Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hab momentan ein Problem mit meiner Simson S51.
    Hier meine Geschichte: Vor ca. 2 Jahren bin ich täglich mit der Simson zur Arbeit gefahren. Langsam trennte die Kupplung immer weniger bis sie irgendwann gar nicht mehr trennte und auch nicht mehr nachzustellen war (habs nur am Kupplungshebel versucht).
    Nun hab ich irgendwann versucht den Hebel am Motor per Hand vorzudrücken. Nun verklemmte sich dabei im Inneren irgendwas und der Hebel bekam keinen Gegendruck mehr und blieb in der Stellung stehen.
    Jetzt will ich die Simson aber wieder fahrbereit machen und bin nun auf Fehlersuche. Seit ich heute den Seitendeckel abgeschraubt hab schnellt der Hebel wieder zurück in seine Stellung. Nun meine Frage: Was genau ist da kaputt (oder evenuell nur falsch eingestellt?) und was muss ich tauschen, damit es wieder geht?
    Als ich den Motor auf die Seite legen wollte ist mir zudem die Druckstange für die Kupplungswelle entgegengekommen. Ist das normal dass diese locker ist?
    Das Getriebeöl war außerdem komisch hellbraun und an der Ölablassschraube waren ordentlich Metallspäne dran...
    Sorry für den langen Text ich hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. :whistling:

Mit freundlichen Grüßen :)

• Alles gut, da sind drei lose Stangen drin. Stell die Kupplung unten im Motor an der Schlitzschraube ein und Kontern nicht vergessen so dass der Hebel Ca90 Grad zur Fahrrichtung läuft, stell oben fein ein ( vorher in Mittelposition drehen ) und probier es aus. Wenn's immer noch nicht geht sehen wir weiter...

Mit bewegen meint Tacharo mehr als 0,4mm denn das ist normal

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich habe versucht die Kupplungsmutter zu demontieren, jedoch hat das nicht geklappt da ich nichts zum festklemmen vom Kupplungskorb hatte.
    Versuche ich die Mutter zu lösen dreht sich manchmal der komplette Korb, der Kolben geht auch auf und ab. Manchmal aber dreht sich nur die dunkle Kupplungsscheibe und der Rest bleibt stehen. Lösen tut sich die Mutter trotzdem nicht. Wäre natürlich toll wenn ich die Kupplung erst gar nicht ausbauen müsste.

• Wieso willst die überhaupt ausbauen? Wenn sich teilweise die Tellerfeder einfach so dreht kann diese ermüdet sein, neue aufpressen lassen oder neues Paket besorgen. Ich hattee das erdtmal so probiert. Nimm alle 5 Sicherungsbleche neu

• Ich bin davon ausgegangen, dass die Lamellen durch sind und wollte die nun wechseln. (Hab leider keine Ahnung von der Kupplung)
    Was meinst du mit nem komplett neuen Paket und mit den Sicherungsblechen?

• Wenn du die Kupplungsmutter lösen wolltest die mit einem Sicherungsblech gesichert ist müsstest du ja die eine Platte mit den vier Schrauben abschrauben welche auch jeweils mit einem Blech gesichert sind. Neues Kupplungspaket. Die Scheiben an sich werden ok sein, durch das Überspannen über die lange Zeit wird die Tellerfeder ermüdet sein, die muss gewechselt werden...

• So sieht die Sache bei mir grade aus:

Also jetzt: Kupplung raus, Tellerfeder neu, Kupplung wieder rein und fertig?
    Habt ihr n Tipp wie man die große Mutter lösen kann ohne dass sich der komplette Korb mitdreht?

• Die muss er aufgepresst werden, informier dich VORHER wie man das macht, ob du das notwendige Werkzeug zum improvisieren hast und ob du dir das zutraust... man muss da ordentlich drücken, wenn man das Werkzeug nicht hat, also Vorsicht: VERLETZUNGSGEFAHR !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!