Wie reifen entspeichen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Ich möchte meine alten rostigen Felgen bisschen reinigen und neue speichen reinmachen nun weiß ich nicht wie ich die alten abmachen. Ich möchte sie, aber nicht unbedingt abschneiden. Kann man die irgendwie rausmachen ohne die zu zerstören?? Vielleicht irgendwie rausdrehen?
    Danke.
    LG Enrico ;)

• entweder mit der WAPU Zange rausdrehen oder mit dem Speichenschlüssel. Schraubenzieher geht auch manchmal, aber dann nur von der Innenseite, da wo das Felgenband normalerweise sitzt.

Im Notfall wenn sich nix mehr dreht musst du die Flex nehmen, ich denke mal es kommen ja nachher neue Speichen rein!?

Hast du Stahlfelgen??? ?(

Einspeichen lassen musst du es dann aber vom Profi lassen oder du hast viel Muse, Geduld und bist wahnsinnig geschickt. :biglaugh:

• Lass dass bloß machen das wird sonst nicht

Die Speichen sin in der Felge mit Muttern gesichert
    beim zusammen bauen muss man die Nabe dann zentrieren, also nicht einfach zusammen bauen und gut ist

• Neeee also selber möchte ich auch keine neuen reinmachen ich lasse es schon machen. Ich möchte die nur selber rausmachen. Ich wollte die nicht kaputtmachen ich mag es nicht so mit Gewalt. Wenn es natürlich nicht geht dann muss ich aber versuchen kann man ja. Ich weiß nicht ob es Edelstahl felgen sind. Die sind noch original. Wie kann man es erkennen ob die aus Edelstahl sind?

• Hallo, also versuchen würd ich es, hat beim Vorderrad meiner B1-4 auch geklappt. Konnte alle Speichen, relativ
    leicht mit einem Schraubendreher lösen. Die ausgebauten Speichen lassen sich dann super reinigen.
    Beim hinterad ging das leider nicht, an der dritten Speiche ist der Nippel am Gewinde abgerissen :cursing:
    Bolzenschneider ( ist für mich die einfachste Methode ) genommen und die restlichen Speichen durchgekniffen.
    Vorne die alten wiederbenutzt, hinten neue Edelstahl rein.
    Eingespeicht habe ich selber, zentriert hat ein Profi :D

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

• Bedenke aber das das einspeichen am einfachsten ist, wenn man eine fertig gespeichte Felge als muster hat

• Reiß die Flex an, oder kauf dir einen 3,5mm Speichenschlüssel. Mit dem Schraubenzieher kriegst du die Nippel niemals lose, erstrecht nicht, wenn die Gewinde verrostet sind.

Gruß
    Matti

Kannst Du mir einen guten Speichenschlüssel empfehlen?
    BB

• Normalerweise löst man die Speichen mit einem 3,5er Speichenschlüssel, bringt jedoch nichts, wenn die Speichen uralt und total verrostet sind, da die Gewinde eh abreissen. Die schnellste, jedoch unorthodoxe Methode ist wirklich die Flex (möchte man sowieso neue Speichen einsetzen, ist das eh egal). Ausspeichen dauert mit einem Speichenschlüssel ca. eine halbe Stunde, wenn man schnell arbeitet. Mit der Flex dann nur 10 min.

Das normale Einspeichen ist nicht so schwer, wie man sich das vorstellt. Am besten nimmt man sich dazu eine eingespeichte Felge als Vorlage, wenn man das noch nicht so oft gemacht hat. Speichennippel nur lose eindrehen, nicht festziehen!

Das Zentrieren würde ich von einem Fachmann machen lassen. Dazu habe ich weder das nötige Know-How noch die Zentriereinrichtung. Nach meiner Erfahrung macht das ein Fahrradladen nicht, sondern nur Motorradwerkstätten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!