Bei meiner 2er Schwalbe wollte ich das Getriebe nachstellen, da die Gänge zum nächst größeren Gang hin herausspringen. Ich habe nun gelesen in diesem Fall die Einstellschraube erst mal eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen soll. Leider ist die Schraube nach einer Viertelumdrechung am Anschlag was dann einem Maß von 46,2mm (Ende der Abtriebswelle zum Ziehkeil) entspricht. Das vorgegeben Maß von 46,6mm läßt sich also nicht einstellen.
Was genau wird mit dieser Schraube eingestellt und kann man den Einstellbereich "verschieben", dass ich das vorgegebene Einstellmaß erreiche oder auch darüber hinaus noch etwas Luft zu einstellen habe?
Gruß
Carsten
Anfängerfrage zum Getriebe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Erster Gang war aber drinne?
-
Wenn du nur noch 1/2 Umdr. bis zum Anschlag hast,ist irgendwas falsch.
Machst du mal bitte Bilder vom Schaltgetriebe?
die 46,6mm kannst du vergessen,das bezieht sich auf werksneue Teile. -
Ja - der erste Gang war drin. Und nach der Viertelumdrehung, die noch nach gedreht werden konnte, war es auch bessser.
Bilder kann ich leider nicht machen, da der Motor nicht zerlegt ist. Ich dachte ich frage besser vorher mal es sein könnte ich wie weit ich ihn zerlegen muss.
Kann man sich den Einsteller und das was er bewirkt anschauen, wenn der Kupplungsdeckel abgenommen ist? -
wie Tacharo schon sagt, vergiss die 46,6. Stell es so ein, dass wenn scheibe und Mutter fest drauf 2 Gewindegänge rausgucken, von hier aus immer 1/2 Umdrehungen gehen und gucken wo es am besten passt. Wenn der Kupplungsdeckel runter ist kann man auch an der Schaltgabel sehen wann es gut eingestellt ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!