Simson s50 mit 4gang Motor kein Zünfunke hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,
    Bin neu hier und habe mal gleich eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem eine s50 mit 4gang Motor und 6v Anlage aus der s51 gekauft. Das Moped lief bis vor kurzem auch super.
    Ich bin dann eine etwas längere Tour gefahren (ca. 70 km) habe das Moped dann zuhause abgestellt und am nächsten Tag sprang es nicht mehr an.
    Es ist kein zündfunke mehr da.
    Ich habe bereits gewechselt:
    Zündkerze
    Zündkabel
    Zündspule
    Kabel auf festen Sitz sowie auf Korrosion überprüft.

Wenn ich mit einem Metallstück an das zündkabel gehe und meine Hand an den Rahmen halte kommt spürbar Strom an es kommt allerdings kein funke wenn ich die Zündkerze am Motorblock halte.
    Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären wieso kein funke kommt. Und ich habe nichts geändert am kabelbaum oder so.

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben woran es liegen könnte?

• zündkerze einfach mal wechseln, kann sein das die vorher schon im arsch war, aber vorher mal den ZKstecker wechseln

• Hab ich auch schon ausprobiert. Hab 3 neue Zündkerzen gekauft es funktioniert mit keiner....

Aber ist es denn normal das ich nur einem Stromschlag bekomme wenn ich meine Hand an dem Rahmen halte?

• Hallo,

schraube mal den Kerzenstecker ab und halte das Zündkabel wenige millimeter an den Zylinderkopf. Springt dann ein Funke? Falls ja, Kerzenstecker tauschen.

Gruß
    Doc-S51

• Danke schonmal für alle Antworten :)
    Leider hat das alles nichts geholfen. Es kommt kein funke wenn ich das Zündkabel am Motor halte.

Ich bin echt ratlos.

Kann es vielleicht sein das irgendwas verölt ist oder so ?

Mit freundlichen Grüßen

• Welche Zündungsart hast du denn eigentlich? Unterbrecher oder Elektronikzündung?

Erkennen kannst du das am Einfachsten, wenn du mal den rechten Herzkastendeckel abmachst und schaust, ob sich da neben Luftfilter und Leitungsverbinder noch ein länglicher, gelber oder schwarzer Block befindet, wo oben 5 oder 6 Kabel ran gehen. Falls ja hast du elektronikzündung, falls nein Unterbrecher.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• n kondensator hat ne e zündung schon, aber nur im steuerteil, und denn zu wechseln ist dann doch aufwendiger. Mach mal bitte ein bild von deiner LiMa

• @vize ich hab ja geschrieben, dass man dort nicht rankommt und nicht, dass es keinen gibt.

Falls es eine Elektronikzündung ist:
    Mögliche Fehlerquellen:

- Keil Polrad
    - Primärspule
    - Geber
    - Leitungen
    - Steuerteil
    - Zündspule
    - Zündschloss
    - Steckkontakte

Zündkerze und Stecker hast du ja schon geprüft. Einfach der Reihe nach alles nachprüfen oder -lassen
    Viel Spaß.

• Masse ist auch wichtig!!!!!!

Wenn du ein MM (Multimeter) hast, dann messe mal den Masse-Durchgang zwischen Motorblock und Rahmen-Masse-Punkten. (soll ja fast Null Ohm betragen!)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!