommt daran zu zweifeln, dass die Nummer "ab Werk" dort so steht. Wollte nur den legalen Weg mal aufführen.

• Stimmt. - Aber (wenn der alte Rahmen bzw. das Stück mit der Nummer darauf vollständig vernichtet ist und Du die alte Nummer in den neuen Rahmen eingeschlagen hast) wer merkt´s?

Laut Auskunft des KBA ist das der normale legale Weg.

• Leute die Wirtschaft muß doch angekurbelt werden . des halb darf das nur ein Betrieb machen ,der dafür Geld verlangt ,und Steuern zahlt . Wenn das jeder von uns machen würde hätte der Vater Staat nichts verdient und könnte nichts ins Ausland stecken .Weil Deutschland muß die Welt retten .Woher soll der Sheriff der Dich anhält wissen ob der Dekramann oder Du die Zahlen eingeschlagen hast ? Außer Du kannst es nicht und schlägst hoch ,tief ein .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Laut Auskunft des KBA ist das der normale legale Weg.

Ja, aber legal eben nur mit TÜV und Amt und Genehmigung und Eintragung und damit - KOSTEN.
    Was ich meinte, ist das, daß es niemand merkt, wenn man in einen Blanko-Rahmen die alte Nummer selbst einschlägt und so tut, als sei das dann der alte Rahmen (wobei den tatsächlichen alten Rahmen eben vernichten muß bzw. das Stück mit der Nummer drauf, damit es keine zwei Rahmen mit der selben Nummer gibt, weil man sonst merken würde, daß der legale und kostspielige Weg umgangen wurde).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!