Ladeanlage oder Gleichrichter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,
    ich freue mich auf dieses Interessante Forum gestoßen zu sein. Ich habe gleich mal eine Frage, meine Tochter hat sich ein Moped gekauft angeblich mit 12V Anlage. Nach einiger Fahrzeit funktionierten die Blinker nicht mehr da die Batterie lehr war. Jetzt hab ich mich mal mit dem Teil auseinander gesetzt und musste feststellen das die Blinker direkt auf die Batterie geklemmt sind. Die Batterie allerdings nicht mit der Ladespule verbunden ist. Jetzt kommen mir gewisse zweifel das da eine 12V Anlage drin ist. das Kabel von der Ladespule müsste doch über eine Ladeanlage oder Gleichrichter mit der Batterie verbunden sein. Nix von beiden ist verbaut. Ich hab mal zwei Bilder gemacht vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was ich verbauen muss.
    Vielen Dank abgfisch

• Ist eine 6V Anlage.
    Da kommt eine Ladeanlage rein.
    Diese sitzt dann hinter dem Zündschloss.
    Hab mal noch ein Bild dazu gemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomasso ()

• und müsste eigentlich eine ladeanlage verbaut haben. Am been die Verkabelung prüfen und eine ladeanlage mit einklemmen, und alles auf Funktion mit einem Messgerät überprüfen

• Das problem ist das da kein Zündschloss verbaut ist die gesamte Elektrik ist eigenartig. :-/ da wird alles mit zwei Schaltern geregelt. Ist das sicher eine 6V? Die Ladespule sieht ziemlich neu aus. Ich die Kiste neu verkabeln aber mit der Ladeanlage hab ich keine Ahnung.

• Unterbrecherzündung ja hab ich gesehen. In sämtlichen Lampen sind auch 12V Birnen verbaut. Ich werde am Montag mal mit einem Multimeter messen ob da 12V raus kommen. Danach müsst ich nur noch wissen was ich verbauen muss um die Batterie auch laden zu können.

• wenn du in der Nähe vom Eichsfeld wohnst, könnte ich dir n super typen empfehlen, der dir die gesamte elektrik machen kann, wenn du es dir selber nicht zutraust. Naja wenn doch dann würd ich an deiner stelle die gesamte Elektrik rausreißen und neu verlegen...

• Die Ladeanlage muss sowieso rein, schon wegen der Rücklichtdrossel.
    Zündschloss würde ich auch verbauen und alles ordentlich verkabeln.
    Wenn ein Problem auftritt, findet man auch den Fehler einfacher
    als wenn alles zurechtgeflickt ist.

• Hast du jetzt nur die Spannung an den Birnen gemessen oder hast du dich auch anhand der Spulenwiderstände vergewissert?
    (so dürfte bei einer 12V-Anlage z.B. die 21W-Spule bei abgezogenen Kabeln der Spule nur zwischen den beiden Kabeln einen Durchgang haben, aber die Kabel selber gegen den Motorblock/Masse keinen Duirchgang haben)

Auch ist auf der GP am Rand eine Nummer eingestanzt, die dir sagt, was die GP selber ist (oder mal war, falls andere Spulen verbaut sein sollten). Aber dazu müsste wohl das Polrad abgenommen werden, um diese Nummer sehe zu können.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!