Restauration MZ ES 175/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kannst auch machen, aber die Seitenwagen sind dort meist sehr restaurationsbedürftig... mache erstmal das Eisenschwein fertig... wenn ich meine kleine dann mal hier habe können wir ES Treffen machen :)

brauchst dann Seitenwagenschwinge für vorne und für hinten, Schwingenbolzen SW, oberer Bolzen SW und vorderer Halterung zum Verschrauben am Rahmen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Aber so was will ich ja grade :D
    Naa, erstmal die nächsten Tage alles auseinander nehmen und die Substanz prüfen :thumbup:

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• schön schön. Ich finde die 175er erhaltenswert, aber die meisten wurden eh schon zur 250er umgebaut...

• Ich bin am überlegen mir dann einen 250er Rahmen zu besorgen, und dann gleich mit der passenden schwinge für den Beiwagenbetrieb, dann kann ich mir nächstes Jahr in neuruppin den passenden Beiwagen kaufen :D

Du weißt ja wer einen passenden Gespannrahmen hat. ;) Ich weiß gar nicht, ob die Beiwagenanschlüsse bei der /2 auch auc 4 Elementen bestehen, wie bei der /0 und der /1. Das wären dann nämlichGespannschwinge für hinten und für vorn (andere Stoßdämpferaufnahme vorn), die Klemmschelle mit Kugel für den Rahmen und der Schwingen?bolzen mit Kugel.

Wird jedenfalls ein interessantes Projekt und erinnert + motiviert mich hoffentlich immer mal was an meiner Emme zu machen. :D

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Heute endlich angefangen sie zu zerlegen. Hat alles super geklappt, nur der Schwingenbolzen hinten wollte nicht raus. Habs dann auch nicht weiter versucht, sondern Rücksicht auf meine pedantischen-Spießer-Nachbarn genommen, war ja schließlich schon 19 Uhr :puke: :furious: . Die Batteriehaltung ist ein wenig marode, die muss also auch noch geschweißt werden.

Ich wollte unbedingt die Stoßdämpfer mit Hülse, hatte aber leider für Vorne welche mit falscher Aufnahme an der Schwinge gekauft. Dann einfach das Dämpferelement getauscht, überprüft und ordentlich sauber gemacht. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von thiemo197 ()

• Ich bin am überlegen mir dann einen 250er Rahmen zu besorgen, und dann gleich mit der passenden schwinge für den Beiwagenbetrieb, dann kann ich mir nächstes Jahr in neuruppin den passenden Beiwagen kaufen :D

8| ...du hast doch die eisensau in neuruppin jekooft, oder? haste da mal druff jeachtet, watt die da für die rottigsten leichen bei seitenwagen uffrufen??
    naja, vielleicht fallen die preise ja bis nächstet jahr wieder...waren eh völlich überzogen...

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt ()

• ja ja der Bolzen, deshalb meintei ch prüft den wenn ihr dürft... ich würde den jetzt versuchen zu ziehen, mit viel WD40 und Wärme, auf keinen Fall versuchen auszuschlagen, da kann der Bolzen aufpilzen und dann hast du ein richtiges Problem...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ja, aber ich wusste das ich dafür eh keine kohle mehr übrigen haben würde, deswegen hab ich auch nicht drauf geachtet, aber klär mich bitte auf :D

Nächste Woche werd ich mal wieder in'. Schraubertreff fahren, und da da machen. Bei der geballten Kompetenz kanns ja nur klappen :biglaugh: :thumbup:

• Boa, so langsam wird mir erst bewusst wie Verdammt viel Arbeit das alles ist. aber was soll's, ohne Fleiß kein Reis -_- :D

Ich wollte letztens den kupplunsdeckel abbauen um mir den Motor genauer anzugucken, aber er ging nur Ca. 1cm ab, dann war Ende, und wollte auch nicht direkt Gewalt anwenden. hab ganz normal die gehäuseschrauben sowie kicksterter und schalthebel abgebaut. Hat das evt. Noch was mit der kupplung zu tun, muss ich da noch irgendwas lõsen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!