Bei Originalübersetzung und Vierganggetriebe. Ist auch als Gang/Drehzahl-Diagramm in
diversen Ratgebern dargestellt.
das mag ja auch alles stimmen, aber ich hab doch bestimmt kein selbst gebautes getriebe drin, ich frage mich warum der im 2. oder 3. gang zb nicht die 7000 erreicht.
die endgeschwindigkeit haut ja laut werksangaben auch in etwa bei mir hin, wenn auch ritzel und hinterrad anders sind (das gleicht sich in etwa wohl wieder aus)
mich macht es nur stutzig, das der 5. wohl noch voll (den kräften meines motors entsprechend) ausgefahren wird. demnach denke ich, wenn es einen 6. gäbe, vielleicht noch mal schätzungsweise 5km/h raufpacken zu können. da es standard keine 6 gänge gibt bin ich am überlegen wie man das mit nem 5. gang ändern könnte. oder auf irgendeine andere art und weise.
hab diesbezüglich im 3 posting hier nochmal nen nachtrag gemacht. ob mein gedankengang allerdings richtig sein könnte, dazu habe ich zuwenig ahnung von der materie.
ich bin mit meinem setup eigentlich so zufrieden, (könnte vielleicht von unten noch etwas mehr anzug haben) aber nachdem ich nun weiß, das nach oben wohl noch etwas luft bzw auch die kraft da wäre, wurmt mich das schon ein bissel.