Simson geht aus, Öl kommt aus Auspuff, nimmt kaum Gas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt ist meine Schwalbe im Moment nicht fahrtüchtig. Es ist eine Kr51/2L. Nachdem ich Motor Probleme hatte habe ich ihn von dem User Simson S51 B1-4 regenerieren lassen. Danach lief sie auch den Rest der Saison bis Ende 2013 gut.


    Dieses Jahr bin ich kaum gefahren, da Anfang des Jahres die ersten Probleme aufgetreten sind. Sie ist unterwegs immer wieder ausgegangen oder gar nicht mehr angesprungen. Nach vielen Fehlersuchen und Ausgaben bin ich jetzt ziemlich ratlos. Mittlerweile ist ein neuer Vergaser (16N1-12), eine komplette 12V Vape Zündanlage und der regenerierte Motor aus 2013 verbaut und sie läuft immer noch nicht. Sie springt gut mit Choke an, nimmt dann aber kaum bis gar kein kein Gas an und die Drehzal schwankt im Leerlauf stark, bis sie ganz aus geht. Da wie gesagt Zündung und Vergaser neu und in Grundeinstellung sind, habe ich heute mal den Auspuff abgenommen und gesehen, dass viel Öl rausgelaufen kam. Da bei der Motorregeneration aber eigentlich alles innen neu abgedichtet wurde, schliesse ich eigentlich Getriebeöl aus. Es wurde folgendes regeneriert:

    • Grundregeneration mit Viton
    • Kupplungsregeneration
    • Kupplungskorb 1. Qualität
    • Kurbelwelle
    • Schnurfeder und Schaltfeder
    • Plastetachoschnecke
    • DDR Zylinder
    • DDR Kolben

    Dazu noch neue Zündkerze und Getriebeöl.


    Da ich jetzt schon so viel ersetzt habe und immer noch nicht vernünftig fahren kann, hoffe ich, dass mir jemand gute Tipps geben kann, wie ich die Probleme lösen kann.

  • Hallo,


    die neuen Vergaser sind oftmals nicht richtig voreingestellt.
    Also unbedingt den Schwimmer kontrollieren. (mit der Senfglasmethode)
    Auch wäre es wichtig zu wissen ob der neue Vergaser von MZA oder FEZ stammt. (was steht als Bezeichnung auf der Seite des Vergasers?)


    Sind die richtigen Düsen verbaut?
    Schließt der Startvergaser nach Betätigung wieder richtig? (ist ausreichend Spiel beim Bowdenzug vorhanden?)


    ---
    Ist die Vape richtig eingestellt worden? Sprich mit Zünduhr und Stroboskop?


    mfg
    :b_wink:

  • Wenn der Motor frisch gemacht wurde (Von jemandem der das kann) sollten die Simmerringe ja eigentlich auch noch dicht sein.


    Check den Vergaser mal auf Grate. Check die Düsen und den Schwimmerstand (Messen, oder noch besser Senfglasmethode). Außerdem checken, dass das Nadelventil richtig abdichtet. (Bei Senfglasmethode den Vergaser mal eine Minute stehen lassen und schauen, ob der Spritstand im Glas sich noch erhöht)


    Luftfilter schon gecheckt? Nicht das der dicht ist. Auswaschen und wieder leicht(!) ölen.


    Nebenluft kannst du natürlich auch abchecken. Aber anscheinend läuft sie ja eher zu fett.


    Außerdem den Vergaser natürlich mal richtig einstellen. Das würde ich als erstes versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!