Bremslichtschalter Handbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wem die Bremslichtschalter andauernd abrauchen, der sollte eventuell überlegen, ob man nicht über die Schalter DC schaltet und so ein "Hilfsrelais" ansteuert, was letztendlich die eigentliche "AC-Last" schaltet...

lesen hilft.... :D

Entweder brechen die Gehäuse bei den Schaltern aus umgebördelten Blech oder bei den mit Alugehäuse verschieben sich die Kontakte. So oder so Irreparabel defekt.

gloob nich, dass ditt an der schaltung liegt... ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Vieleicht läßt Du auch immer Deinen Bremshebel schnalzen . Meine ( SR80) halten schon seit 5 Jahren ,bzw der von der Scheibenbremse 2 Jahre . Ohne probleme,ab und zu mal wein Spritzer WD40 und gut ist .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Zitat von »DUO78«
    Wem die Bremslichtschalter andauernd abrauchen, der sollte eventuell überlegen, ob man nicht über die Schalter DC schaltet und so ein "Hilfsrelais" ansteuert, was letztendlich die eigentliche "AC-Last" schaltet...

lesen hilft.... :D

Das bezog sich auf Abhilfe bei elektrischem Versagen... => Kontaktentlastung

Wenn aber mechanisches Versagen schuld ist, könnte auch eine falsche Schaltereinstellung schuld sein... => Drer Bremshebel drückt in "Ruhestellung" auf das Gewinde des Schalters, was er aber nicht unbedingt musss, damit das Bremslicht aus ist...
    (Kann ja nicht sein, dass die ursprünglichen DDR-Schalter oder heutige Alternativen weniger aushalten, als der heutige China-Kram... => Und die haben bei meinem Roller damals 6 Jahre gehalten ohne, dass ich da einmal beigehen musste...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Vielleicht hätte ich das Schadensbild besser beschreiben sollen.
    Ich hab 4 Schalter mit losen Kontaktfähnchen hier. Die Fähnchen sind einfach nicht fest in der Plastisolierung vergossen. Schiebt man jetzt die Kabelschuhe drauf, schieben sich die Fähnchen ca. 1 mm mit ins Gehäuse und der Kontakt ist geschlossen. Zieht man die Fähnchen mit einer Zange wieder raus, funktioniert alles bestens - bis man etwas am Kabel wackelt oder die Gummitülle drüberschiebt.
    Bei den gebördelten gibt die Bördelung irgendwann nach un du hast dann den Schalter in Einzelteilen vor dir liegen. Nachträglich wieder bördeln oder verkleben hält nicht auf Dauer.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wow, das ist wirklich miese Qualität! Dann sollte man sich wirklich nach alternativ passenden Schaltern umsehen... (in der Hoffnung, dass diese dann besser verarbeitet und von längerer Haltbarkeit sind)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ist zwar nicht "die feine englische Art", aber natürlich auch machbar, genau so, wie mit Sekundenkleber fixieren oder nichtleitende Fixierungsstifte durch die Kontaktfahnen zu stecken, damit sie nicht reinrutschen, wenn man die Flachsteckhülsen aufschiebt...

Es gibt da ja so einige Möglichkeiten, den bekannten Mängeln entgegenzuwirken, sofern es möglich ist.
    Aber oft ist "adaptieren" die bessere Lösung.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!