Masseanschluss an Tacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin,habe einen ddr tachon bj 1990
    der hat sogar schon n plastikgewinde (leider)
    wie bekomm ich jetzt masse an den tacho,damit die tachobeleuchtung geht ?
    MFG

• Ich renn mal schnell runter und schieß dir nen Foto von wie sowas aussieht:)
    Edit: Hier das versprochene Bild:

• Der alte Tacho der S50/S51 bezieht seine Masse vom Rahmen, demzufolge musst du lediglich eine leitende Verbindung über den Tachohalter mit dem Tacho sicherstellen.

Lediglich bei der S53 muss ein separates Massekabel gezogen werden, weil der Tacho in der Plastik-Lampenmaske eingelassen ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ahrrrr, hätt ich das gewußt. :dash: mein drehzahlmesser hatte keine kontaktfahne wie der von meinem tacho für masse. hab den ring aufgebördelt, das innenleben rausgenommen, mir eine fassung bestellt für tachobeleuchtung, den kontakt rausgepult, gebogen, nen loch gebohrt durch beides und dann angeschraubt und alles vorsichtig wieder zusammen gesetzt.

...wie mir gerade auffällt, war es doch nicht ganz für umsonst, hab inzwischen ja den kombirundinstrumententräger. durch die gummitülle, würde er ja keine masse bekommen. besser ist das, habe quasi vorgearbeitet. :biglaugh:

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Edited 2 times, last by Locke ().

• Manch einer hat sich ein dünnes Kabel genommen, dass an einem Enda mit dem Lenkkopf (Masse) oder dem Rahmen oder der Scheinwerferbirnenfassung verbunden war und hat das andere Ende einfach zwischen dem Lochrand und der Tachobirnenfassung mit eingeklemmt...
    (Kabel wurde dann an den anderen kabeln entlaggeführt oder an der tachowelle entlang.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!