Neuer Kabelbaum oder den alten Kabelsalat benutzen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo


    Meine S51b1-4 mit U-Zündung besitzt einen schicken Kabelsalat.
    Das Licht funktioniert, Blinker auch wenn Batterie drin, Bremslicht und Hupe funzen nicht. Naja, Hupe ist im Moment keine da :kopfkratz:


    Jetzt meine Frage:
    Würdet ihr euch nen neuen Kabelbaum bestellen (wenn ja,welchen?), oder lieber den alten, verbastelten, auf Vordermann bringen, obwohl teilweise die Anschlüsse (Kabelschuhe) fehlen?



    Bin dankbar für eure Tipps


    LG aus dem Sauerland

  • Ich würd nen neuen nehmen.
    Hatte für meinen S50 nen S51er Kabelbaum, sind halt paar Kabel mehr.


    Dann kannst du alles fein verkabeln und schonmal ausschließen das irgentwo nen Kabelbruch ist,
    solltest also erstmal ne Weile Ruhe haben. :)


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Ich würd nen neuen nehmen.
    Hatte für meinen S50 nen S51er Kabelbaum, sind halt paar Kabel mehr.


    Dann kannst du alles fein verkabeln und schonmal ausschließen das irgentwo nen Kabelbruch ist,
    solltest also erstmal ne Weile Ruhe haben. :)


    - Tom




    Okay, Danke :thumbup:
    Hast du denn nen Link oder ähnliches, wo ich einen, gut und relativ günstig, für meine Luise bekommen kann?



    Danke im Voraus


    Michael

  • Hallo,


    es liegt natürlich auch daran, wie fit du mit der Elektrik bist. Wenn du keine Originalfarben der Kabel benötigt und auf einen Kabelbaumspezifischen Schaltplan verzichten kannst, geht's auch etwas günstiger.
    Dann solltest du aber einen Schaltplan lesen und auch verstehen !!! können. Ansonsten bist du mit einem "Sorglos-Paket" besser bedient.


    Gruß
    Doc

  • Das stimmt man kann auch nur einfarbige Kabel verwenden, ich hab damals davon abgesehen weil man dann einfach manchmal bei späteren problemen nichtmehr weiß welches kabel welches ist,
    speziel wenn zB mehrere Kabel durch schläuche gehen und man am Ende nicht weiß was rauskommt.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Ich denke die nehmen sich alle nicht soviel. Insofern alles dabei ist brauchst du nicht groß überlegen.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Ich würde originale Kabel, die noch in Ordnung sind und die passende Länge haben, weiterverwenden. Ein abgerissener Kabelschuh ist kein Beinbruch, da wird dann einfach ein neuer rangecrimpt.


    http://www.kabel-schmidt.de/index.php


    Hier kannst du Kabelschuhe in jeder Ausführung mit zweifacher Klemmung, mehrfarbige Kabel und Isolierschuhe für die Kabelschue bekommen.


    Ein absolutes No-Go ist für mich der billige 23 Euro Kabelbaum und diese isolierten blaue und roten ATU Kabelschuhe, die nicht wirklich halten.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Richtig, die 20€-Kabelbäume sind wirklich nicht besonders. Da lohnt es sich wirklich, die 50€ auszugeben und einen sehr guten Kabelbaum mit Originalfarben und vernünftig gecrimpten Kabelschuhen zu kaufen. Die Kabelschuhe von den Billigen gehen schon beim angucken ab, von den Kabellängen und -Farben ganz zu schweigen. Ich meine, ich habe selbst schon einige dieser preiswerten Kabelbäume verbaut, aber bei 2/3 davon musste ich mindestens 2-3 Kabel nacharbeiten und/oder ändern.

  • Reicht nicht....


    Schwarz-gelbes Hupenkabel fehlt, rot-grünes Batteriekabel fehlt, statt schwarz-blau ist es nur blau, statt schwarz-grün nur grün. Einige Längen passen nicht, statt verlöteter Enden ist ein Kabelschuh dran. Das sind nur Beispiele, die mir so spontan einfallen.


    Möchte man eine S50 komplett original verkabeln, d.h. Leitungsverbinder unterm Tank und Massekabel unterm Herzkasten, hast du mit diesen billigen Kabelbäume komplett verloren und kannst dir auch gleich selbst einen anfertigen. Bei der Schwalbe ist es genauso. Die Hersteller versuchen für 3 verschiedene Modelle bei 5 Ausstattungsvarianten einen Universalkabelbaum zu vertreiben. Das kann ja nicht stimmen.


    Deswegen meine Devise: Entweder komplett selbst anfertigen oder besser gebrauchte, originale Kabel nehmen und mit neuen Kabeln ergänzen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Wenn du einen schaltplan lesen kannst dann kauf dir mehrere Meter 0,75er Kabel in verschiedenen farben, einpaar kabelschuhe, lötzeug und bastel ihn dir selber. Mit klebeband und edding kleine schilder gebastelt und beschriftet und du weist welches kabel wo hingehört. Billiger als einen kompletten zu kaufen und selbst gemacht ist besser als alles andere ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!