S53 OR Neuaufbau, Kein Zündfunke - Fehlersuche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag! Wie ich bereits erwartet habe, läuft die Elektrik nicht einfach ohne Probleme wenn ich sie Anschließe..
    Nun gut. Ich baue derzeit eine S53 OR auf, und bin auf einem hoffentlich guten Weg sie fertig zu bekommen. Alles bis auf die Elektrik ist soweit fertig.
    Der Motor ist regeneriert worden. Die S53 besitzt eine 12V PVL Zündung, eine neue Kerze und ein neues Zündkabel..
    Ich habe versucht sie Anzukicken, jedoch kommt kein Zündfunke ans Moped.. Habe noch keinen Tank aufgebaut sondern nur mal die Kerze an das Motorgehäuse gehalten um zu schauen ob überhaupt etwas kommt..
    Nun gibt es einige Anlaufstellen, die mir als Elektronik-0 in den Sinn kommen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte erst einmal den Grundkreislauf der Zündung nahe zu bringen, also welche Teile für die Zündung relevant sind :search:
    Bzw eine Anleitung wie ich Schritt für Schritt auf den Fehler komme..
    Der Kabelbaum ist teilweise von mir erneuert, jedoch ist die Grundlage ein gebrauchter Kabelbaum.. :lookaround:

Als Grundlage zu Verkabelung habe ich folgenden Plan genutzt: http://www.2rad-st-egidien.de/S53_PVL.jpg
    Ich hoffe, dass ich soweit alles richtig Verkabelt habe bin mir aber eigentlich sicher, dass es alles richtig sein sollte...
    Ein Multi-Messgerät habe ich zur Verfügung. Und würde gerne über Anleitungen sämtliche Anlaufstellen durchmessen..

Über hilfreiche Vorschlage zur Fehlersuche würde ich mich sehr freuen, auch gerne Links die mir weiterhelfen können :lookaround:

Wenn mir jemand intensiv helfen kann, bin ich auch gerne bereit ein kleines Weihnachtsgeld zur Not zur zahlen, damit ich solangsam mal zum Ende komme :dash:

Dankeschön schonmal und allen eine angenehme Weihnachtszeit!

3 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

• Ich selber habe einen Star, kenne mich deswegen nicht sehr gut aus, jedoch kenne ich solche Probleme von Freunden.
    Es kann z.B. der Kondensator sein, der kaputt ist, oder die Zündspule (da wo das Zündkabel raus kommt). Ist der Unterbrecher noch gut in Schuss?
    LG Moritz

• Ich selber habe einen Star, kenne mich deswegen nicht sehr gut aus, jedoch kenne ich solche Probleme von Freunden.
    Es kann z.B. der Kondensator sein, der kaputt ist, oder die Zündspule (da wo das Zündkabel raus kommt). Ist der Unterbrecher noch gut in Schuss?
    LG Moritz

Erst lesen dann etwas schreiben er hat eine 12V PVL Zündung ;)

• Die Zündspule bzw das Zündmodul habe ich auch im Verdacht (PVL 105 550-04)
    Gibt es die Möglichkeit, es auf Funktion zu prüfen? Bezüglich Messwerte etc.?

Liebe grüße

• Also wenn ich den Plan richtig deute, und davon gehe ich nicht aus, dann fehlt dir das Zündkabel und die Zündkerze.
    Ein sehr unübersichtlicher Plan.

Versuche es einfach mal sehr klassisch.
    Ist die Zündung an? :D
    Nimm den Kerzenstecker vom Kabel und halte es pur auf den Motor.
    Kommt nix? Weiter zurück zum äquivalent der Zündspule, Zündmodul hier wohl. Auf jeden Fall da, wo das Kabel endet.
    Mit einem Messgerät auf 600V mal rein fingern und schauen ob was kommt.
    Kommt nix, dann mal an der Spule an der Grundplatte messen.
    Gibt die Spule nix, dann mal den Widerstand der Spule messen. Unendlicher Widerstand kommt einer kaputten Spule/kaputtem Kabel gleich.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich würde mir die VAPE-Pläne als Alternativ-Pläne zur Hilfe nehmen, da beide das selbe Grundsystem nutzen.
    (Grobübersicht: http://www.motelek.net/andere/vape/a-sz11_schema.png)

Prüfe mal, ob du am Rahmen und am Zündmodul die Masse vom Motorblock anliegen hast (Durchgangstest oder Widerstandsmessung machen)
    (Aus deinem Plan geht nicht eindeutig hervor, dass eine Masse-Verbindung zwischen Motorblock (Lima-Masse) und der restlichen Elektrik bestehen muss)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Masse besteht überall genügend, habe überall nochmal Hilfsmasse direkt vom Motorblock zu den Massepunkte gezogen, sowohl auch das PVL Zündmodul direkt an den Motorblock als Massenehmer versucht.

Messen kann ich heute nicht mehr, werde dann mal messen ob was aus der Zündung an Saft kommt und ob was aus dem Modul kommt.. Die Stecker und Kerze habe ich getestet, Kabel auch. Alles kein Funke.. Rest Messe ich morgen aus. Reicht es, wenn ich die Kabel die an das Modul kommen Messe? oder muss ich dafür das Polrad entfernen?
    Eine Frage habe ich noch, dient die Zündung also das Umlegen des Zündschlüssels am Cockpit als Masse oder schließt das einen Stromkreis? Dann könnte ich ja wenn ich das Kabel welches vom Zündschloss ans Modul kommt durch ein Massekabel an den Massepunkt ersetzen.. Dann könnte ich ja auch eine falsche Verkabelung oder Kabelfehler ausschließen..

Dankeschön und liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

• Es reicht, die Kabel zum Zündmodul zu messen...

Schaue mal hier:
    http://www.motelek.net/andere/pvl_stern12v60w.png

(im Vergleich dazu ein Vape-Stator: http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png => Optisch zwar etwas anders, aber elektrisch gleich verkabelt)

Wenn du die Spannungen auf den Lima-Kabeln messen willst:

rot: AC; beim Kicken vermute ich bis zu 40V~
    weiß: hier kommen nur Impulse. versuche AC und DC zu messen => beim Kicken bis zu 1V

(gelb und gelb/rot sind für den Zündfunken irrelevant)

---

Wie ich schon sagte, kannst du das Prinzipschaltbild der Vape verwenden, was ich dir bereits verlinkt habe...

Wenn der Abstellkontakt nicht mit dem Zündschloss verbunden ist, gibt es keine Verbindung mehr zu den anderen Bordnetzkomponenten. Damit ist der Zündstromkreis völlig selbsständig und es muss ein Funken kommen, wenn die Masseverbindung "Motorblock <=> Zündmodul" vorhanden ist.

Kommt kein Funken, würde ich die eingangs genannten Messungen auf Rot und auf Weiß gegen den Motorblock (als Masse-Bezug) und dann gegen die Masse des Zündmodules machen.

Die festgestellten Spannungen sollten uns sagen, wo es eventuell hapert...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Verdammt zu langsam gemeisselt

Ok so viele Fehlermöglichkeiten gibts ja nicht.
    Hier erst mal das erste http://www.motelek.net/andere/pvl_stern12v60w.png. Miss mal den Ladeanker durch. Wenn der ok ist kanns fast nur noch das Zündmodul sein den Rest an Verkabelung haste ja bestimmt schon geprüft. Wenn der Stator OK ist miss mal beim Kicken das weiße Kabel gegen Masse. Du solltest bei Einstellung Wechselspannung wenigstens eine kleine Spannungsspitze messen können. Genauso dann auf dem roten Kabel.

Probiers mal aus und gib Bescheid wenn du was neues hast.

So noch nebenbei. Ist interressant das du eine PVL drin hast. Die OR`s die ich bisher gesehen habe waren allesamt schon Werkseitig mit VAPE ausgestattet.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Habe jetzt erste Ergebnisse.. Also bei beidem Kabel von der Grundplatte bekomme ich etwas in Volt, beim Grauen bei AC und DC ca. 1 Volt wie gesagt. Das Rote ist unterschiedlich, je nach Kicken bestimmt. Von 54-11V war alles dabei.
    An der Stelle, wo das Zündkabel sitzt, ist bei 600V einstellung auf dem Multimeter AC ca ein 123V-153V Wert,davor zeigt er aber irgendwie mal ein Minus Wert an, ist ein wenig schwer zu messen..
    Sind die Werte in Ordnung?

Habe aus Spaß mal den Wiederstand bei meinem Zündkabel gemessen, auf 2000k-200 Ohm steht dort wie als wenn ich es nirgends dran halten würde eine 1 und Bat. Habe die Masse vom Multimeter an verschiedenen Massepunkte des Fahrzeugs gehalten, nirgends ein Wert. Heißt das 1 = unendlich? Ich habe 2 Zündkabel, einmal das welches vorher am Moped dran war und eines welches ich vor ca. 1/2-1 Jahr gekauft habe neu.. Bei beiden das gleiche? Sind die kaputt? :kopfkratz: Das kann doch eigentlich nicht möglich sein..

Liebe Grüße

5 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

• Also wenn du am Zündkabel keinen Durchgang hast Widerstand sollte fast 0 Ohm sein dann könnte es daranliegen das du keinen Funken bekommst. So wie es aussieht kommt aus dem Zündmodul ja was raus. Haste noch was an Zündkabel da ansonsten am Kabel an die Enden so 5mm abschneiden und schauen ob die Leitung noch frisch aussieht ... in der Regel Kupfer( gibt aber auch andere)

Nur Vögel fliegen schöner........

• Nicht, dass wir uns Falsch verstehen. Wenn ich das Zündkabel im Ausgebauten Zustand mit dem roten Kontakt auf einen der beiden Enden halte und dann den schwarzen Kontakt an Motormasse, erhalte ich keinen Wert herraus.

An welchem Punkt kann ich denn den Widerstand der Spulen messen? An den Lötpunkten der jeweiligen Kabel und Masse an Motormasse?

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!