Probleme mit Schaltung S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi liebe Schrauber,

folgende Problematik:

Meine S51 ließ sich plötzlich nicht mehr hochschalten, nach längere Suche und herumspielen an der Schlitzmutter habe ich den Kupplungsdeckel geöffnet und den Fehler auch
    gefunden. Der Sicherungsring der Schaltwalze war abgegangen. Habe ich nun ernuert, dabei das Kupplungspaket demontiert und am Ziehkeil direkt lassen sich die Gänge alle schalten.
    Leider nicht am Schalthebel, leider lässt sich nicht wirklich sagen ob hoch oder runter nicht geht.. habe auch ziemlich viel an der Schlitzmutter herumgedreht und weiss nicht mehr die Ausgangsstellung. Wie kann ich denn eine Grundeinstellung vornehmen? Das 46,6 Maß ist ja für alte Motoren scheinbar ungültig. Wie kann ich mich sonst orientieren? Kupplungsdeckel ist noch unten kann also auch direkt reinsehen. Bin aber bei der Mechanik noch nicht ganz durchgestiegen. Also wie soll den Schlitzmutter eingestellt sein? Ich bin schon ganz fuchsig vom ständigen auf -> viertel Drehung -> zu ->
    geht nicht -> auf -> viertel Drehung….. bitte helft mir :)

• Wenn Deckel runter ist hat die Hohlwelle keine Führung. Stell so ein dass wenn Scheibe und Mutter bei Schlitzmutter drauf sind zwei Gewindegänge rausgucken bzw die Gabel am Ziehkeil ohne Spannung auf beiden Seiten steht. Wann stirbt endlich dieser 46,6mm Mythos?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ja, Maß ist bei bereits gelaufenen Motoren ungültig.
    Bei regenerierten Motoren auch bloß, da ja in den seltensten Fällen
    das komplette Getriebe + Schaltautomat im Kupplungsraum erneuert wird.

• Viele Dank schonmal,

ich werde also die Einstellung der Schlitzschraube mit zwei Gewindegängen Überstand einstellen.

Zitat

Wenn Deckel runter ist hat die Hohlwelle keine Führung

heisst das ich sollte jedesmal den Kupplungsdeckel auch noch anschrauben beim probieren?

Welche Punkte kann ich noch checken?

Mir ist aufgefallen, dass die Hohlwelle ein Axialspiel von ca. 3-4 mm hat ist das normal? Bin ein wenig ratlos weil vor dem Vorfall mit dem Sicherungsring ging noch alles.
    Was gibt es noch für schwache Punkte bei der Schaltung. Und gibt es irgendwo eine Erklärung wie die Mechanik genau funktioniert?

• Mach es so.wie carpediem geschrieben hat. Dann wird das auch funktionieren ;)
    Du hast den Kupplungsdeckel doch jetzt ab gehabt und den fehler behoben. Also wieder ran und einstellen. Dabei aber oben unbedingt wieder die Mutter ran und festschrauben.

Du kannst vorher aber mal schauen,ob am Übergang Hohlwelle/innerer Schalthebel ein Haarriß ist oder verbogen. Das könnte die Folge der vergeblichen Schaltversuche sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!