das hab ich auch gehört.
gibt es da für den tacho ein anderes rizel? weil ich mag des nicht, wenn der falsch geht und ich wollt mir auch mein 16er wieder druff machen....
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
das hab ich auch gehört.
gibt es da für den tacho ein anderes rizel? weil ich mag des nicht, wenn der falsch geht und ich wollt mir auch mein 16er wieder druff machen....
Zitat
Original von MrHankey:
Sag mal bist du dir ganz sicher,das ne 70er serie nen 16er Ritzel hat?ich dachte immer die hätte en 15er,genau wie en 51er???
Die S70 hat eine Primärübersetzung von 16 zu 34. Dazu wurde ein 13er Schraubenrad für den Tacho verbaut. Die S51 hat ein Schraubenrad mit 14 Zähnen.
Wer jetzt ein 17 Ritzel hat bräuchte ein 12er Schraubenrad, nur gibt es das leider nicht bzw. nur für den DZM. Das DZM Schraubenrad hat zwar 12 Zähne, geht aber nicht für den Tachoantrieb. Es gab ja zu DDR zeiten auch keine Ritzel mit 17 Zähnen.
Hier eine kleine Übersicht:
Ritzel 14 Z = 15er Schraubenrad
Ritzel 15 Z = 14er Schraubenrad (Serie S51 & Kr51/2)
Ritzel 16 Z = 13er Schraubenrad (Serie S70)
Ritzel 17 Z = 12er Schraubenrad (12 gibt es nicht für den Tachoantrieb)
Hab mir jetzt mal die ganze übersetzungsache angeschaut!! Wollte mal wissen ob ich bei meiner s51 auch die übersetzung für den vierten gang von der sr80 nehmen kann?? Also mit 23Festrad und 32 Losrad!! Und wollte mal fragen ob das was bringt????
MFG
das nennt siche langes 4gang,
und brint atürlich daselbe was ein 5gang auch bringt.....
nämlich geschwindigkeit.
aber wenn du in einer bergigen gegend wohnst, kann es sein, dass die ganganschlüsse nichtmehr passen und du die berge LANGSAMER hochkommst.....
ich wohn im Erzgebirge, also sehr bergig. Aber dafür komm ich jeden berg mit ner 95 runter!
MFG
ZitatAlles anzeigen
Original von major_tom:
Die S70 hat eine Primärübersetzung von 16 zu 34. Dazu wurde ein 13er Schraubenrad für den Tacho verbaut. Die S51 hat ein Schraubenrad mit 14 Zähnen.
Wer jetzt ein 17 Ritzel hat bräuchte ein 12er Schraubenrad, nur gibt es das leider nicht bzw. nur für den DZM. Das DZM Schraubenrad hat zwar 12 Zähne, geht aber nicht für den Tachoantrieb. Es gab ja zu DDR zeiten auch keine Ritzel mit 17 Zähnen.
Hier eine kleine Übersicht:
Ritzel 14 Z = 15er Schraubenrad
Ritzel 15 Z = 14er Schraubenrad (Serie S51 & Kr51/2)
Ritzel 16 Z = 13er Schraubenrad (Serie S70)
Ritzel 17 Z = 12er Schraubenrad (12 gibt es nicht für den Tachoantrieb)
SUPER, genau das hat mir immer gefehlt. Nur um ganz sicher zu gehen, Das Schraubenrad ist das aus Plastik was auf dem Ritzel sitzt, oder das metallene wo die Tachowelle drin ist?
moin!
erste frage:
wie viele zähne hat das originale ritzel? (s5x)
Zweite:
gibt es ritzel mit WENIGER zähnen? (also für besseren anzug...)
Dritte: wenn ja, WO?
MfG :cool:
na mal hoffen, daß ich das richtig zusammen bekomme. Falls ich falsch liege, verbessert mich mal bitte
11 Zähne Duo4/1
13 Zähne KR51/1 S, S53 OR, Duo4/2
14 Zähne KR51/1, S50, (40km/h Version von S51 und S53)
15 Zähne S51, KR51/2, S53
16 Zähne S70, SR50, SR80, S83
Hab ich noch was vergessen?
Hab da auch mal ne frage zu, vielleicht hat es ja jemand anders auch so!!!
Also, ich hab als primärübersetzung die vom s70, und ein langes 4gang(das vom s83 oder so, also 23 festrad und 32 losrad). Ich wollte dann auch noch nen 17er ritzel drauf machen. Mein zylinder dreht bis 10.000-10.500!!
Wie schnell werde ich ca. sein??????
MFG
ja ja aus dem erzgebirge komme auch daher aus dem kreis freiberg in eppendorf also müsste so wenn er mit 17 er voll dreht und leistung hatt so 115km/h schaffen :lickout:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!