Simson SR50 "zieht" schlecht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde. Ich habe ein Problem mit meinen Simson SR50 /1C (Baujahr 1991). Mein Problem ist, dass der SR50 nicht mehr richtig zieht und nur noch um die 50-55 Km/h erreicht. Man merkt den Leistungsverlust besonders bei Bergen (wohne in einer sehr bergigen Region). Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, kann ich mit den anderen Simson´s nicht "mithalten" (sind alle original 50ccm), sobald es eine kleinere Steigung/Hügel hinauf geht hat man keine Beschleunigung mehr. Ich habe den Vergaser ( original BFV 16N3-2) gereinigt und einstellt. Den Luftfilter habe ich ebenfalls gereinigt und den Auspuff richtig befestigt ( Krümmermutter war ständig locker,...). Die Zündung wurde von einer Werkstatt eingestellt (12 Volt E- Zündung). Ich habe die Reifen aufgepumpt und die Kettenspannung und die Bremsen kontrolliert und es war alles in Ordnung. Der Roller springt immer sehr gut an (meistens beim 1. oder 2. Tritt) und er hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Mir ist auch aufgefallen das der Motor in letzter Zeit angefangen hat, ein bisschen zu "rasseln" und der Motor lauter geworden ist ( Kolbenringe ?, der Roller hat original 5700 Km runter). Der Roller ist zu 100% original und er wurde nicht verbastelt. Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus :) .

• Hallo Julian,

ich habe eine Vermutung:
    Stocher mal mit einem Schraubendreher in den Auspuff. Im Endstück befindet sich ein 16mm Röhrchen das innen verengt ist. Diese Engstelle ist meistens nach einiger Fahrzeit zugerußt und mit Ölkohle verstopft. Wenn du mit dem Schraubendreher diese Engstelle wieder etwas frei machst, sollte es wieder funktionieren. Du solltest anschließend mal darüber nachdenken, den Auspuff auszubrennen. Das solltest du aber nur dort machen, wo es niemanden stört, die Rauchentwicklung ist sehr hoch.

• Vielen Dank für deine Antwort. Über das ausbrennen des Auspuffes habe ich auch schon nachgedacht, aber wird das Moped dadurch nicht lauter und wird das Chrom beschädigt ?

• Lauter auf keinen Fall, es wird ja außer der Ölkohle kein Material abgetragen.
    Ja dem Chrom schadet das, meistens läuft der blau an. Sieht nicht schön aus, deswegen versuch es mit dem Freistochern mittels Schraubendreher. Das funktioniert genau so, muss man nur öfter wiederholen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!