Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin liebe Simson-Freunde,
    nachdem meine Frau und ich Nachwuchs bekommen haben (es ist die etwas verstaubte S51 meiner Frau aus Jugendjahren, bisher konnten wir uns noch auf keinen Namen einigen) haben wir uns mal hier angemeldet, um ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
    Die Maschine wurde 1997 zum letzten mal benutzt und stand seitdem in besagter Scheune. Sie wurde nicht für die lange Standzeit vorbereitet, so dass ich davon ausgehe, dass so einiges gemacht werden muss, bevor sie wieder schnurrt. Um welches Modell es sich dabei genau handelt, kann ich auch noch nicht sagen, da der Schein bei den Schwiegereltern irgendwo in den Umzugskartons steckt.
    Da wir sie erst gestern aus Thüringen geholt haben, hatte ich noch gar keine Zeit zu überprüfen, ob es eine 6V oder 12V-Versorgung ist und ob überhaupt was wichtiges fehlt. Aber eine neue Batterie werde ich auf jeden Fall besorgen müssen.
    Vermutlich sollte der Motor mal vom Profi durchgecheckt werden. Wer kennt hierfür gute Adressen?
    Leider hat der Sitz zwei Risse. Gibt es hierfür Fahrzeug-Sattler?
    Was ist mit dem Tank? Es befindet sich noch etwas Sprit drin. Sollte ich das entsorgen oder lässt sich das noch verwenden? Öl wird auf jeden Fall getauscht.
    Obwohl ich ja für einige Reparaturen Spezialwerkzeug benötige, würde ich doch gerne vieles mit meiner Frau selber machen. Etwas Background und Hilfe von KFZ-Freunden aus meiner "Nachbarschaft" ist ja da. Habt Ihr spezielle Ersatzteilquellen? Auch für die Verschönerungen (Original Lack und Aufkleber)
    Wir wohnen übrigens im PLZ-Bereich 31xxx und werden uns hier im Forum auch noch weiter umschauen. Gibt ja auch gebietsbezogene Einträge wie wir im drüberfliegen gesehen haben.

Wir freuen uns auf angenehme Nachbarschaft :thumbup:

• Hallo Herr Nachbar.

Das Benzin im Tank kannst du entsorgen, das dürfte nach ~20 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sein. Dadurch wird sich im Tank allerdings auch eine ganze Menge Rost angesammelt haben, der muss da dringend wieder raus. Hier im Forum gibt es mehrere Anleitungen dazu, wie man das mit Zitronensäure, Split oder Schrauben wieder hin bekommt.Auch den Vergaser solltest du reinigen, der wird von Ölresten verklebt sein. Sitzbezüge gibt es neu zu kaufen, den zu wechseln ist auch nicht schwer. Je nachdem wie der Lack im Moment aussieht würde ich vielleicht gar nicht neu lackieren. Immerhin ist das Moped mindestens 25 Jahre alt, findest du nicht, dass man dem sein Alter auch ein bisschen ansehen darf? ;) Ansonsten wende dich mal an den User doccolor hier im Forum (oder über seine Website http://www.farben-schiessl.de). Er hat die originalen Lacke nachrezeptiert. Die Schriftzüge sind Abziehbilder (Aufkleber gibts auch, sehen meiner Meinung nach aber blöd aus) bkommst du bei http://www.oldtimerdienst-engisch.de oder direkt über den User awotowelo hier im Forum. Der Motor an sich wird durchs stehen eigentlich nicht schlecht, wenn er nicht grade Wasser abbekommt. Das einzige was erstmal getauscht werden sollte sind die Wellendichtringe, 4 Stück an der Zahl, denn die härten aus. Nahc einer gewissen laufleistung von erfahrungsgemäß 20-40tkm kannst du über eine regeneration des Motors nachdenken. Das ist mit Geschick und Spezialwerkzeugen selbst durchführbar oder du wendest dich an die Spezis hier im Forum. Schau dazu mal in die Dienstleistungsecke.

Do ich hoffe das hat deine Fragen erstmal beantwortet und wünsch dir viel Spaß mit euerem neuen, alten Familienmitglied.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Willkommen, Herr Nachbar.
    Reifen und Schläuche wechseln, Bowdenzüge ölen, Kette ölen, neue Batterie einbauen, Benzin ablassen und entsorgen, Tank entrosten, Benzinhahn demontieren und Gummidichtungen wechseln, Vergaser demontieren, reinigen und neu einstellen, Öl ablassen und entsorgen, Seitendeckel vom Motor abschrauben, Zündung demontieren, Primärritzel demontieren und die dahinter liegenden Wellendichtringe wechseln, alles wieder montieren, Zündung einstellen, Deckel mit neuer Dichtung drauf, Öl auffüllen und dann ankicken.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Hallo,
    Als Erstes würde ich den Tank ausbauen und mal mit Diesel durchspülen. Den alten Sprit würde ich nur noch als Pinselreiniger nehmen, bzw. um Motor und Vergaser zu durchzuspülen. Wenn der Motor wirklich im Sack sein sollte, kann man sich im DL-Bereich umsehen und mal beim User Tacharo anfragen was so eine Motorüberholung für den ( vermutlich ) M541 kostet. Spezialwerkzeug wäre eigentlich nur der Abzieher für das Polrad und einen Satz Fühllehren ( für die Unterbrecherzündung) zu nennen, was man normal braucht. Sonst sollte man nur nen Nusskasten, Schraubendrehersatz und Maul/Ringschlüssel von 4-ca. 30 mm Maulweite da haben. Gute Ersatzteile findet man auf jeden Fall bei Sausewind oder dem Mopedstore Harkerode. ( oben im Banner ersichtlich)
    Um herauszufinden, um welches Modell es sich handelt müssten mal ein Paar Foto´s vom Motor ( ohne Limadeckel ) , und der Zündschlossseite im Herzkasten hier rein.
    Grüße

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• simsonMatze: Grundsätzlich könnten wir den Lack so lassen weil so wild siehts noch nicht aus. Aber wenn wir das Gerät sowieso auseinandernehmen, könnten wir den Rahmen auch gleich entrosten und neu lackieren.

Der Alte: super, in der Reihenfolge wird die to-do-Liste abgearbeitet ;)

@all: Danke für die vielen Infos. Ich nehme mal an, dass es sich bei allen genannten Dichtungen um Spezialdichtungen handelt, die ich dann auch zB über die Dienstleistungsecke oder bei den genannten Teile-Quellen beziehen kann?

• Ah, du sprichst nur vom Rahmen. Da ist neu lackieren natürlich im Zuge einer Zerlegung nicht dumm. Da du von Aufklebern gesprochen hattest bin ich von Tank und Seitendeckeln, dem so genannten Lackset, ausgegangen. Solltest du die Teile auch neu Lackieren wollen, dann denk bitte daran, dass Lacksets mit gutem oder leicht patinierten DDR-Lack von manchem Mopedbesitzer gesucht werden. Vielleicht kannst du dann mit jemandem Tauschen. ;) Zur Modellbestimmung reicht unter Umständen schon die Farbe des Mopeds und die Anzahl der Gänge (Steht als Zahl auf dem linken Deckel des Motors), bzw. bei den älteren S51 war das Modell wohl auch noch auf dem Typschild angegeben. Das Typschild findest du vorn am Steuerkopf (unter dem Lenker).

MfG

Matze

EDIT: Tippfehler korrigiert

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• warum wollt ihr den alten Sprit immer entsorgen, der blökert doch so schön :lookaround:
    sonst habe ich nichts hinzuzufügen, viel spaß beim schrauben und fahren :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!