50ccm Almot-Garnitur optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

ich habe seit ca. 1400km einen 50ccm Almot Kolben mit Almot Zylinder verbaut. Leider kommt er bei weitem nicht an die Leistung der alten Garnitur heran, es fehlt vor allem an Beschleunigung aber auch Topspeed. Vergase und co sind richtig eingestellt. Muss den Motor zwecks defekter Welle eh zerlegen. Beim Einbau des neuen Zylinders/Kolben habe ich nichts nachgearbeitet (Was wohl Leistung bringen kann?), kann ich das nachträglich noch machen?
    Bringt es etwas diese Quetschkante einzustellen? Die ist bei mir bei gut 1,8mm, 0,8mm sind wohl das Soll?
    Ich spreche jetzt nicht von aufbohren und so etwas, nur vielleicht kleinere Sachen. Die gepinnte Anleitung habe ich gelesen, aber ich bräuchte was präzises a_bowing
    Gibt es da eine Anleitung? Danke

• Hi,

der Almot-Kolben ist genau der gleiche Mist, wie der MZA Kolben. Der MZA Kolben hat sogar noch den Vorteil, dass er nicht gleich klemmen will, wie Almot.

Den Almot Zylinder bekommt man leistungsmäßig problemlos genauso hin, wie einen originalen.

Das Problem bei den Almotzylindern ist die recht große Streuung was die Maßhaltigkeit der Schlitze (speziell Überströmer) betrifft. Das kann Dir jede Simsonwerkstatt, die über entsprechende Werkzeuge verfügt nachfräsen. Im Zuge der Nacharabeit können die Steuerzeiten/Querschnitte natürlich noch weitreichender geändert werden, wenn gewünscht.

Dazu dann gleich den Kopf anpassen und alles wird gut.

Wenn kein MeGu/Hal, oder AlmEt Kolben zu bekommen ist, ist als brauchbare Alternative der RZT Barikit Kolben sehr zu empfehlen.

MZA oder Almot Kolben braucht kein Mensch mehr einbauen.

Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Naja, wenn ich jetzt den Kolben wechsel benötige ich ja auch einen neuen Zylinder,oder?
    Was kann ich den so zu Hause mit üblichem Werkzeug optimieren?

• ob porös, oder nicht kann ich nicht beurteilen. Was meinst Du denn mit Struktur? Auf jeden Fall haben die Kolben eine unterschiedliche Geometrie. Der MZA ist stärker hinterdreht und das Material ist wärmefester, deshalb klemmt der eben nicht so schnell....macht aber gerne Lärm.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Kolben besser wäre...die sind beide Mist.

Zurück zum Thema:

Das Nacharbeiten (in diesem Fall bohren/schleifen mit neuem Kolben, Zylinder Steuerzeiten anpassen, Zylinderkopf anpassen)

können z.B. LT, RZT, Schiermaxe, etc. machen.

Ach ja, Moto-Selmer macht sowas auch ;)

Es gab mal vor vielen Jahren ganz gute Almot Kolben, das muss so um 2006 gewesen sein. Da hatte der Herr Biesiada (Kobimot) und Fischer die Finger mit drin. Die waren gut, sogar mit deutschen Ringen. Die gabs aber nur ein gutes Jahr lang. Alles was danach kam war immer von derart schwankender Qualität gewesen...das fängt bei schiefer Bolzenbohrung an und hört bei nicht vorhandener (oder stark übertriebener) Konizität auf. Mit sowas kann man einfach nicht arbeiten.

Die Almet sind vollkommen O.K. und wesentlich besser vom Finish.

Grüße, MS

[edit by mod]doppelpost zusammengefügt[/edit]

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!