Simson Vape dauerhaft mit Batterie verbunden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, hab den Schaltplan meiner SImson umgestrickt wegen div. Sonderfunktionen und Anbauten.

Dabei bleibt der Ladekontakt der VAPE permanent mit dem Batterie + verbunden.
    Überlege jetzt ob ich noch eine Rückstromdiode einbauen sollte. Kann gerade nichts messen da mir die Batterie Fehlt und das Moped zum Teilzerlegt ist ^^

Denkt iihr es besteht die Gefahr das sich die Batterie in den Regler entläd. So von wegen Brandgefahr etc. Eigentlich müsste davor doch die Gleichrichterschaltung im Regler schützen, jedoch weiß ich nicht wie es in dem Regler aussieht. Beim Auto reicht ja auch der Brückengleichrichter um ein Entladen in die falsche Richtung zu vermeiden.

Gruß

Die Simson rennt,
    die Berge rauf,
    der Bulle pennt,
    und passt nicht auf. :thumbup:

• Solange die Gleichrichterschaltung im VAPE-Regler 100% heil ist, hast du keine Probleme betreffs ungewollter Batterieentladung zu befürchten.

Du kannst aber auch den DC-Ausgang des Vape->>Reglers auf Klemme 15/51 anklemmen. Somit "schützt" das Zündschloss vor ungewollten Batterieentladungen, falls der Laderegler defekt ist.
    => Das Zündschloss trennt ja Batterie und DC-Stromkreis, wenn es auf "AUS" steht.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Umgebaut auf universal Zündschloss mit zwei schaltstufen und 2 NO schaltern, 4 klemmen.

Zum einen Boardstromkreis unterbrochen, zum anderen der Zündimpuls.

Die Simson rennt,
    die Berge rauf,
    der Bulle pennt,

• Ja, so ein Uni-Zündschloss hatte ich irgendwo mal bei der Verwendung einer VAPE in einer S50 oder S51 N vorgeschlagen...
    Kabelfarben: grün (Masse, ZS-Klemme 31), rot (Batterie, 30), schwarz (DC-Stromkreis, "geschaltet Plus", 15/51) und schwarz/weiß ("Kill"; 2)

Klemme den DC-Ausgang des Reglers auf schwarz ("geschaltet Plus"), um das zu erreichen, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe.

Wenn Zündschloss auf "Off" steht, ist schwarz (15/51) und rot (30) getrennt, dafür grün und schw/ws verbunden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke für die Anregung, Idee steht bereits und deinen Schaltvorschlag gibt mein neues Zündschloss nicht her. Zum Thema Rückstromdiode. Ich würde das Ding an einen Kühlkörper Kleben, man weiß ja nie und eine Diode verwenden über die nur 0,6V abfallen, das dürfte doch wohl passen, oder? Bzw. Ich kanns mir sparen wenn ichdem Gleichrichter im Regler vertrauen kann, jemand nen Einwand?

Die Simson rennt,
    die Berge rauf,
    der Bulle pennt,

• Standardmäßig sind die DC-Ausgänge der Regler (auch bei den "China-Böllern") auf Batterie/Dauerplus geklemmt.

Wenn der Gleichrichter im Regler defekt wäre und ein Rückstrom über die defekte Diodenschaltung fließen würde und sich deswegen die Batterie leert... Du würdest den Zustand ja nicht so lassen, sondern den Regler austauschen.

Bisher kenne ich keine Rückmeldung, dass es wegen einer defekten Gleichrichterschaltung zu einem Schaden in den Kabeln oder der Lima kam.

---

Wie hast du denn dein Zündschloss belegt betreffs des Schließers "Zündung ein/aus?
    (Bei der Standardbelegung wäre es normalerweise kein Problem, den DC-Ausgang des Reglers auf "geschaltet Plus" anzuklemmen...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich war jetzt zugegebener Maßen etwas faul beim Zeichnen.... :D ... du verstehst es sicher.

Der Grund ist das ich mir eine kleine Platine entwickelt habe auf der ich alle Verbraucher sinnig abgeschlossen bekomme, schöne sparsame Verlegung der Leiter und ein ordentlicher Überblick, ne anständige Masse für alle, Sicherungshalter für Flachsicherungen, evtl. nehm ich 7A Absicherungen. So sind jegliche ELektronik Störungen vom Tisch und die Wartung/Fehlersuche vereinfacht sich ebenfalls.
    Zudem befindet sich auf der Platine eine mC ... Alarm usw.

Die Simson rennt,
    die Berge rauf,
    der Bulle pennt,

Edited 2 times, last by robocop123 ().

• Ja, ich verstehe schon...

Aber selbst bei deiner Platine hast du zw. Platine und Zündschloss die Möglichkeit einen Abzweig für den DC-Ausgang des Reglers in "geschaltet Plus" einzufügen, falls es jetzt nicht nachträglich auf der Platine möglich sein sollte.

Die Masse ist ja eine gemeinsame Masse für alle Verbraucher.

Oder hast du bedenken wegen deiner AA?
    Wenn einer Kickt, geht Spannung vom Regler auf "geschaltet Plus" - auch wenn die Zündung ausgeschalten ist... Das kann natürlich den Alarm auslösen, falls deine AA §geschaltet Plus" auf "Missbrauch" überwacht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also, erklär mir das bitte nochmal, nur anders.
    "Aber selbst bei deiner Platine hast du zw. Platine und Zündschloss die
    Möglichkeit einen Abzweig für den DC-Ausgang des Reglers in "geschaltet
    Plus" einzufügen, falls es jetzt nicht nachträglich auf der Platine
    möglich sein sollte.

"

Und wegen der AA, wenn jemand kickt sollte sie los gehen, stimmt schon, vor dem Fahren wird sie mittels Fernbedienung ausgeschaltet. Sie ist komplett getrennt und funktioniert erst wieder durch das einschalten mit der Fernbedienung.

Ich verstehe deinen Ansatz nur nicht. Willst du den Anschluss zur Batterie mit dem ZS auftrennen und den Regler mit den Lampen verbunden lassen? So würde nur die Batterie abgestellt werden. Sinn der Sache war aber die Trennung aller Versorger mit allen Verbrauchern. Die Dioden übernehmen ja freundlicherweise eine "Auftrennung" zwischen den Versorgern. So war mein Plan eben. :kopfkratz:

Die Simson rennt,
    die Berge rauf,
    der Bulle pennt,

Edited once, last by robocop123 ().

• Ich verstehe deinen Ansatz nur nicht. Willst du den Anschluss zur Batterie mit dem ZS auftrennen und den Regler mit den Lampen verbunden lassen? So würde nur die Batterie abgestellt werden.

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden...

Du hast jetzt geklemmt:

+-----<Zündschloss 15/51>
    |
    |
    |
    +----<Platine>

Du musst nur den DC-Ausgang des Reglers mit dem Kabel zwischen Zündschloss und Platine verbinden:

+----- <15/51>
    |
    +----- <DC-Ausgang des Rerglers>
    |
    +----- <Platine>

Jetzt hängt zwar der DC-Ausgang auf "geschaltet Plus", aber wenn du das Zündschloss auf "Off" schaltest, wird ja die Batterie von geschaltet Plus getrennt.
    Gleichzeitig schaltet das ZS über die andere Schalterebene die Zündenergie gegen Masse => der Motor geht aus.

Dadurch, dass der Motor ausgeht, erzeugt auch die Lima keinen Strom mehr... - Woher soll also aus dem Regler noch Strom kommen, wenn der Motor aus ist?

Jetzt denke mal bildlich weiter...
    Dadurch, dass jetzt der DC-Ausgang des Reglers auf der Verbraucherseite angeklemmt ist und der Schalter den Strompfad zur Batterie getrennt hat... => Kann da noch Strom von der Batterie über einen defekten Regler zur Masse abfließen und die Batterie entleeren?

Sinn der Sache war aber die Trennung aller Versorger mit allen Verbrauchern. Die Dioden übernehmen ja freundlicherweise eine "Auftrennung" zwischen den Versorgern. So war mein Plan eben. :kopfkratz:

Genau das passiert ja auch... => Der Regler ist ja nur dann ein aktiver "Versorger", solange (genug) Spannung von der Lima kommt...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ahhh, ok. Also möchtest du in dem Moment wie gesagt die Batterie vom Regler DC abschalten sodas der DC Ausgang mit der Platine und den Lampen verbunden bleibt. Hab ichs doch richtig verstanden.

Gut das leuchtet ein. In meinem ZS sind jedoch zwei NO. In deiner Idee habe ich einen NO und einen NC. Jedoch stört das nicht wenn ich wie gesagt nur die Impulsleitung unterbreche.

Dann sind wir uns ja einig. ;) ... danke :b_dance:

PS : mit diversen Relais kann man das sicher alles noch schöner Regeln, aber ich möchte auf so viele mech. Bauteile verzichten wie es geht, alles nur mögliche Fehlerquellen. ;) Also, ich werd das jetzt so machen mit der Auftrennung der Batterie, so kann ich die Diodenfrage vergessen. =)

Die Simson rennt,
    die Berge rauf,
    der Bulle pennt,

Edited once, last by robocop123 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!