Hab mir jetzt mal die ganze übersetzungsache angeschaut!! Wollte mal wissen ob ich bei meiner s51 auch die übersetzung für den vierten gang von der sr80 nehmen kann?? Also mit 23Festrad und 32 Losrad!! Und wollte mal fragen ob das was bringt????
MFG
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Hab mir jetzt mal die ganze übersetzungsache angeschaut!! Wollte mal wissen ob ich bei meiner s51 auch die übersetzung für den vierten gang von der sr80 nehmen kann?? Also mit 23Festrad und 32 Losrad!! Und wollte mal fragen ob das was bringt????
MFG
das nennt siche langes 4gang,
und brint atürlich daselbe was ein 5gang auch bringt.....
nämlich geschwindigkeit.
aber wenn du in einer bergigen gegend wohnst, kann es sein, dass die ganganschlüsse nichtmehr passen und du die berge LANGSAMER hochkommst.....
ich wohn im Erzgebirge, also sehr bergig. Aber dafür komm ich jeden berg mit ner 95 runter!
MFG
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Original von major_tom:
Die S70 hat eine Primärübersetzung von 16 zu 34. Dazu wurde ein 13er Schraubenrad für den Tacho verbaut. Die S51 hat ein Schraubenrad mit 14 Zähnen.
Wer jetzt ein 17 Ritzel hat bräuchte ein 12er Schraubenrad, nur gibt es das leider nicht bzw. nur für den DZM. Das DZM Schraubenrad hat zwar 12 Zähne, geht aber nicht für den Tachoantrieb. Es gab ja zu DDR zeiten auch keine Ritzel mit 17 Zähnen.
Hier eine kleine Übersicht:
Ritzel 14 Z = 15er Schraubenrad
Ritzel 15 Z = 14er Schraubenrad (Serie S51 & Kr51/2)
Ritzel 16 Z = 13er Schraubenrad (Serie S70)
Ritzel 17 Z = 12er Schraubenrad (12 gibt es nicht für den Tachoantrieb)
SUPER, genau das hat mir immer gefehlt. Nur um ganz sicher zu gehen, Das Schraubenrad ist das aus Plastik was auf dem Ritzel sitzt, oder das metallene wo die Tachowelle drin ist?
moin!
erste frage:
wie viele zähne hat das originale ritzel? (s5x)
Zweite:
gibt es ritzel mit WENIGER zähnen? (also für besseren anzug...)
Dritte: wenn ja, WO?
MfG :cool:
na mal hoffen, daß ich das richtig zusammen bekomme. Falls ich falsch liege, verbessert mich mal bitte
11 Zähne Duo4/1
13 Zähne KR51/1 S, S53 OR, Duo4/2
14 Zähne KR51/1, S50, (40km/h Version von S51 und S53)
15 Zähne S51, KR51/2, S53
16 Zähne S70, SR50, SR80, S83
Hab ich noch was vergessen?
Hab da auch mal ne frage zu, vielleicht hat es ja jemand anders auch so!!!
Also, ich hab als primärübersetzung die vom s70, und ein langes 4gang(das vom s83 oder so, also 23 festrad und 32 losrad). Ich wollte dann auch noch nen 17er ritzel drauf machen. Mein zylinder dreht bis 10.000-10.500!!
Wie schnell werde ich ca. sein??????
MFG
ja ja aus dem erzgebirge komme auch daher aus dem kreis freiberg in eppendorf also müsste so wenn er mit 17 er voll dreht und leistung hatt so 115km/h schaffen :lickout:
ein 90/4er soltes das schaffen....
aber nicht berg hoch.....
für berge wär ein 5gang besser gewesen....
naja, ich würd dir trotzdem 16er empfehlen....
mal nen kleener beitrag:
Schwalbenfahrer: vergessen? 12er ritzel für Duo4/2,S53M,SR50M
guckt mal auf:
http://www.simson-teile.de/katalog1.asp?Anfang=R&Ende=S
da sind die ritzel aufgeführt :shocked:
kaufen würd ich sie aber beim händler meines vertrauens oder bei nen andere online-simson-shop (einfach mal googeln)
simsonfreund
moin, wollte kein neues thema anfangen:
kann ich in meinen s51 motor auch den kupplungskorb einer s70 einbauen (also s70 primär übersetzung)?
die kosten ja bei ebay so um die 30-40 euro... und mein alter kupplungskorb ist leider hin. da kann man dann ja auch gleich einen nehmend er eventuell mehr geschwindigkeit bringt.
also passt das ohne andere erneuerungen?
(ps. habe schon einen leistungsstärkeren zyli, also 70ccm 4. aber halt s51 motor 4gang).
Ja das geht, es muß aber Kupplungskorb und Ritzel im Set getauscht werden (von 65/20 auf 62/21).
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