SR 50 B3 - SR B4 Kombiinstrument

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    folgendes, ist es möglich bei meinem SR50 B3 das große Kombielement des SR50 B4 anzubauen. Den Komfort der Leerlaufanzeige und hätte ich gerne.


    Die zweite Frage, da ich noch ein Simson-Greenhorn bin, wird die Batterie eigentlich von der Lichtmaschine aufgeladen oder nicht. Meine Hupe und meine Blinker funktionierten nicht mehr, klassisch, die Batterie war leer. Neu aufgeladen und alles ist wieder gut. Stimmt es, dass die Batterie alle 2-3 Monate wider aufgeladen werden muss?

  • Das große kombiinstrument kannst du verbauen, aber um eine leerlaufkontrollanzeige zu haben brauchst du im motor auch den entsprechende kontakt dafür.
    Ja die batterie wird im normalfall aufgeladen, aber mit relativ wenig saft, heisst also es ist eig normal das die ab und an aufgeladen werden muss

  • Da bei der B3 das Rücklicht über deie Scheinwerferspule gespeist wird, steht der Batterie die volle Ladeleistung der 21W-Spule zur verfügung, solange nicht geblinkt oder gebremst wird. Also solltest du eigentlich eine recht passable Batterieladeleistung haben...


    Schaue dir mal deine Sicherung an, ob die vielleicht defekt ist.


    Messe sonst auch mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft und du Gas gibst:
    Beim Gasgeben muss die Batteriespannung ansteigen. (auf bis zu 7,2V, wenn die Batterie verhältnismäßig voll ist)



    Steigt die Spannung beim Gasgeben nicht an, so sollte man zuerst nach den kabeln schauen, ob die unterbrochen sind.
    (Anhand des Schaltplanes verfolgen. Schaltplan z.B.: http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b3.pdf)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke für die Antworten. Ich werde das mal prüfen.


    Der nötige Kontakt für die
    leerlaufanzeige beim Dreigangmotor wird dann mit aller Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden sein?

  • So ist es. Original nicht vorhanden. Sofern es der originale Dreigangmotor
    ist. Bin mir aber sicher, daß man diesen auch nachträglich anbringen kann.
    Die dafür notwenige Verstärkung in der linken Gehäusehälfte haben alle
    Motoren.

  • Hab hier mal den Link für die Anleitung betreffs der LL-Schalter-Nachrüstung recherchiert:


    http://www.simsonforum.net/art…zeige-selber-basteln.html

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Edited once, last by DUO78 ().

  • Meine Batteriespannung hat die Batterie auch mal nicht geladen ,weil keine Spannung zum laden kam.Alles durchgemessen und Kabel waren auch richtig angeschlossen,kein Fehler gefunden und dann habe ich den Tipp bekommen das ich die Bremslichtschalter abklemmen sollte und die Batterie würde geladen,der Bremslichtschalter am Gasgriff war Defekt.

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!