Antriebsset: Kunststoff oder Bakelit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.
    Stelle wieder mal eine neue Bestellung für meine S51 zusammen.
    Brauche noch ein MZA Antriebsset. Ritzen, Kette, Schutz etc.
    Habe gesehen, das es besagtes Set in einer Kunststoff und in einer Bakelit Ausführung gibt.Beim Preis
    gibt es nur einen minimalen Unterschied.
    Was ist besser und welchen Vorteil hat welches Material?
    MfG Hardy007

• Lass mal etwas aus Bakelit aus 1m Fallhöhe plumpsen.. dann ist der Unterschied offensichtlich. ;)

• Und warum wohl ihr Pfeifen? Das ist gewollt. Springt die Kette mal ab zerplatzt er. Besser als wenn das Rad blockiert und Uhr euch schmeißt. Hab ich die Wahl, nehmen ich Bakelit o.ä.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Na nur weil Bakelit brüchig ist, pfeifen wir ja noch nicht.
    Ob es nun nötig ist sei dahingestellt. Die Kette kann sich ja auch genau so gut am Ritzel abspringen und sich blockieren. (Im August hatte ich das Vergnügen. Aber abgeschmiert bin ich dabei zum Glück nicht)

• Ich wünsche noch ein gesundes neues Jahr... ;)
    Bakelit sieht auch von der Oberfläche her besser aus als Thermoplast.
    Glatter und glänzt mehr. Man erinnere sich mal an die alten Telefone
    aus den 50er und 60er Jahren.

• Und an die VE aus den 30ern und 40ern.. ;) Frohes Neues!

• Und warum wohl ihr Pfeifen? Das ist gewollt. Springt die Kette mal ab zerplatzt er. Besser als wenn das Rad blockiert und Uhr euch schmeißt. Hab ich die Wahl, nehmen ich Bakelit o.ä.

Da gebe ich Dir völlig Recht, das ist genau der Grund für Bakelit

2 Mal editiert, zuletzt von Simson58 ()

• In ner alten KFT hab ich mal dazu gefunden, das der Alukettenkasten offiziell aus Sicherheitsgründen ausgemustert wurde und stattdessen der Bakelitkasten eingeführt wurde. Es soll wohl mehrere schwere Unfälle gegeben haben.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ah, also doch. Danke.
    Da mag ja vieles in der "DDR" im Vergleich zu heute besserr Qualität gewesen sein; aber die Ketten waren wohl Murks (was wohl auch der Grund war, überhaupt Kettenkästen serienmäßig anzubauen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!