Kaufberatung Neuling: Simson s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Bin neu hier und such Hilfe als absoluter Simson Neuling. Ich hoffe das ihr nicht täglich mit solchen anfragen genervt werdet aber ich frag trotzdem mal ;) .
    Bin gerade schwer verliebt in die hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…28800-305-8450?ref=search

Aber ein paar Sachen machen mich stutzig. Die soll komplett neuaufgebaut sein. Er hat nen Rahmen gekauft und die Simson neu aufgebaut. Ist neu Lakiert und hat 138km auf dem Tacho?? Papiere sind auch dabei. Aber was sagt eine Betriebserlaubnis für einen Rahmen aus? Ist die gültig? ?(

Die Simson sieht aus wie Frisch vom Band. Hmmm.. wirkt irgendwie zu schön um wahr zu sein. Ist er Preis gerechtfertigt?

Bin auch schon probegefahren. Scheint alles zu funktionieren.

Was meint ihr? Schon mal danke im voraus.

LG,

Tim

• Ja den Preis könnte man bezahlen. Für die Region sicherlich der Durschnitt... Wenn alles funktioniert ist sie den Preis Wert

Jetzt Kommt das aber... die Mopete hat weder Original lack, noch originale Amaturen... das Blinkanzeigedings sieht aus wie vom Jahrmarkt... Die Bereifung würde ich sofort abziehen und so weil wegschmeißen wie nötig (zu mir vllt. aufm Duo kann man den Mist bei schönwetter fahren :D)

Ansonsten guck hal mal woanders für den Preis bekommt man in meiner Umgebung Top erhaltene original Mopeds, sowas würde ich eher kaufen

• Willkommen erstmal ;)

Also, wenn die Rahmen-und Typenschildnummer mit der Betriebserlaubnis übereinstimmt, passt das so und ist auch gültig.

Der Preis ist für einen kompletten Neuaufbau sicher okay, ich würde aber dennoch nicht so viel bezahlen. Falls du wirklich "absoluter Neuling" bist und auch sicher noch sehr jung, dann wäre es wohl besser, ein Moped für 300-500€ zu kaufen und dies selbst in Schuss zu bringen. Das setzt natürlich einen Helfer voraus, und natürlich auch Werkzeug, Werkstatt etc. Falls all das nicht gegeben ist, wäre der Kauf eines ordentlichen, fahrtüchtigen Mopeds sicher die bessere Wahl. Allerdings findest du sicher auch etwas für 800-900€, das im guten Zustand und fahrbereit ist. Außer natürlich, du möchtest wirklich ein Moped, das aussieht, wie "frisch vom Band" und du bist bereit dafür ordentlich in die Tasche zu greifen... dann los! ;)

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

• Rechne doch mal selbst durch. Kaufpreis für eine gebrauchte Gurke, Lack und die neuen Teile dazu noch der Preis für Motor Regenerierung, wenn das alles auch gemacht wurde. Auch Kleinteile läppert sich zusammen. Wenn Du die auf 1000€ runter bekommst, steht ja VB dabei, sieht das doch gar nicht schlecht aus. Aber wie geschrieben, wenn wirklich alles gemacht wurde. Die Dämpfer hinten sehen mir sehr hoch aus, könnte sein das die falsch sind.
    Wenn die Papiere zu dem Fahrzeug passen ist das i.O.

• Wow danke für die schnelle Antwort! =)

Naja ich bin 25 und suche schon was länger. Ein Plastikbomber kommt nicht in Frage. Vespa preise sind Perverse und ziemlich oft frisiert musste ich feststellen. Hier in Stuttgart gibt es halt viele Berge und eine Simson hat echt Seele und ne 60 KM/h Zulassung :rotate: . Mit der komme ich die Berge hoch.

Ich würde echt gerne lernen wie ich ne Simson in stand halten kann. Also Fingerschmutzig machen ist durchaus erwünscht. =)

Wie kann ich feststellen ob die Simson nicht frisiert ist? Oder schlecht neu aufgebaut? Muss ich mir da sorgen machen?

LG Tim.

• Auf den Bildern sieht das Moped nicht schlecht aus, kannst ja den Verkäufer mal Fragen was am Motor regeneriert wurde, was für ein Zylinder drauf ist, welche Zündung verbaut ist usw. und die Daten dann hier mal Posten. Und ggf. den Rahmen mal näher betrachten ob dieser wirklich Restauriert wurde oder nur 08/15 überlackiert wurde. Eine Gebrauchte für 500€ und dann selbst aufbauen würde ich nicht unbedingt Empfehlen, meine Enduro hat mich über 2000€ gekostet, allerdings auch nahezu Perfekt und nach meinen wünschen und Bedürfnissen aufgebaut inkl. Tuningmotor etc. Allerdings weist du dann nach so einem Aufbau was du hast.

• Auf den Bildern sieht das Moped nicht schlecht aus, kannst ja den Verkäufer mal Fragen was am Motor regeneriert wurde, was für ein Zylinder drauf ist, welche Zündung verbaut ist usw. und die Daten dann hier mal Posten. Und ggf. den Rahmen mal näher betrachten ob dieser wirklich Restauriert wurde oder nur 08/15 überlackiert wurde. Eine Gebrauchte für 500€ und dann selbst aufbauen würde ich nicht unbedingt Empfehlen, meine Enduro hat mich über 2000€ gekostet, allerdings auch nahezu Perfekt und nach meinen wünschen und Bedürfnissen aufgebaut inkl. Tuningmotor etc. Allerdings weist du dann nach so einem Aufbau was du hast.

Motor ist neu, steht doch da :i_troest:

• Der gute Herr sprach nicht so gut Deutsch konnte mir deswegen nicht genau sagen was er gemacht hat. (was ich merkwürdig fand) Der Schlüssel von der Wegfahrsperre ist auch nicht mehr dabei. Und der Tacho ist halt zurückgestellt. Jedenfalls sehr das alles sehr gut aus. Mich stört nur das ich nicht weiss was drin steckt. Ob das Teil sicher und Legal ist. Und nicht irgendwie zusammengebastelt oder gar geklaut. Was ich ihm aber nicht unterstellen will. Bauchgefühl halt.

Aber schonmal danke für die ganzen antworten. Sehr hilfsbereit hier =).

Welche ich noch im Auge habe ist die hier:

http://ww3.autoscout24.de/clas…35487321020000000&asrc=st

Hab irgendwie ein besseres Gefühl bei der. Hab sie aber noch nicht besichtigt. Eine von beiden wird es werden denk ich.

LG,

Tim

• Mit der schwarzen wärest du definitiv nicht mehr legal unterwegs, jedenfalls nicht mit Versicherungsschild, sofern du den Vergaser nicht zurück rüstest und evtl weiteres (sofern denn die 5PS Angabe stimmen sollte).

• Würd ich nicht nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!