Simson S51 Blinker problem!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal,
    ich bin Andreas, 16 Jahre alt und habe ein Problem mit meinen Blinkern. Vor ca. 1 Woche hatte ich einen Sturz auf einem Feldweg und mein linker vorderer Blinker ist dabei abgebrochen. Ich wollte aber unbedingt fahren, bevor meine Neuen Blinker kommen, deshalb habe ich ihn mit Panzertape befestigt und angeschlossen, das alles allerdings ohne dem Blinkerglas, also dass der blinker offen lag. Ich bin auch nur bei gutem Wetter 2mal gefahren und alles hat einwandfrei funktioniert. Heute aber bin ich für ca. 3 Minuten bei nieselregen gefahren, hab mit der Hand aber den Blinker zugehalten, aber erst, wie ich fast wieder zuhause war. Beim Fahren habe ich glaube ich 2 mal geblinkt. Und jetzt zuhause angekommen, kann man zwar das Blinkerrelais hören, jedoch funktioniert kein einziger (also keiner blinkt). Die Sicherung ist i. O. und die Hupe geht auch. Es geht alles außer der Blinker. Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte? ;(

PS: Es ist eine Simson S51 B1-4 mit 12V-Vape Zündung. :)

Danke im Vorraus,
    Andi

Einmal editiert, zuletzt von Chipsdose ()

• Moin erst mal. Was für ne S 51 haste denn? Könnte von Interesse sein wegen verschiedener Elektrikausführung.
    Warscheinlich wirst du dir einen Kurzschluss geholt haben. Schau mal bei deiner Batterie nach. Da müsste irgendwo ne Sicherung sein. Is die durch? Wenn ja neue rein und erst wieder anschalten wenn du dir sicher bist das die Kabellage drum herum trocken is.

Hast du den Blinker während der fahrt festgehalten? Falls ja muss ich dich fragen ob du des wahnsinns bist

• Nein, nicht festgehalten, einfach die Hand davor dass kein Wasser rein kommen sollte :/ Sicherung ist i.O hab auch ne andere probiert. Mal warten obs morgen geht wenn alles wieder trocken ist

• wasser in den blinkerschalter gekommen?

Wasser in i-einen blinker gekommen?

Kurzschluss an der blinkkontrolleuchte?

Anderes fällt mir jez spontan nicht ein bzw. hatte ich noch nicht. Mess mal alles durch (müsstes du ja können und wissen wie, wenn du die Vape verkabelt hast) ;)

• Während der fahrt vorgehalten is auch nich besser! die hände gehören BEIDE an den lenker

du solltest in jedem fall erst mal abwarten bis alles trocken ist. Du kannst dir auch im Internet mal nen Schaltplan raussuchen und dann den Blinkgeber mal überbrücken. Sollten dann die blinker leuchten (nicht wundern blinken tun sie nicht sondern dauerfeuer) dann wirds wohl den blinkgeber selber zerschossen haben

• Auch wenn Wasser in die Blinkleuchte gekommen ist... - Dann sollte es zumindest doch rechts normal blinken (die trocken gebliebene Seite)...
    (Selbst wenn der Blinker total abgesoffen wäre müsste zumindest der hintere Blinker blinken, wenn alle Kontakte OK sind. => Wasser kann zwar Strom leiten, aber nicht so gut, wie ein Kabel oder ein Kontakt)

Ich tippe eher auf einen Kurzschluss in den Blinker-Stromkreisen...

Da der BG aber klackert:
    Kontrolliere mal die Verkabelung zwischen Blinkgeber 49a und dem Blinkerschalter auf Kabelschäden bzw Unterbrechungen oder Kurzschlüsse.
    (wäre der linke Blinkerkreis betroffe hätte es -wie oben bereits gesagt- rechts zumindest blinken müssen...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!