Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dadurch dass die Kurbelwellenlager beim S50 beide durchs Getriebeöl geschmiert werden und durch den längeren Kolben sind die Motoren deutlich haltbarer was Kurbeltrieb und Zylindergarnitur angeht. Motor einmal vernünftig machen lassen und Ruhe haben

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• jap, sogar nicht gemachte kannste nehmen (meiner hat 32t runter, hab se mit 29 gekauft und gesagt den motor muss ich unbedingt machen lassen weil der so laut ist aber ich fahr bis heute damit rum :D )

• Du solltest dich auch ein wenig daran richten, wo du wohnst. Meiner Erfahrung nach sind bei hügeligem Gelände, wie das bei mir ist, 4 gang Motoren um einiges besser.

• Also ich bin auch bekennender Freund der M53er Motoren. Alleine schon weils dafür noch Ori-Kolben zu gescheiten Preisen gibt. Auch wenns bergig ist, kann man die gut fahren, außer man wiegt über 90 kg. Dann ist 4 Gang am Berg wirklich nicht schlecht. Bergab hat man mit dem M53 aber eigentlich gerne mal die Nase vorne, weil die auf überdrehen bekanntermaßen unempfindlicher reagieren. Außerdem sehen sie (für mein Empfinden) schöner aus als der kantige M5xx er. Hatte in meiner Alltagsmoppe schon (fast) alle üblichen Varianten, von M53 mit 50er Satz über M53er mit 63ccm, M531 mit 50er und aktuell M541 mit einem MZA 60er... was soll ich sagen. Irgendwie liefen (und laufen) sie alle gut und wenn man auf der Landstraße mal Topspeed auf der Geraden als Referenz betrachtet, nehmen sie sich alle nicht viel. Einzig wenn man genau die Steigung trifft, die der M53er nicht mehr im dritten schafft und man in den zweiten muss, dann ist der Viergang im Vorteil gewesen. So Berge muss man aber auch erstmal finden, und ich wohne schon im Taunus. Lässt sich aber mit dem 63ccm Zylinder (illegal) bis zum gewissen Grad ausgleichen, der hatte für mein Empfinden deutlich mehr Drehmoment als der 50er. Endgeschwindigkeit nahm sichs nix.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Also ich kann dazu sagen, ich bin auch fan der M53 einmal gemacht und die Dinger laufen als ob es kein Ende gibt. Der M53 den ich für meinen Kumpel (1997er) gemacht habe ist zudem deutlich schneller als mein M531. Finde ich erstaunlich ist aber so. Der M500 ist halt durch die Simmerringe wartungsfreundlicher...

• Da kann ich nur zustimmen. Trotz nur 3 Gängen hab ich die S51's meiner Kumpels immer hinter mir gelassen. :whistling: Aber alles orginal!

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Also ich kann dazu sagen, ich bin auch fan der M53 einmal gemacht und die Dinger laufen als ob es kein Ende gibt. Der M53 den ich für meinen Kumpel (1997er) gemacht habe ist zudem deutlich schneller als mein M531. Finde ich erstaunlich ist aber so. Der M500 ist halt durch die Simmerringe wartungsfreundlicher...

Kann ich nur bestätigen :thumbup:

Mal davon abgesehen dass der Motor besser ist als die Meisten denken find ich die S50 auch optisch ansprechender als die S51, aber das muss ja jeder selber wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!