Kr51, VAPE, Licht sehr schwach (wenn überhaupt)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Mein Licht leuchtet, wenn es denn überhaupt funktioniert, nur sehr schwach. Soll heißen, dass man es am Tage nicht sieht, es glimmt quasi nur.
    Ich hatte Probleme mit meinem Schalter, d.h. irgendwie war da ein Wackler drin, sodass das Licht mal ging und mal nicht. Nach dem Tausch einiger Kabel und Klemmen sowie dem Schalter geht nun wie oben beschrieben fast gar nichts mehr. (Nicht zu vergessen ist aber, dass der Wackler immernoch da ist)

Meine Frage ist nun wie man z.B testen kann ob die Spule(n) genug liefern oder ob andere Bauteile der VAPA, z.B Regler, noch ihr Soll erfüllen. Also was wo messen?
    Nach mehrmaligem kontrollieren aller Verbindungen kann es eigentlich nur noch in diese Richtung gehen.

Würde mich über eine Hilfe freuen.

Danke, Christian :)

• ich hatte das problem auch, nachdem ich mein H4 werfer eingebaut hatte ... an woran lags? falsche verkabelung. ein kumpel kam, guggte, kabelte um, alles in butter.

und letztens hatte ich ein kabel, an dem die isolierung weg war. das kam irgendwo gegen masse, und das licht glimmte auch bloss nur.immerhin leuchtete das licht noch.

Ahoi!

• Um die Lichtspule der Vape zu überprüfen:

Reglerstecker abziehen.
    Wenn jetzt von Gelb am Stecker noch eine Verbindung zum Zündschloss besteht, diese Verbindugn auch abziehen!

Jetzt dein Multimeter auf den höchsten AC-Spannungs-Messbereich einstellen und wie folgt messen:

Gelb von der Lima kommend gegen den Motorblock und dann gelb/rot von der Lima kommend gegen den Motorblock messen.
    Messung erfolgt bei 3500...4500 Umdrehungen!
    Welche Spannungen misst du dann an den beiden Kabeln?

(müsste zwischen 40-70V~ sein; beide Spannungen liegen annähernd gleich, wobei ge/rt etwas höher als ge ist)

Nach der Messung wieder Motor aus und den Stecker wieder verbinden sowie das von gelb abzweigende Kabel zum Zündschloss wieder anklemmen

---

Den Regler überprüftst du wie folgt:

Messe am Reglerstecker (dieses Mal bleibt der Stecker zusammengesteckt) bei ca 3500...4500 Umdrehungen folgende Kabel gegen den Motorblock:

jeweils gelb und gelb/rot gegen den Motorblock => AC-Spannung (Messgerät auf 20V AC eingestellt)
    rot gegen den Motorblock => DC-Spannung (Messgerät auf 20V DC)

Welche Spannungen misst du bei der angegebenen Drehzahl?

=> aus dem Standgas kommend sollten sich zwischen 3500 und 4500 folgende, ungefähre Spannungswerte einstellen und dann trotz weiter steigendem Gas stabil stehen bleiben::

gelb bei ungefähr 13,2-13,6V~
    gelb/rot müsste bei ungefähr 13,6-14,4V~ landen
    rot müsste sich bei ungefähr 13,4-14V= einpendeln.
    (Wie gesagt: das sind nur ungefähre Richtwerte!!!)

---

Was deinen Wackelkontakt betrifft:

Suche dir den zu deinem Modell passenden Moser-Schaltplan mit dem entsprechenden VAPE-Umbau.

Folge vom Reglerstecker an Gelb beginnend den Kabeln zu deinem Scheinwerfer und vergleiche die Verkabelung.

Achte an jedem Steckverbinder und den Klemmleisten darauf, dass die weiblichen Steckkontakte schön straff auf den Kontaktzungen sitzen.
    (Notfalls die weiblichen Kontakte vorsichtig an den "Rundungen" enger biegen, so dass sie wieder schön straff auf die Männchen gleiten)
    by this Way: auch gleich die Kontakte auf Oxidationen kontrollieren...
    ...und ggf. die Männchen anschließend mit einem hauchdünnen Film Polfett (zur Konservierung) besteichen.

Suche auch nach beschädigkten Kabeln und nach möglichen Kurzschlüssen zwischen sehr dicht nebeneinander/übereinander sitzenden Steckkontakten.

Achte auch im Scheinwerfer darauf, dass Bei dem Bilux-Scheinwerfer die Kontaktzungen der Fassung unten an der Birne richtig straff gegen die Fußkontakte der Birne drücken.
    Notfalls musst du mal die Birne rausnehmen und dann die beiden Kontaktzungen der Fassung in die Richtung nachbiegen, wo die Birne sitzen würde.

Abblendschalter richtig angeschlossen?

Leuchten eventuell beide Glühfäden der Scheinwerferbirne gleichzeitig?

Eventuell ein Kurzschluss am Abblendschalter => Haben die Lötstellen aoder freiliegende Kabelenden eventuell Kontakt zum Lenkerrohr?

Du kannst die einzelnen Kabel des Licht-Stromkreises einzeln gegen Masse auf Durchgang prüfen...
    Jedoch musst du dann beide Enden vom Jeweiligen Kabel abklemmen, so dass sie frei in der Luft hängen und dann ein Kabelende (am Steckkontakt) gegen Masse auf Durchgang prüfen.
    => Es darf keinen Durchgang geben, wenn die Kabelenden frei in der Luft hängen! - Wenn doch: Dann hat dieses Kabel irgendwo einen Kurzschluss oder da hängt noch ein Verbraucher dran.

Ich glaube das reicht erst einmal... Da hast du jetzt genug abzuarbeiten!
    Bitte geben auch mal eine Rückmeldung betreffs der Spannungsmessungen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!