Neue Felgen mit Graugussbremsring oder "original" Radnabe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Schraubergemeinde,

stehe vor der Qual der Wahl beim Felgenkauf.
    Zur Auswahl stehen die angebotenen verchromten Stahlfelgen.
    Die Frage ist, nimmt man die mit "original" Radnabe oder die mit Graugussbremsring und abgedrehten Flanken zur Optikverbesserung, welche angeblich besser bremsen sollen.
    Siehe Links

Graugussnabe

Originalnabe

Zum Einsatz kommen sollen die Sportbremsbacken ohne auswechselbare Zwischenlagen, da die bei mir bisher die besten Bremsleistungen gebracht haben.

Besteht die Originalnabe komplett aus Alu oder hat die eine Stahleinlage?

Auf Antworten freut sich

Markus

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Beide haben einen Graugußbremsring drin. Soll das Marketing sein?
    Da wird mit "Verbesserungen" geworben, die es schon früher serienmäßig gab...

Das die Bremsbacken nicht direkt gegen die Aludruckguß-Trommel drücken,
    weil dadurch Verschleiß entsteht, sollte klar sein.

Zu allen anderen Unterschieden kann ich keine Angaben machen.

• abgedrehte flanken, sind wirklich nur was für die optik, das bremsverhalten kann es sogar verschlechtern, weil die wärme nicht mehr so gut abgeführt werden kann.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Das kuriose ist ja, dass die "bessere" Variante 4,67€ billiger ist als die "original" Nabe. Zumal die neue auch noch abgedreht wird.
    Das soll mal einer verstehen.

Simson

• liegt villeicht daran, dass das "orginal" noch nen bestand aus ddr-produktion ist? zumindest die nabe.

• So wie ich das lese wird die nur mit dem Originalwerkzeug gefertigt, sonst nix mit Lagerware oder so. ?(

Simson

• Wenn mit abgedrehten Flanken die "Rippen" in der mitte der Nabe gemeint sind, dann dienen die nicht nur der Wärmeableitung der Bremsen sondern auch der Stabilität...wenn die nicht da sind, sind die Räder auch nicht zugelassen im Straßenverkehr....das dient einzig und allein der Optik und ich persönlich finde das auch nicht wirklich schön. So ne orginale Nabe kann man auch schön aufpolieren und wirkt dann auch super...

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Das "abdrehen" bezieht sich bei diesem Speichenrad nur auf die Seitenflanken, wo die Speichennippel eingehängt werden.

Simson

• Das "abdrehen" bezieht sich bei diesem Speichenrad nur auf die Seitenflanken, wo die Speichennippel eingehängt werden.

für was macht man das? damit es blanker aussieht, oder ist das von haus aus uneben und schief? wenn da material abgetragen wird (weiß ja nicht wieviel), dann verringert sich doch da auch die stabilität, oder?

• Ob sich da so viel an der Stabilität andert weiß ich nicht, ist glaube nur ne optische Geschichte.
    Trotzdem merkwürdig das die eigentlich aufwendiger zu bearbeitenden billiger sind.

Simson

• ich würde das nur abdrehen um den Rundlauf der Nabe zu verbessen.

nimm mal ne leere gebrauchte Nabe und schau den Rundlauf an, die eiert. technisch ist das nicht schlimm, da ja nur der Rundlauf der gesamten Felge wichtig ist - und das kann man über die SPeichen locker ausgleichen.

Wenn ich mir überlege wie man das heute mit hohem Qualitätsanspuch machen müsste, dann würde man die Flanke etwas dicker gießen und dann eben überdrehen.Damit ist dann wirklich an jeder nabe die Flanke gleich. Egal wie gut der Gußrohling war. Letztlich müsste man abwägen, ob man den zusätzlichen Bearbeitungsschritt wählt oder eben den Aufwand in die Gußtechnik steckt.

• ah stimmt, wenn ich zb das hinterrad drehe und uffn kettenkasten schau is der spalt mal größer mal kleiner. naja solangs nicht schleift ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!