3 Gang Getriebe auf 24/32 umbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe hier gerade nen 3 Gang M531 zur Instandsetzung hier.
    Jetzt möchte der Kunde dass ich sein Getriebe umbaue, so dass er den Langen 5 Gang als 3ten hat.
    Ich habe ihm zum 4 langen vom SR80 - oder gleich ein 5er zu verbauen.

Wer hat 3 Gang getriebe schon umgebaut, ohne dass man ein "Loch" im Durchzug hat?

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• @ TommyMaul: Hatte ihm ein 5er vorgeschlagen- mangels Budget abgelehnt.
    @ Hohner: Danke für die info, ist aber ein orig. 50er- was er sich daraus verspricht (glaskugel)

Gruss Dillinger

Zitat

• Das 3-Gang Getriebe noch länger übersetzen finde ich auch schwachsinnig....so kommt man ja gar nicht mehr aus dem Quark und hat nach aller Wahrscheinlichkeit sogar weniger Endgeschwindigkeit.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hab dem Kunden vorgeschlagen ein 4 gang zu verbauen. Aber original. Verstehe auch nicht wie ich im original 50er was reissen will, nur wenn ich die übersetzung ändere. Die Kraft muss da sein. Wenn ich z.B. meinen 90er umbaue auf 5er- ist dann eher verständlich.
    Gestern bei dem Gespräch meinte er ich solle ihm auch den 70er Primär einbauen.........a never ending story....... :rotwerd:

Zitat

• Nur so eine Idee warum er es vlt so haben möchte. Es gab ja den Prototypen der Schwalbe Kr51 dieser war Original im dritten Gang so übersetzt das sie 67kmh gelaufen wäre das war ja wie bekannt einigen Leuten zu viel weil wäre ja schneller als "Westmodelle" deshalb wurde der dritte Gang so übersetzt das er "nur" 60 kmh läuft. Vlt möchte dein Kunde genau das weil ist ja mit normalem Motor möglich gewesen war anhand der Übersetzungänderung schneller zu fahren.

• meiner meinung nach die einzigst sinnvolle ergänzung/umbaumöglichkeit bei 3GG:
    zahnräder vom 3er nehmen, 4er los- u. festwelle nehmen und 23/32 als eco oder 24/32 als "5-gangersatzgetriebe" hinten dranbammeln
    macht an dem stinofuffi sicherlich wenig sinn, aber mal fürs allgemeine

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!