Motorteile M541

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beim Sport Primärtrieb ist das Zahnflankenspiel um einiges besser.

Ne Tommy da kann ich dir nicht zustimmen das Zahnflankenspiel ist um einiges größer als bei den guten Primärtrieben der einzige kleine Vorteil ist die Gewichtserleichterung aber von der Langlebigkeit her würde ich wie auch viele andere den guten Primärtrieb mit Rotgussbuchse verwenden.

Feinrichten !?

muss das jemand spezielles machen oder geht das auch zuhause selber? Bitte mal eine kurze erklärung zu dem vorgang :)

Nein das feinrichten geht nicht zuhause sondern nur auf einer Richtanlage mit genausten Meßuhren.
    Der Rundlauf wird hierbei durch Schläge auf die entsprechende Kurbelwellenwange gen 1/100 Rundlaufabweichung eingestellt.

• oke, wo kann ich sowas machenn lassen ? Große Händler (LT, Zt, AKF) oder gibts z.B. auch jmd hier im Forum oder macht das jede gescheite Werkstatt? :search:

• Wie ist die Rundlaufabweichnung von Werk aus ? Toleranz waren 2/100 oder ?
    Habe heute gehört dass von dem Erleichterten Kupplungskorb die Buchse zur Kupplungswelle total müll sein sollen - sodass gefahr besteht das er frisst.
    Kann diese Aussage jemand bestätigen ?

• Zitat von »TommyMaul«
    Beim Sport Primärtrieb ist das Zahnflankenspiel um einiges besser.

Ne Tommy da kann ich dir nicht zustimmen das Zahnflankenspiel ist um einiges größer als bei den guten Primärtrieben der einzige kleine Vorteil ist die Gewichtserleichterung aber von der Langlebigkeit her würde ich wie auch viele andere den guten Primärtrieb mit Rotgussbuchse verwenden.

Also ich kann genau das Gegenteil sagen. Die Primärtriebe von MZA die ich verbaut habe (die teuren) sind ein grauen. Die Quietschen noch nach 5.000km wie sau. Erinnerst du dich bei dem Motor den du mal für mich gemacht hast? Da war es ganz schlimm war ein MZA 70er Primär. Hab jetzt schon öffter die Sport Primärtriebe verbaut und da ist das Zahnflankenspiel wirklich um einiges besser. Kann sein das MZA hier nochmal was verbessert hat mit der Zeit. Das kann ich nicht sagen. Jedenfalls läuft der gerade Verzahnte Sport in meinem 85er ohne Geräusche! Ganz ohne!

• Also ich werde es mit dem Sportprimär von MZA versuchen.

Falls er frisst, muss auch die Kupplungswelle getauscht werden, oder? Heist wieder Motor spalten ...

Bei LT gibts ja Messingbuchsen im angebot. Wenn man solch eine Buchse in den Sportprimär reinhaut, dürfte es doch kein Prob geben oder?

• Quark die Stahlbuchse frisst nicht. Im Renneinsatz vielleicht aber sehr sportliches fahren bzw Alltag reicht das Vollkommen wie gesagt ich jage über diese "schreckliche" Buchse 13NM und da frisst nix und mein Fahrstil ist schon über Sportlich.

Einige hier sollten mal aufhören alles nachzuplappern nur weil sie mal gehört haben das es so sein könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!