Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab momentan ein Problem mit meiner Simson S51.
Hier meine Geschichte: Vor ca. 2 Jahren bin ich täglich mit der Simson zur Arbeit gefahren. Langsam trennte die Kupplung immer weniger bis sie irgendwann gar nicht mehr trennte und auch nicht mehr nachzustellen war (habs nur am Kupplungshebel versucht).
Nun hab ich irgendwann versucht den Hebel am Motor per Hand vorzudrücken. Nun verklemmte sich dabei im Inneren irgendwas und der Hebel bekam keinen Gegendruck mehr und blieb in der Stellung stehen.
Jetzt will ich die Simson aber wieder fahrbereit machen und bin nun auf Fehlersuche. Seit ich heute den Seitendeckel abgeschraubt hab schnellt der Hebel wieder zurück in seine Stellung. Nun meine Frage: Was genau ist da kaputt (oder evenuell nur falsch eingestellt?) und was muss ich tauschen, damit es wieder geht?
Als ich den Motor auf die Seite legen wollte ist mir zudem die Druckstange für die Kupplungswelle entgegengekommen. Ist das normal dass diese locker ist?
Das Getriebeöl war außerdem komisch hellbraun und an der Ölablassschraube waren ordentlich Metallspäne dran...
Sorry für den langen Text ich hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. ![]()
Mit freundlichen Grüßen ![]()