Stammtisch I/2015

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und was genau will man im Privathaushalt mit ner 100A Leitung? Hab heute in der Bude wo ich gerade bin 125A an der HV gelesen. Und da hängen nachher 6 Wohnungen + Lift dran.

• EEYYYY ... don't be that serious ... you're in the f***in spam section

:p_aua:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von hupe ()

• was genau will man im Privathaushalt mit ner 100A Leitung? Hab heute in der Bude wo ich gerade bin 125A an der HV gelesen. Und da hängen nachher 6 Wohnungen + Lift dran.

Das frag ich mich auch manchmal. Einerseits bekomm ichs mit Knusperhäuschen zu tun, die mit 3x63A oder gar 80A abgesichert sind und als größten Verbraucher nen Elektroherd haben und andererseits gibts dann noch die, die in Ihrem Mehrfamilienhaus mit zwei Parteien an 3x35A, einen Einzelfall hatt ich mal der hing sogar an 1x35A. Das ist letztendlich auch eine Sache des Elektrikers, der die Bude in Betrieb nimmt und die entsprechende Leistung beanträgt (zu der Er den Hauseigentümer vielleicht manchmal auch überredet) und auch ne Kostenfrage.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ein Schweisstrafo ist im Grunde eine Konstantstromquelle. Den Schweißstrom gebe ich vor.

Die Spanung ergibt sich über die Widerstände, die im grunde unabhängig von der Werkstückdicke! sind. Beim MSG sind die Widerstände irgendwelche Übergangswiderstände, Der Übergangswiderstand im Stromkontaktrohr, der LICHTBOGEN (ergibt sich aus der Lichtbogenkennline) und irgendwelche Schmelzeffekte im Draht. Damit kann dann der Arbeitspunkt gebildet werden und es stelt siche ine Spannung ein. Mit dieser Spannung kann man dann eine Leistung ausrechnen. Die kann natürlich nicht höher sein als was aus der Steckdose kommt.

Matze hat es richtig begründet, ich meine es sind mittlerweile nichtmehr 230V/380V sondern 250/400V mit den 10% Toleranz. Ist auch total egal, das war ja auch nur eine Musterechnung.

MfG

Tobias

Tobias

• und was genau will man im Privathaushalt mit ner 100A Leitung?

Ganz Einfach: Es gibt nach wie vor Haushalte, die mit Strom heizen und ihr Warmwasser aufbereiten (Man rechne mal mit Knapp 2500 W pro 20 m² Raum). Trotzdem möchte man demjenigen die gleiche Leistung für sein übrigen Verbraucher stellen ;)
    Dass es hier und da noch Außnahmen gibt, ist ohne Frage.

ch meine es sind mittlerweile nichtmehr 230V/380V sondern 250/400V mit den 10% Toleranz

Seit 1983 gilt mit der IEC60038 die Umstellung der Netze mit einer Nennspannung von 220/380 V und 240/415 V auf die Nennspannung von 230/400V (Mit Übergangsfrist bis 2008 und leicht anderen Toleranzen. Seitdem mit 10% ). In Deutschland fand die Umstellung ca. 1987 statt :D :Beer:

Einmal editiert, zuletzt von ando ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!