Anfahrproblem nach langem Warten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend, :b_wink:

Ich hab in letzter Zeit ein kleines Problem .. Mein Motor geht gut an und schaltet auch ordentlich! Komme ich allerdings einmal etwas länger zum Stehen, weil ein Auto vor mir hält oder um Vorfahrt zu gewähren, suche ich wie gewohnt den Schleifpunkt .. Leider stockt sie dann auf einmal und ist kurz vor dem aus gehen .. dann muss ich teilweise 3-4 mal die Kupplung ziehen und Schleifpunkt suchen .. Das ist nicht nur nervig, sondern macht das Anfahren jedesmal zu einem peinlich langem Manöver ..

:thumbdown:

Auch wenn ich nachdem ich sie angekickt habe losfahren will muss ich gut gas geben, damit sie los will .. Kann das an einer verschlissenen Kupplung liegen ?

?(

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• Kupplung einstellen. Spiel sollte so ca. 3-4mm betragen.
    (Anlageflächen Armatur und Handhebel, dabei Handhebel gezogen)
    Außerdem: Ist der Seilzug leichtgängig genug? Einzelne Drähte der Seele
    könnten gebrochen sein und sich im Inneren der Hülle verklemmen und Schwergängigkeit
    hervorrufen. Seilzug ölen. Kupplungsfedern des Kupplungspaketes können auch schon
    an Spannkraft nachgelassen haben. (sind in der Regel dann auch einige Millimeter kürzer
    als neue Federn)

• Hast du das Schwimmernadelventil mal getauscht ? ein altes SNV ist meist undicht und lässt das Kraftstoffniveau künstlich ansteigen, was zu Anfahrproblemen führen kann.Es können auch die jetzt schon genannten Probleme kombiniert zu deinem Fehler führen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hatte ein paar Proleme mit dem Vergaser, deswegen ist da alles in Ordnung!
    Das einstellen der Kupplung hat geholfen! Nur gehen die Gänge sehr schwer, also muss die Schaltung eingestellt werden ..

Wie sieht das aus mit dem Kupplungshebel am Motor? Gibt es dort eine Regel, dass er in gezogenem Zustand in einem best. Winkel stehen muss oder so? (M53) ?(

• Ist die Schaltung schwergängig, so trennt die Kupplung nicht richtig. (Restdrehmoment im Getriebe,
    wodurch Schaltung schwergängig ist)
    Spiel nochmal nachkontrollieren. Das Einstellen der Schaltung selbst, kannst du?

• Ich hatte eine leichtgängige Schaltung bis ich das Kupplungsspiel am Lenker nachgestellt habe!!

Na bei der Schaltung 1 Gang rein und festhalten und reinschreiben der Schraube bis wiederstand am ganghebel entsteht :huh:

• Und im.dritten.machst das auch, nur hier den Hebel nach oben gezogen halten. Wenn die Schaltung aber vorher Super ging, ist da wirkli h noch Restdrehmoment drauf, also kümmer dich erst um die Kupplung

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Schaltung einstellen ist im beim M53 im Vergleich zum M541 ein Kinderspiel. Wie schon richtig erkannt, sind die beiden gekonterten Madenschrauben lediglich für den Anschlag der Gänge da.

Anfahrprobleme kann, mal wieder, leider mehrere Ursachen haben. Trennt die Kupplung richtig, tippe ich eher auf Vergaser. Zündung und Nebenluft würde ich aber auch nicht gänzlich ausschließen...

Die Kupplung testest du am bestem bei aufgebocktem Moped. Legst du einen Gang ein und lässt die Kupplung gezogen, musst du das Hinterrad mit dem Fuß recht leicht blockieren können. Dreht es sich schon bei kräftigem Gegenhalten mit, trennt die Kupplung nicht sauber.

ACHTUNG! Unbedingt auf Freigängigkeit des Hinterrades achten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nach dem Einstellen des Kupplungsspiel konnte ich das saubere Trennen noch nicht überprüfen, werden aber deinen Rat mal befolgen und das Ganze so probieren! :)

Nochmal zum Kupplungshebel an Motor, gibt es eine bestimmte Stellung? zB 90Grad bei gezogener Kupplung?

• Also ich melde mich nochmal zurück! :)

Ich hab den Beschriebenen Test zum Trennungsverhalten der Kupplung gemacht und einfach festgestellt, dass sie sehr schlecht trennt :(

Jetzt ist die Frage, was als nächstes kommt!

(M53)

• Ich würde die Kupplungsdruckfedern erneuern. Die gebrauchten sind übrigens auch kürzer,
    als Neuwertige, weil diese mit der Zeit zusammengestaucht sind.

Ist auch kein Fehler, gleich die Reibscheiben und je nach Verfügbarkeit die Lamellen
    zu wechseln. Aber hauptsächlich die Federn müssen definitiv neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!