grad nochmal gegoggelt, sind etwa 0.5l verbrauch auf 1000km und meist wird vorrat für 30tkm verbaut. und natürlich kann man das genauso auffüllen wie andere betriebsstoffe z.b. öl, kühlmittel, kältemittel
also die die's können füllen selber auf und die die's nicht können lassen eh alles in der werkstatt machen, dann gehört das dazu.
aber ja ohne adblue fährt's auto nicht. aber ohne öl auch nicht ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
grad nochmal gegoggelt, sind etwa 0.5l verbrauch auf 1000km und meist wird vorrat für 30tkm verbaut. und natürlich kann man das genauso auffüllen wie andere betriebsstoffe z.b. öl, kühlmittel, kältemittel
also die die's können füllen selber auf und die die's nicht können lassen eh alles in der werkstatt machen, dann gehört das dazu.
aber ja ohne adblue fährt's auto nicht. aber ohne öl auch nicht
ohne Öl startet und fährt ein Auto bedingt, ohne Adblue startet es nicht

-
Ein Glück fahr ich nen "altmodischen" Diesel, der ohne das Zeug klar kommmt.
MfG
Matze
-
Hab weder KAT noch Vorschalldämpfer

-
hab weder kat noch vorschalldämper, nachalldämpfer, krümmer, kolben, kurbelwelle

hui, was für eine aussage.fakt ist, die neuerne diesel sind technisch so aufwändig dass sie kaum noch wirtschaftlich sind.
dieses adbluegedöns ist aber quasi ein meilenstein, was die abgasqualität angeht und etwas verbrauch minimiert es außerdem.
aber zusammen mit leichtbau (alu oder magnesiummotoren) immer höheren systemdrücken (ich hab einspritzleitungen mit 10 000bar zerknallen lassen hui, das scheppert) kommt man sehr bald an die grenzen des technisch machbaren. da geht kaumnoch was.
interessanterweise gibt es 20 jahre alte autos die den gleichen verbrauch wie heutige autos haben (sowohl diesel alsauch benzin), da passiert nichtmehr viel -
Hast du die Patentschrift von Rudolf Diesel gelesen?
Der Dieselmotor ist zu weit mehr nutze als zum verbrennen fossiler Energieträger.
Im übrigen auch t.w. der Benzinmotor... -
habe ich nicht, nö.
aus meiner sicht gibt es nur einen sinnvollen einsatzzweck eines dieselomotors:
sehr schwere über große entfernungen oder zeiten autarke maschine mit viel leistung. pkw gehören nicht dazu.
und ein benzinmotor hat aus meiner sicht auch nur eine daseinsberechtigung: angetrieben mit gas dreht er einen generator zur stromerzeugung, abwärme wird zum heizen verwendet.
oder man hängt noch einen stirlingmotor dran.naja und kleine motoren wie rasenmäher, motorsensen, motorsägen usw. die mit strom zu betrieben macht auch nicht viel sinn...
aber das führt schonwieder von der kraftstoffdiskussion weg. was kann man denn noch mit einem diselmotor machen außer "fossile energieträger verbrennen"?
-
Ein Diesel frisst so ziemlich alles, was irgendwie nach Öl aussieht, sogar Holzgas.
-
Ein Diesel frisst so ziemlich alles, was irgendwie nach Öl aussieht, sogar Holzgas.
Na dann bau dir doch so'nen lustigen Holzvergaser dran, dann brauchst du keinen Italo-Diesel mehr zu tanken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!