S53 Rzt RS 604 R

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mess mal die Kompression vom Zylinder. Als ich meine neu hatte ging auch garnix, dachte als das wär der Vergaser oder so. Hab dann mal gemessen, stolze 4 Bar. Und der Zylinder sieht auf der lauffläche aus als ob da ne Dampflok drüber wär;) so 8-9 Bar sind top denk ich. :)

  • Hallo Leute,


    freut mich dass ihr alle geantwortet habt.
    ich hab jetzt den orignalen Luftfilterkasten wieder eingebaut und den RZT-Filtereinsatz dranmontiert. Dass mit dem Schwammerl (sportluffi) is nicht so das ware.
    Am RVFK 20er hab ich jetzt eine 100er hd reingetan. und hab jetzt exakt 1,6mm vor OT die zündung (Vape Z54) mit messuhr eingestellt. zuvor waren 0,1mm früher. aber das müsste jetzt passen oder.
    Bin dann bei mir im Hof noch schnell ein paar runden gefahren und muss feststellen dass es jetzt ein bisschen besser geht.
    Werde morgen nochmal auf der straße fahren und nochmal ein Video machen


    PS: Der Tacho hängt an der Nabe des Vorderrades dran. das hat mit übersetzung nicht zu tun oder.


    Gruß Flo

  • Hast du zur Not nen anderen Vergaser zum Testen? Bei meinem LT 60/4 ging auch nix so richtig mit dem beiliegenden 20N1 Vergaser, ließ sich auch nicht wirklich brauchbar einstellen. Ich hab dann mal nen ZT 21er Vergaser rangehangen und da lief sie uneingestellt schon merklich besser als mit dem 20N1, also hatte dieser wohl irgendeinen Fehler.

  • Hallo!
    Aber er hat ja keinen BVF20N1 sondern einen RVFK20. Der mit 100er HD wird passen und ist nicht das Problem. weißt du wie alt der Zylinder ist oder genaueres dazu? (Käufer?) Um mal zu ergründen was du da überhaut hast genau.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de


  • komisch
    bei meiner passts hervorragend, bei 2 anderen auch, die ich eingebaut und abgeblitzt hab


    Manchmal passts, manchmal aber auch nicht, und das weicht dann von 0,1mm bis über 2mm ab, immer unterschiedlich. Deswegen immer abblitzen, ansonsten weiß man bei der Vape nicht, woran man ist.

  • Hallo,


    meint ihr die Markierung auf der Grundplatte oder die Markierung auf dem Gehäuse.
    Ich habs jetzt unabhängig von der Gehäusemarkierung eingestellt.
    Video kann ich noch keins machen liegt überall Schnee bei uns


    Vielen Dank für eure tipps.

  • Sieht schon ganz gut aus, allerdings bin ich auch der Meinung, dass da noch was geht. Gehst du ein Zahn beim Primärritzel hoch, fährst du schneller, hast aber beim Anfahren ein noch größeres Drehzahlloch. Ich würde einen anderen, für diesen Zylinder ebenso anderen Auspuff probieren, so kann man dieses Loch im unteren Drehzahlbereich eventuell etwas minimieren. Je nachdem, ob es denn jetzt nun die R oder S Serie ist, sind diese Zylinder auch etwas anders ausgelegt.
    Aus diesem Grund mag ich persönlich keine kleinhubigen Drehzahlzylinder.



    Gehäusemarkierung nehme ich als Orientierung für die Grobeinstellung, meistens stimmts aber.


    MfG
    Christian


    P.S. Die S53 hat Nabentachoantrieb, also ein Wechsel des Schraubenritzels entfällt und die Geschwindigkeit sollte THEORETISCH richtig angezeigt werden.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hallo!
    Die Gehäusemarkierung ist nichtssagend denn sie wird am Gehäuse gemacht wenn der Motor neu montiert wurde, je nachdem wo die damals montierten Teile standen. Sie ist nur gültig wenn der Motor noch wie bei seiner Auslieferung montiert ist (Kurbelwelle, Grundplatte, Polrad!), und wer kann das schon nach 30 Jahren sicher behaupten? Wenn eines der erwähnten Teile gewechselt wurde passt die Gehäusemarkierung nicht mehr und muss neu gemnacht werden, ja nachdem wie die verbauten Teile und der gewünschte Zündzeitpunkt gegeneinander stehen. Wirklich zählen tut immer nur die Markierung Polrad zu Grundplatte. Diese muss mittels Stroboskop überprüft werden (denn wie gesagt bei Vape passt auch diese meist nicht, ggf. die Markierung AUF DER GRUNDPLATTE korrigieren) und dann mit einer Zünduhr auf die Vorzündung eingestellt werden die man eben möchte. Wenn man will kann man sich jetzt auf dem passenden Wert eine neue Gehäusemarkierung anbringen die die Montage/ Demontage deutlich erleichtert, aber nur solange bis halt wieder eine der drei Komponenten getauscht wird.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • Derrri,


    ja sorry dass ist der R nich der S.
    Aber noch mal zurück zu der Frage von mir. Ob der Strich auf der Vape Grundplatte falsch sein kann oder, das meint ihr?
    Was würde denn zum Bespiel eine Rennzündung von RZT Bringen. Normal würde ja dann alles relativ zusammen passen. Zyli, Luffi, Gaser, Auspuff, evtl. Zündung alles von RZT.


    MFG Flo

  • Derrri,


    ja sorry dass ist der R nich der S.
    Aber noch mal zurück zu der Frage von mir. Ob der Strich auf der Vape Grundplatte falsch sein kann oder? Das meint ihr?
    Was würde denn zum Bespiel eine Rennzündung von RZT Bringen. Normal würde ja dann alles relativ zusammen passen. Zyli, Luffi, Gaser, Auspuff, evtl. Zündung alles von RZT.


    MFG Flo

  • Aber noch mal zurück zu der Frage von mir. Ob der Strich auf der Vape Grundplatte falsch sein kann oder, das meint ihr?


    Wirklich zählen tut immer nur die Markierung Polrad zu Grundplatte. Diese muss mittels Stroboskop überprüft werden (denn wie gesagt bei Vape passt auch diese meist nicht, ggf. die Markierung AUF DER GRUNDPLATTE korrigieren)

    Ist garnicht so schwer wenn man beim Lesen auch hinschaut :censored:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!