Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, das hier ist mein erster Beitrag und weiß ,deshalb nicht in welches Thema sowas soll also hab ich das jetzt einfach mal hier reingestellt.

;)

Aber BlaBlaBla nun zum Eigentlichen...

Ich bin jetzt 14 und will mit 15 mein Führerschein machen. Ich such jetzt schon lange ein Moped aber ich frag mich ob ich lieber ne S51 oder ne S50 nehmen soll. Ne S50 ist ein bisschen billiger aber ich hab mal gehört das die technische Probleme haben soll. Stimmt das? Und gibt es große Unterschiede (außer Licht & Tank)? Ich in mir noch nicht sicher welche ich mir kaufen soll. Könnt ihr mir Tipps geben?

?(

PS: ich hab schon mal gegoogelt und mich erkundigt aber das konnte mir auch nicht richtig helfen

• ich finde den s50 Motor logischer aufgebaut als den der s51.

und meine s50 war immer schneller als die s51's hier in meiner Umgebung. Bei richtiger Wartung auch durchaus anders zu erleben :whistling:

achte auf eine elctronic Zündung, dann solltest du die besagten "technik Probleme" aus der Welt geschafft haben ;)

Gruß

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• Ehm.. naja damit hab ich mich noch nicht richtig befasst.. :whistling: aber ich kenne viele Leute die das gern machen und mir helfen können :)

naja wenn du sie jeden tag brauchst,nicht wirklich lust zum schrauben hast,und auf andere leute angewiesen wärst,wenn was los ist würde ich es lassen.
    es sei denn du wohnst im osten deutschland,weil im westen kennen sich viele (auch mza werkstätten) mit simson garnicht soo gut aus.
    wenn du einfach nur von a nach B kommen willst dann kauf dir nen roller,so viel langsamer sind die meist auch nicht,wenn es dir um die 60kmh regelung geht.
    (Auch wenn ich nie mit meiner simson liegen geblieben bin,man sollte sich aber klar sein,das wenn was 20-50 jahre alt ist,auch mal an materialermüdung,oder einfach an altersschwäche kaputtgeht.
    MFG

• Vor allem kannste in so einem Roller viel besser was mitnehmen. Da wundert man sich was da so rein geht.

Der S50 Motor taugt meinen Erfahrungswerten nach nur zum fotografiert werden und aus Liebhaberei. Mach ja sein dass da ein ausgeleiertes Teil kurz vorm Exitus noch mal Leistung vortäuscht, in Realität weder bei mir noch bei anderen erlebt (auch nicht mit dem Pusteding in der alten Schwalbe) Gibts die überhaupt in zuverlässig funktionsfähig? :D
    Ich sags euch, von den letzen M53 die ich hatte hat keiner ordentlich funktioniert. Vom normalen Öltropfen bei den Dingern mal abgesehen bei jedem rausfliegende Gänge. Wobei einer frisch vom Ex-Simsonhändler gemacht war und einer gerade hier vom Dienstleister.
    Wenn man nicht immer wegen dem M541 in der S50 vom Stammtisch gemobbt werden würde täte ich mich da gar nicht mehr mit abgeben... :pinch:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Vor allem kannste in so einem Roller viel besser was mitnehmen. Da wundert man sich was da so rein geht.

Der S50 Motor taugt meinen Erfahrungswerten nach nur zum fotografiert werden und aus Liebhaberei. Mach ja sein dass da ein ausgeleiertes Teil kurz vorm Exitus noch mal Leistung vortäuscht, in Realität weder bei mir noch bei anderen erlebt (auch nicht mit dem Pusteding in der alten Schwalbe) Gibts die überhaupt in zuverlässig funktionsfähig? :D
    Ich sags euch, von den letzen M53 die ich hatte hat keiner ordentlich funktioniert. Vom normalen Öltropfen bei den Dingern mal abgesehen bei jedem rausfliegende Gänge. Wobei einer frisch vom Ex-Simsonhändler gemacht war und einer gerade hier vom Dienstleister.
    Wenn man nicht immer wegen dem M541 in der S50 vom Stammtisch gemobbt werden würde täte ich mich da gar nicht mehr mit abgeben... :pinch:

Um Gottes Willen!!! Was für ne Einstellung. :doofy:

Verbrennt ihn! :p_aua:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wenn man nicht immer wegen dem M541 in der S50 vom Stammtisch gemobbt werden würde täte ich mich da gar nicht mehr mit abgeben... :pinch:

Echt? na da kann ich mich ja auf was gefasst machen :g_nono:

Je mehr Pflege du in dein Moped steckst, desto länger wirst du auch Freude daran haben.
    Wenn du Lust zum schrauben hast, das setzt Werkzeug, Interesse und gewissen Grunderfahrungen voraus, dann nimm eine Simson.

Wenn du nur deinen täglichen Weg zur Schule vor dir hast, bei dem du bequem aufm "Hocker" sitzen willst und den roten Knopf des E-Startes betätigen möchtest, dann nen 45 kmh Roller.

Schneller bist du auf der Bahn mit eine Simson aber schon ;) wenn man etwaige Ausfälle dort mit einbezieht, sieht es vielleicht anders aus :s_pc:

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• da du sowieso erst ab 16 fahren darfst, würde ich direkt die A1 machen und eine 125er kaufen. die dürfen inzwischen gut 100 legal fahren und verbrauchen uu sogar weniger sprit. dazu die zuverlässigkeit und die auswahl und nicht zuletzt die preise. außerdem bekommst du (oder dein vater) eine zusätzliche SF klasse, die später beim auto viel geld sparen hilft.ein 125er roller für 6 monate zugelassen, ist der billigste weg an SF klassen zu kommen. und irgendwie haben die versicherer es auch noch nicht spitzgekriegt, dass die 16jährigen nun über 80 fahren dürfen und haben die tarife noch nicht richtig angepasst.

eine simson sehe ich als schönwetterfahrzeug, oder später als ergänzug zum auto.

kurzer gruß

• Echt? na da kann ich mich ja auf was gefasst machen :g_nono:

Ach da musste drüber stehen . Ist sicher auch von der Region abhängig, bei der lokalen Schraubergruppe oder auf Oldtimertreffen hörste immer mal "Da hammse aber schönes Mopped, aber das is doch der falsche Motor, näää?"
    Hier in der Gegend kennen sich recht viele mit der Marke aus.

Aber um auch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ob nun S50 oder 51 besser sind kannste eh nicht pauschal sagen. Armaturen,Tank und Lampen sind anders, Motor ist anders, Bremsgestänge ist anders, Sitzbank ist anders, Verkabelung etwas... Funktionieren tuts genau so gut, ist halt nur etwas älter. Hauptunterschied is der Motor, da kannste bei der S50 gewisse Sachen schlechter selber instand setzen. Ich find die S50 optisch schöner, andere die S51. Viele Mopeds sind sowieso wilde Teilemixe der beiden Modelle, ob du kaufen und sorglos ein paar Monate fahren kannst hängt neben der Ankaufuntersuchung von deinem Glück ab. Jemanden mit Erfahrung dabei haben ist durch nix zu ersetzen.
    Wahrscheinlich wirst du den ein oder anderen Hunderter nachträglich investieren müssen und findest evtl. auch keine Werkstatt wo du das Ding hinbringen kannst wenns mal echt schnell wieder funktionieren soll.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Der S50 Motor taugt meinen Erfahrungswerten nach nur zum fotografiert werden und aus Liebhaberei. Mach ja sein dass da ein ausgeleiertes Teil kurz vorm Exitus noch mal Leistung vortäuscht, in Realität weder bei mir noch bei anderen erlebt (auch nicht mit dem Pusteding in der alten Schwalbe) Gibts die überhaupt in zuverlässig funktionsfähig?
    Ich sags euch, von den letzen M53 die ich hatte hat keiner ordentlich funktioniert. Vom normalen Öltropfen bei den Dingern mal abgesehen bei jedem rausfliegende Gänge.

wenn man so was ließt, weis man, dass hier einer nicht weiß, was er schreibt. :waiting:

lerne bitte schrauben, informiere dich über die KR51/1 und die S50, dann funktionieren diese auch, sehr zuverlässig! :i_troest:

zum fred schreiber: kauf Dir ruhig eine S50, die sind super! gonzo hatte halt nur falsch gewartet, wahrscheinlich aus Unwissenheit.

• Ob S50 oder S51 is eigentlich Jacke wie Hose. Beide haben funktional das gleiche Fahrwerk und den gleichen Rahmenaufbau. Ich persönlich finde die S50 viel schöner...die S51 wirkt irgendwie wie Massenware.

Die alten 3-Gang Motoren sind meiner Meinung nach robust, vollgasfest und besitzen mehr Charme. Von der Haltbarkeit nehmen sich die Motoren der S50 und der S51 nichts. Da die S51 Motoren für Tuning aber beliebter sind, sind diese gefragter und dementsprechend auch teurer. Für einen S51 Rumpf bekommst du 3 S50 Motorenrümpfe. Ich finde das toll... :P

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!