Simson springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Coole Seite, danke! Allerdings besteht das Problem immer noch, das ich die Grundplatte nicht weiter richtung ZZP früh verdrehen kann.

• Coole Seite, danke! Allerdings besteht das Problem immer noch, das ich die Grundplatte nicht weiter richtung ZZP früh verdrehen kann.

wie du hoffentlich gelesen hast, verdreht man die Grundplatte nicht um den ZZP einzustellen). denn ZZP stellst du am Unterbrecher ein. nur wenn dann die maximale Öffnung des unterbrechers +-0,05mm von 0,4mm abweicht (wobei meine Personliche Toleranz ehr so gegen 0,1mm geht ) kannst du die GP in den Tolleranzen der Abrissstellung bewegen (also diese +-2mm). Dann aber ZZP wider neu einstellen und wieder 0,4mm +-0,05mm kontrollieren.
    Solltest du garnicht aufn Nenner kommen. Ist höchstwahrscheinlich der Unterbrecher verschlissen, oder ein neuer muss entsprechend angepasst werden.

ach ja:

edit:

Grad gesehen:

im M53 sitzt die GP im Gegensatz zu deiner viel weiter im Uhrzeigersinn gedreht ...
    Irgendwass stimmt da doch gewaltig nicht!

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• 4.23 Einstellen ohne Markierungen

Bild 4.53 Abrissmaß bei Grundplatte mit oben liegendem Unterbrecher
    1 Polschuh der Primärspule
    Bild 4.54 Abrissmaß bei Grundplatte mit untenliegendem Unterbrecher und Primärspule; nach [7]
    Dabei verfährt man wie folgt:

• Zündpunkteinstellgerät
      in die Zündkerzenbohrung einschrauben (Bild 4.52) und Kolben auf den
      Sollwert des Zündzeitpunktes (nach Tafel 4.3) vor OT einstellen.
    • Befestigungskrallen
      der Grundplatte (Pos. 3 im Bild 4.47) lösen und Grundplatte so
      verdrehen, bis das Abrissmaß, wie in Bild 4.53 dargestellt, von 2,2 mm
      eingehalten wird; die Toleranz reicht von + 1,4 mm bis - 0,7 mm; das
      entspricht insgesamt einem Bereich von 1,5 mm bis 3,6 mm (bei älteren
      Grundplatten mit untenliegendem Unterbrecher und Primärspule beträgt das
      Abrissmaß 2 ± 2 mm (Bild 4.54).
      Beachte: Die Spule mit
      der Niederspannung für die Zündung (Primärspule) liegt immer in
      Drehrichtung vor dem Unterbrecher. Bei der Verdrehung der Grundplatte
      in die richtige Abrissstellung (Bilder 4.53 u. bzw. 4.54) muss der
      Schwungmagnet unverändert in der Zündpunktstellung (Tafel 4.3)
      verharren.
    • Befestigungskrallen anziehen.
    • Unterbrecher,
      wie zuvor beschrieben, mit Prüflampe und Batterie (s. Bild 4.50) so
      einstellen, dass die Kontakte gerade zu öffnen beginnen (die Lampe
      also verlischt).

Da steht nichts von ZZP am Unterbrecher einstellen :P
    Aber der Unterbrecher ist wie die Grundplatte auf max. Der Verschleiß des Unterbrechers ist recht gering.

Ahhhh, die Zündung ist zum Haare ausreißen.... wenn ich welche hätte :D

Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

• Hatte selbst auch mal nen M541 mit dieser Zündung und nicht im geringsten Probleme deiner Art...
    Vlt falsches Polrad?? ..dann müsste aber der ZZP ca 180° verschoben sein ..
    Ist die GP auch exakt zentriert? (siehe Ringspalt zwischen GP und KW- Stumpf?)
    Schleift das Polrad?

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Touché :D im Eifer des Gefechts überlesen. Trotzdem muss die Grundplatte auch erstmal korrekt ausgerichtet sein, wa ?

• Ganz ehrlich... ich finde das ist voll kompliziert beschrieben:
    Meine Vorgehensweise:

1. Kolben auf OT drehen (bzw so drehen dass Unterbrecher maximal öffnet) und Unterbrechher auf 0,4 mm einstellen.

2. Das ganze gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen, sodass der der Kolben 1,8 mm vor OT steht.

3. Haltekrallen lössen und Grundplatte so verdrehen, dass Unterbrecher gerade so öffnet.

4. Alles Festschrauben, wieder auf OT drehen und nochmal überprüfuen ob Unterbrecher 0,4 mm geöffnet ist.

Fertig

• So ähnlich hab ich es damals auch eingestellt. Allerdings geht es wie gesagt so nicht ganz richtig. Ich kann den Unterbrecher nur so einstellen das er am OT anfängt aufzugehen.

Aber das ganze hat ja auch Ursprünglich damit funktioniert :D

• So ähnlich hab ich es damals auch eingestellt. Allerdings geht es wie gesagt so nicht ganz richtig. Ich kann den Unterbrecher nur so einstellen das er am OT anfängt aufzugehen.

Aber das ganze hat ja auch Ursprünglich damit funktioniert :D

Die Frage ist, ob es seitdem du das eingestellt hast nicht mehr richtig geht? :D
    Bist du dir sicher, dass du gegen den Uhrzeigersinn gedreht hast?

Weil für mich sieht es so aus, dass du das Polrad im Uhrzeigersinn gedreht hast und dann die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn verdreht hast, damit der unterbrecher wieder schließt.

Nekro
    sieht denke ich wegen der Perspektive so aus.

Einmal editiert, zuletzt von ando ()

• Ich glaube nicht, Tim! ^^ Vorher lief sie gar nicht :D da war die Markierung der Grundplatte mit der des Gehäuses ausgerichtet. Da lag der ZZP gefühlt bei UT ^^

Das erste mal Eingestellt habe ich sie Anfang mitte November. Und dann lief sie bis diese Woche ohne Probs.

• Ich ganz früher auch.. aber irgendwann gabs mal Pobleme.
    weil so bewegst du dich unter Umständen sehr weit von der optimalen Abrisstellung weg!
    Bei mir geht Abriss jetzt vor max.- Unterbrecher -öffnung!

Nekro
    sieht denke ich wegen der Perspektive so aus.

Ja Dachte ich zuerst auch. Aber das würde sein Problem erklären..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!