Temperaturanzeige

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,

Ich habe hier an meiner S50 eine Temperaturanzeige neben dem Tacho hängen:

Dazu habe ich ich so einen Fühler bekommen

und kann mir jetzt jemand sagen, wie ich was hinten anklemme, damit sich der Zeige sinnvoll bewegt?
    und woher die Temperaturanzeige eigentlich kommt? Trabant? Trekker?

• Trabant hat keine Temperaturanzeige :whistling: . Deine ist vom Wartburg oder W50.
    Belegung ist folgendermaßen: links und rechts am Pin ist einmal + und einmal Masse (+ und - sind eingraviert), Mitte ist das Kabel was zum Geber geht. Außerdem kannst du noch eine Fassung mit Birne zur Beleuchtung reinstecken, da kannst du dann das Kabel von der Tachobeleuchtung abzweigen.
    Jetzt ist bloß die Frage, wohin mit dem Geber?! Statt der Ölablassschraube einbauen?

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Das wohin entscheidet in erster Linie wohl auch die Frage was er denn angezeigt haben will. Für eine Öltemperaturanzeige bietet sich die Ablassschraube an, das Gewinde passt soweit ich weiß. Für eine ungefähre Zylinder(kopf)temperatur bietet sich an ein Loch in eine Kühlrippe am Kopf zu ohren und den Geber dort einzuschrauben.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ich hatte mal so einen Geben zwischen den Kühlrippen (zw. Kopf und Zylinder) von hinten zwischengesteckt. Der Geber ist aber im Durchmesser des gewindelosen "Zylinders" zu dick, so dass er an 2 gegenüberliegenden Seiten entwas angeflacht werden muss.

Da die angezeigten Werte nicht sehr reell waren, habe ich das Teil sehr schnell wieder ausgebaut...

Die Temp-Anzeige war übrigens eine "Unversal-Uhr", die du in vielen IFA-Fahrzeugen und Stationärmotoren mit Wasserkühlung vorgefunden hast...
    (z.B. Multicar, W50, Traktoren, Stapler, Notstromaggregate usw.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke für die fixen Antworten!
    ... ich schau morgen noch einmal dabei und melde mich dann wieder :)

PS: Hatte auch vor den Geber irgendwie an den Zylinderkopf zu klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!