VAPE Probleme mit Blinker und KOSO Tacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin moin,


    habe nun schon seit langer Zeit Probleme mit der Vape Zündung in meiner S51.
    Licht vorne sowie hinten funktioniert ohne Probleme. Die Blinker verrichten ihren Dienst bei nicht laufendem Motor auch tadellos, was sich allerdings beim Anlassen ändert. Sobald der Motor läuft, blinken die Blinker total wirr und leuchten zum Teil dauerhaft.
    Der von mir verbaute Koso Digitaltacho zeigt sich ähnlich; ist der Motor aus, aber die Zündung an, macht der Tacho keine Probleme. Lässt man den Motor dann jedoch an, startet der Tacho ständig neu.
    Auffällig ist, dass sich der Tacho bei Geschwindkeiten über 60Km/H nicht mehr resettet.


    Hat eventuell jemand von euch einen Lösungsvorschlag für das Problem?

  • Mein Lösungsvorschlag wäre: komplette Verkabelung der Vape nochmal genau durchgehen.
    Bei meinem Star funktionieren Vape, alle Verbraucher und Koso einwandfrei.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Kontrolliere mal bitte die Batterie-Spannung: Der motor sollte zur Messung ca 12 Stunden nicht gestartet orden sein.


    Ergebnis?


    (Ich vermute eine leere oder defekte Batterie)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Genau, es ist der Koso DB01R!


    Ergebnis der Spannungsmessung nach mehr als 12 Stunden Ruhepause sind 12,6V. Die Batterie scheint also i.O zu sein.


    Edit: bei laufendem Motor schwankt die Spannung je nach Drehzahl zwischen 14.5 und 15.2V

  • Die Spannung ist doch zu hoch, die sollte bei max 13,8V liegen wenn ich mich nicht täusche. Bei 15, nochwas kann dass blinkrelais und der Tacho schon verrückt spielen.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ja, die Ladespannung ist zu hoch.


    Kontrolliere und reinige mal bitte alle Kontakte von gelb/rot (zw. Lima und Regler) wie auch die Masse-Kabel/-Anschlüsse des Reglers. (über dieses Kabel wird die Spannung eingeregelt)
    Auch die Kontakte des gelben Kabels überprüfen!!! (darüber wird die Lima-Spannung überwacht)
    Achte außer auf Oxidationsfreiheit auch auf auf straffen Sitz der Kontakte!



    Wenn das keine Abhilfe schafft, dann verbinde die Reglermasse mit dem Motorblock.


    Wenn auch das keine Abhilfe schafft, dann könnte ein Reglerproblem vorliegen...



    Wie sehen übrigens die Übergänge "Kabel <=> Steckkontakt" (wo die Kontakte auf das kabel gepresst sind) aus? => Darf auch nicht oxidiert sein.


    ----------------


    Mache mal bitte noch folgende AC-Spannungsmessungen:


    1. gelb gegen Reglermasse (im Reglerstecker)
    2. gelb gegen Rahmen
    3. gelb gegen Motorblock
    4. gelb/rot gegen Reglermasse (im Reglerstecker)
    5. gelb/rot gegen Rahmen
    6. gelb/rot gegen Motorblock


    gelb und gelb/rot greifst du jeweils im Reglerstecker ab.


    Bei den Messungen gehst du wie folgt vor:
    Motor starten. Drehe dann beim Messen den Gasgriff langsam auf. => Die höchsten Messwerte sollten sich bis spätestens 5000 Umdrehungen eingestellt haben und dann trotz weiter steigendem Gas stabil stehen bleiben.


    => Wenn die Masse keine Probleme hat, sollen je Kabelfarbe die 3 Messungen "gegen Reglermasse", "gegen Rahmen" und "gegen Motorblock" 3x die selben Werte ausspuken.


    Welche Werte konntest du für die 6 Messungen ablesen?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Edited 2 times, last by DUO78 ().

  • Eeeeeeeendlich ist das Problem gelöst!
    Habe jetzt einfach mal den kompletten Stecker, der zwischen Grundplatte und Regler sitzt, zerschnitten und alles mit neuen Steckverbindungen versehen.
    Ladespannung liegt jetzt bei 14,6V, Blinker blinken wie sie sollen und Tacho bleibt an!


    Vielen Dank DUO78 für den Denkanstoß!

  • Super! :thumbup:


    Damit hat sich dann mein gerade eingetragener Nachtrag im letzten Post erledigt...



    ABER:
    14,6V Ladespannung ist für Nasszellen und Gel etwas zu hoch. - Du solltest dann lieber eine AGM verbauen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Leider zu früh gefreut....Nach längerem Laufenlassen des Motors fängt das Ganze wieder von vorne an.....
    Werde morgen dann mal die AC-Spannungsmessung durchführen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!