Wenn man die Schweißnaht an den Seiten umlaufend macht, ist das Teil eigentlich relativ simpel ...
Simson Büffeltank nachbauen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich würde mich eventuell von dem Gedanken Edelstahl verabschieden. Ein Alutank ist wahrscheinlich wesentlich schneller und besser umsetzbar. Es gibt zig Firmen die Alutanks sonderanfertigen für Cafe Racer etc.
Günstig wirds sicher nicht. 800-1000€ halte ich für realistisch.
Den kannste auch polieren oder verchromen, er rostet nicht und so weiter.
Ich war letzens auf der Suche nach einem Alutank weil ich den Plan hatte aus einer BMW R45 S einen richtig massiv geilen Cafe racer zu bauen. Es gibt haufenweise Firmen die sowas locker bauen können. Dazu braucht man auch keine Formen jnd Pressen und son Gedöns sondern nur einen fähigen Arbeiter der mit Treibhämmern und ner Walze umgehen kann. Der hat sowas in drei Tagen realisiert. Und ein Zertifikat bekommst du wahrscheinlich auch wenn man ihn unbedingt eintragen lassen will.
Sorry aber lasst doch mal das Geiz-is-Geil Ameisengeficke und besinnt euch mal auf den Sinn eines Forums. Nämlich zu helfen und zwar konstruktiv. -
Merkwürdige Reaktion von dir...
Wenn du einen Edelstahltank haben möchtest, dann lass dir einen anfertigen. Suche dir ein paar mehr Personen für eine Kleinserie und gehe in Vorkasse.
Mit billig kaufen hat das in keinster Weise zu tun. Das Stichwort, das du in diesem Thread scheinbar ausser Acht lässt ist RENTABILITÄT.
Ich kaufe für meine Simsons jetzt nur noch qualitativ hochwertige Teile oder lasse mir das auch recht selten anfertigen.
Allerdings kann ich nicht mal so eben 1000 Euro für einen nachgebauten Edelstahltank ausgeben.MfG
Christian1000€ werden nicht reichen, hab mich mal diesbezüglich etwas kundig gemacht gehabt. so mit um die 3000 euro ist man dabei, da wars aber noch kein edelstahl. komplett neu angefertigter tank in büffelform nur etwas größer, also maße leicht verändert für 12,5 l. irgendwo hatte ich auch einen gefunden, der nachträglich diese klappbaren flugzeugdeckeltankverschlüsse einbaut. wenn ich mich recht erinner kostest dieser spaß alleine ca. 350€
-
-
Tank mit Fliegertankdeckel gibt es zu kaufen, ist aber nicht aus Edelstahl:
klick
Rostet aber auch nicht und ist deutlich leichtertank ist ohne tüv, was mich bei dem angebot mal interesieren würde ob der echt aus carbon ist, oder nur eine carbonoptik hat. sollte das echt carbon sein, wäre der preis ja noch akzeptabel
-
wird bestimmt verdammt teuer...aber fragen kostet nix:http://www.metall-bildner.com/alutanks.html
-
tank ist ohne tüv, was mich bei dem angebot mal interesieren würde ob der echt aus carbon ist, oder nur eine carbonoptik hat. sollte das echt carbon sein, wäre der preis ja noch akzeptabel
Jeder nachgebaute Tank ist ohne TÜV. Soweit ich weiß ist der aus echtem Carbon. -
es gibt tankbauer, die bieten dir ein tüv-zertifikat für ihre selbst gebauten tanks an, das kostet dann allerdings meißtens noch mal extra.
hier zb einer mit tüv -
Damit musst dann trotzdem zum TÜV und per Einzelabnahme abnehmen lassen.
-
Ja, aber mit Zertifikat ist das deutlich einfacher als ohne.
MfG
Matze
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!