S50 B1 läuft nicht mehr sobald Sie warm ist

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

die Simson meiner Freundin springt super an und läuft im Leerlauf auch schön rund. Wenn ich losfahre kann ich auch gut durch alle Gänge schalten und die Simson zieht dabei auch gut an. Nach ungefähr 600 Metern nimmt sie nur noch ganz unregelmäßig Gas an. Zudem kommt es dann auch zu Fehlzündungen und Sie spuckt aus dem Auspuff. Der Zündfunke ist, sofern ich es überprüfen kann, konstant vorhanden. Der Vergaser ist richtig eingestellt und abgedichtet. Wenn sie in diesem bockigen zustand ist läuft Sie im Leerlauf und ohne Gas geben immer noch rund.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

MfG

Pio_95

• Folgende Sachen würde ich in Erwägung ziehen und mal kontrollieren:

-Zündkerze (auf Kerzenbild und Zustand), wenn nötig mal sauber machen
    -Unterbrecherkontakt (richtiger Abstand?, verstellt?)
    -Kondesator defekt ("Wärmeproblem" => wenn der Motor kalt ist, läuft er gut und wenn er warm wird geht er aus) ...vorausgesetzt du hast eine Unterbrecherzündung, bei einer elektronischen Zündung kann das Steuermodul defekt sein.
    -Zündzeitpunkt kontrollieren (aus meiner Sicht aber eher unwarscheinlich, da sie im kalten Zustand ordentlich zieht)

Grüße Ludwig

• Hallo Ludwig,

vielen Dank für deine Antwort. An der Zündkerze kann es nicht liegen. Hab 3 verschiedene ausprobiert unter anderem auch eine aus meiner Schwalbe, die läuft, funktioniert jedoch kein Stück besser.
    Den Unterbrecherkontakt hab ich auch schon kontrolliert. Den Kondensator habe ich noch nicht gewechselt oder ähnliches. Kann ich Ihm einen Defekt von außen ansehen? Wenn ja wie sehe ich das? Aber das wird dann wohl der nächste Schritt sein.

Vielen Dank schon einmal :)

MfG

Pio_95

• Um zu überprüfen, ob der Kondensator defekt ist, kannst du den Lichtmaschinendeckel abschrauben und dann die S50 starten.
    Gibt es am Unterbrecher eine starke Funkenbildung hat der Kondensator das zeitliche gesegnet...

Grüße Ludwig

• Also einen Kaputten Kondensator sieht man zwangsläufig nicht außer er hat mechanische Einwirkungen mitgemacht.

Wenn der Kondensator noch gewechselt wurde kannst du das ja mal machen kostet nicht die Welt und geht relativ einfach (gibt es genug Themen zu). Aber besorg dir gleich lieber 2-3 Stück es könnten gerne mal neue schon kaputt sein.

Edit: ich bin zu langsam mit schreiben wieder einer schneller :D

• 600m? Kann es sein das der Benzinhahn verstopft ist? Nach ner gewissen Zeit ist dann wieder etwas Benzin nachgeflossen und sie springt wieder an. Das bitte auch mal kontrollieren.

Gruß vom Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Schreib doch mal einpaar Daten zum Moped! (Motor, Zündung, Vergaser, Luftfilter etc)
    Spritfluss prüfen!
    Nebenluft prüfen!
    Aber bei 600m sollte es kein Wärmeproblem sein ...

• Auch schon mal einen neuen Kerzenstecker getestet?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!