Probleme mit S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich bin noch ganz neu hier und werde mich bei Gelegenheit genauer vorstellen. Aber nun muss ich ein ernsthaftes Problem lösen und wenn das geschafft wäre, ist der Kopf wieder für eine angemessene Vorstellung frei.

Ich habe gestern eine S51 mit dem 3 Gang Motor einer S50 geschenkt bekommen. Nun habe ich aber riesige Probleme mit der Elektronik. Ich habe davon nicht so wirklich einen Plan, denn ich weiß gerade nicht, was alles noch fehlt und was wo hin muss. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder erläutern, was da alles fehlt und an welchem Ort ich es installieren muss? Dass die Batterie fehlt weiß ich. Mir geht es gerade nur um die Teile, die zur Zündung gehören und um solche Sachen wie Blinkgeber/Blinkerrelais und was sonst noch dazu gehört. Es geht auch nur um den Herzkasten, da er mir äußerst leer vorkommt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Travis P. ()

• Moin,

guck dir mal erstmal einen vernünftigen Schaltplan an. Da ist eigentlich alles selbsterklärend anhand der Kabelfarben. Du hast eine Unterbrecherzündung drin, deshalb musst du auch den entsprechenden Schaltplan nehmen:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf

Außerdem ein Hinweis: Die Zündspule war original unter dem Tank am Rahmenrohr mittels 2 Klemmschellen verbaut. So wie es bei dir gebastelt ist, funktioniert es auch, ist aber nicht original. Kann man so machen, aber erschwert die Fehlersuche.

• Moin,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Aber leider verstehe ich da gerade nur Bahnhof... Aber weil wir schon mal dabei sind, habe ich eigentlich 6 oder 12 Volt? Woran sehe ich das...?

Danke für den Hinweis. Ich weiß, dass es eigentlich nicht so sein sollte, aber ich denke, dass ich es so lassen und die Zündspule nur nochmal anständig fixieren werde.

• Das erkennst du am einfachsten daran, welche Birnen verbaut sind. Schraub einfach mal eine Blinkerkappe ab und nimm die Birne raus. Entweder steht da 6V21W oder 12V21W. Aber zu 90%iger Sicherheit hast du 6V. Ich glaube kaum, dass jemand eine 12V-Unterbrecherzündung in dieses Fahrzeug eingebaut hat.

Nach der Angabe auf der Zündspule darfst du übrigens nicht gehen. Unterbrecherzündungen haben immer 12V-Zündspulen, Elektronikzündungen 6V-Zündspulen.

• Davon wurde mir abgeraten, weil die 6V Birnen angeblich auch 12V standhalten würden.
    Ich habe schon nachgeschaut und es sind 6V auf den Birnen angegeben.

Das war meine erste Idee, zu Glück steht gar nichts auf der Zündspule.

Mit dem Schaltplan komme ich so langsam doch zurecht. Nur habe ich auch da das Gefühl, dass etwas fehlt. Zum Beispiel sehe ich bei anderen S50/S51 immer wieder Steuerteile. Das scheint mich mit 6V Unterbrecherzündung aber nichts anzugehen?

Fragen über Fragen. Aber ich merke jetzt schon, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.

Einmal editiert, zuletzt von Travis P. ()

• Davon wurde mir abgeraten, weil die 6V Birnen angeblich auch 12V standhalten würden.

Das ist quatsch, die brennen sofort durch.

Nur habe ich auch da das Gefühl, dass etwas fehlt. Zum Beispiel sehe ich bei anderen S50/S51 immer wieder Steuerteile.

Das Steuerteil ist ein meist brauner Kasten auf der rechten Herzkastenseite. Der ist bei dir nicht vorhanden, weil der nur für Elektronikzündungen Verwendung findet. Bei Unterbrecherzündungen gibt es diesen Baustein nicht. Verkabel einfach alles so wie nach dem oben geposteten Schaltplan.

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Es gibt 2 Reihen am Zündschloss für die Kabel. Die inneren aufgestanzten Zahlen/Belegungen sind für unten, die äußeren für oben. Oben ist da wo der Zündschlüssel reingesteckt wird. Es ist schon oftmals vorgekommen, dass Leute das einfach verwechselt haben und dementsprechend falsch verkabelt.

• Du hast vollkommen Recht. Ich habe es gerade auch an der S51 von einem Freund getestet. Er hat 12V und damit meine 6V Lampe verbraten. Auch wenn man das natürlich nicht so machen sollte. Aber ich lerne halt durch Experimente.

Die Verkabelung habe ich heute komplett fertig gemacht. Das war ein schönes Schnäppchen: kompletter Kabelbaum, Zündspule, Blinkgeber, Ladeanlage, vordere Blinker, Hupe, Batterie und Leuchtmittel für alle Leuchten für unschlagbare 30€. Natürlich war alles nagelneu, original aus DDR-Zeiten und in ungeöffneter Originalverpackung.

8)

Damit werde ich das Thema als erledigt abhaken. Vielen Dank für die Hilfe.

• Na dann Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Ich hoffe nur, dass du die richtige Ladeanlage gekauft hast. Ich würde die allerdings drin lassen, die jetzt drin ist. Macht doch keinen Sinn ein funktionierendes System zu zerstören, nur damit was neues drin ist. Guck mal auf die Bezeichnung der Ladeanlage und vergleich diese mit der alten Ladeanlage.

• Vielen Dank. Aber bis ich fahren kann, dauert es noch eine Weile. Sämtliche Teile sind noch bei Lackierer oder beim Sattler. Aber nächste Woche gehts los, zumindest für eine kleine Testfahrt vor dem Winter.

Die richtige Ladeanlage ist es auf jeden Fall. Die alte Ladeanlage ist auch noch drin, weil ich keine Lust hatte sie auszubauen.

Eine Frage fällt mir noch ein. Das ist zwar noch peinlicher als meine bisherigen, aber da muss man eben durch. Wozu ist der Kippschalter oberhalb des Chokezuges...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!