6000 u/min

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei Originalübersetzung und Vierganggetriebe. Ist auch als Gang/Drehzahl-Diagramm in
    diversen Ratgebern dargestellt.

das mag ja auch alles stimmen, aber ich hab doch bestimmt kein selbst gebautes getriebe drin, ich frage mich warum der im 2. oder 3. gang zb nicht die 7000 erreicht.
    die endgeschwindigkeit haut ja laut werksangaben auch in etwa bei mir hin, wenn auch ritzel und hinterrad anders sind (das gleicht sich in etwa wohl wieder aus)

mich macht es nur stutzig, das der 5. wohl noch voll (den kräften meines motors entsprechend) ausgefahren wird. demnach denke ich, wenn es einen 6. gäbe, vielleicht noch mal schätzungsweise 5km/h raufpacken zu können. da es standard keine 6 gänge gibt bin ich am überlegen wie man das mit nem 5. gang ändern könnte. oder auf irgendeine andere art und weise.

hab diesbezüglich im 3 posting hier nochmal nen nachtrag gemacht. ob mein gedankengang allerdings richtig sein könnte, dazu habe ich zuwenig ahnung von der materie.

ich bin mit meinem setup eigentlich so zufrieden, (könnte vielleicht von unten noch etwas mehr anzug haben) aber nachdem ich nun weiß, das nach oben wohl noch etwas luft bzw auch die kraft da wäre, wurmt mich das schon ein bissel.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Jo fahr einfach den 4. aus, guck auf den Drehzahlmesser, schalte in den 5. , lass die Kupplung kommen und merk dir die Drehzahl dann. Was Simme24 meint ist die Kettenübersetzung und Getriebeübersetzung vom 4 GG. Da du eine andere Kettenübersetzung hast und noch einen 5. Gang hast du natürlich bei 75kmh eine andere Drehzahl als bei originaler Übersetzung. Würdest du ein 16er Ritzel verbauen und den 4. Gang ausfahren solltest du auf ca 75kmh bei 7000 Umdrehungen kommen. Erreichst du die 7000 Umdrehungen aber anscheinend in keinem Gang, stimmt vermutlich irgendwas nicht (wieviel km hat der Satz den runter?)
    Vielleicht geht aber auch dein Drehzahlmesser einfach nicht richtig (hängt bei 6000 oder so)

• Jo fahr einfach den 4. aus, guck auf den Drehzahlmesser, schalte in den 5. , lass die Kupplung kommen und merk dir die Drehzahl dann. Was Simme24 meint ist die Kettenübersetzung und Getriebeübersetzung vom 4 GG. Da du eine andere Kettenübersetzung hast und noch einen 5. Gang hast du natürlich bei 75kmh eine andere Drehzahl als bei originaler Übersetzung. Würdest du ein 16er Ritzel verbauen und den 4. Gang ausfahren solltest du auf ca 75kmh bei 7000 Umdrehungen kommen. Erreichst du die 7000 Umdrehungen aber anscheinend in keinem Gang, stimmt vermutlich irgendwas nicht (wieviel km hat der Satz den runter?)
    Vielleicht geht aber auch dein Drehzahlmesser einfach nicht richtig (hängt bei 6000 oder so)

ok werd ich morgen machen, hoffe doch nicht das der dzm im arsch ist, der ist neu, obwohl ich glaube der ist iO man hört und siehts ja auch am tacho das bei ca. 6000 schluss ist und es nicht weitergeht. hab in einem von dir erstellten beitrag, den ich zitiert habe, nochmal einen eventuellen aha effekt hinzugefügt, was den auspuff betrifft.

knapp 6000km sind nun runter mit dem satz.

• Ja das könnte sinn machen, es gibt Resopötte in Originaloptik die den Reso im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben. Gut für Drehmoment. Aber zum Crossen eignet sich meiner Meinung nach ein Auspuff mit Reso im höheren Drehzahlbereich eher (bin aber kein Crossexperte).

• so zurück von meiner testfahrt leider vergeblich, bevor ich auf eine straße kam, wo ich hätte so "schnell" hätte fahren können, hat sich die anzeige verabschiedet. ich hoffe mal, es war die pese, war eine gebrauchte. hab keine weitere rumzuliegen und muß mir erst eine kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Welche Anzeige, der Drehzahlmesser? Und was soll eine Peese sein??

japp der drehzahlmesser, beim losfahren ging er noch, als ich ausm siedlungsgebiet tempo 30 raus war, da ging er nicht mehr
    pese= welle
    tachopeese, dzm-peese, nicht geläufig? hmmm, kommt vielleicht ausm berliner raum, ka. hab ich als bengel schon immer so im fahrradladen gekauft. ich brauch ne tachopese und hab eine tachowelle bekommen.

laut duden Pese = Treibriemen, endlose Spiralfeder zur Übertragung von Drehmomenten bei parallelen Wellen. ...doch kein berliner dialekt? hmm wurscht, "ick pese durch die jejend" aber schon. soviel wie schnell in dem fall dann, eher auf nen fahrzeug ausgerichtet. "ich fahre schnell duch die gegend."

ist aber of topic

• Okay, hab ich vorher noch nie gehört. Dann schraub die Welle doch einfach mal am DZM ab und lass den Motor laufen. Dann siehst du ja, ob sich die Welle dreht oder nicht. Was auch sein kann: wenn der Kerbnagel am Deckel den DZM-Antrieb nicht richtig fixiert, wandert der Antrieb ein bisschen nach oben aus dem Deckel raus und dann funzt die ganze Geschichte nichtmehr.

• schraub ich eher am motor ab, wenn ich ne neue welle hab und häng nen akkubohrer ran. sollte es wider erwarten nicht die welle sein, hab ich eine auf reserve. ich hab die gummitüllen, da pult sich der dzm und die welle immer so schlecht raus, bzw durch. will ich dann in einem abwasch machen.

kerbnagelloch durfte ich selbst bohren, war keins im original ddr deckel drin, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. sollte eigentlich fest sein, aber wenn ich da ab schraube kontrollier ich das gleich mit.
    blöd wäre es, wenn es echt der drehzahlmesser ist, der ist zwar nagelneu, aber wartete ca nen 3/4 jahr auf seinen einbau. hab mir das 21-er ritzel mit der nut für die dzm-schnecke gekauft und wollte dazu nen sicherungsblech. die sind da eigentlich ganz firm, reparieren auch simsons und so, schon seit ddr zeiten. der sagte wenn man das ritzel mit nut hat kommt da kein sicherungsblech rauf, wenn man noch die schnecke verbaut.
    nun hab ich aber das bei akf gefunden.

nicht das sich die schnecke runtergedreht hat, dann flipp ich. wurde mit schlagschrauber angezogen. klappern tut aber nichts.

• Ich bab bei beiden Drehzahlmessern, die ich bisher eingebaut habe auch kein Sicherungsblech verwendet. Wenn man das Ritzel mit der Nut hat macht es ja auch überhaupt keinen Sinn, ein Sicherungsblech zu verwenden, da die DZM Schnecke ja in die Nut rein soll. Allerdings schneint diese Anleitung neu zu sein. In der, die ich kenne, wird auch beschrieben, dass man beim Ritzel ohne Nut den Überstand der Schnecke (der ja nornalerweiße in die Nut vom Ritzel gehört) plan abfeilt. In deinem Fall aber irrelevant, und wenn sich die Schnecke gelöst hätte, würde man das sicher hören.

• so heute hats dann geklappt, war nicht wirklich was kaputt. der schutzschlauch um die welle hat sich etwas "verlängert" dadurch hat die aufnahme der welle nicht mehr in den Dzm UND motorabtrieb gepasst, war einfach zu kurz. eine metallhülse am ende des schutzschlauches war lose (da wo verschraubt wird), hab sie wieder richtig rauf geschoben und leicht angekörnt.

da ich nur analoge instrumente habe, reagieren dieese etwas träge und ich konnte den gangsprung so wie empfohlen nicht ablesen. habe das dann anders geregelt. die werte sind pi x daumen, weil wie gesagt so genau kann man das nicht ablesen.
    4. gang voll ausgefahren, bei ca. 6050u/min und ca. 63km/h, dann in den 5.gang geschaltet, die 63km/h gehalten und gewartet bis sich der dzm eingepegelt hat. lag dann ca. bei 5100 u/min.

weiß nicht obs was zur sache beiträgt, denke eher nicht, aber im leerlauf gehen locker über 7000u/min

vielleicht noch was, bin immer noch am gaser rumexperementieren. obwohl alles original eingestellt und bedüst ist, säuft die einfach zu wenig sprit, 2,3 bis 2,5l auf 100km, vielleicht bekommt sie im oberen drehzahlbereich nicht genug um höher drehen zu können? im oberen drehzahlbereich magert sie nach einer gewissen zeit ab, fängt an zu klingeln, wird brummig und tourt dann ab, mit choke ist das problem dann weg (schneller wird sie dadurch aber auch nicht). wiederum läuft sie unten zu fett, springt bei den temperaturen ohne choke an. Kerzenbild ist komischerweise iO durchfluss ist ebenfalls ausreichend, gaser ist gereinigt. auch keine nebenluft

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!